Clicky

bild schärfer machen - EBV, Grafikprogramme & digitale Bildbearbeitung
Logo


Autor Thema: bild schärfer machen  (Gelesen 2339 mal)

Alexaner

  • Gast
bild schärfer machen
« am: 23. Januar 2013, 16:52 »
hallo, ich versuche einen bildverarbeitungsalgorithmus verstehen, komme aber an einigen stellen nicht weiter.
es wurde mit modulen aus ibv-studio realisiert.

die funktion dieses algorithmus ist es, ein unscharfes bild schärfer zu machen.

zu beginn haben wir einen diracstoß und eine point spread function als eingang. (frequenzspektrum)

dann werden daraus das phasenspektrum und amplitudenspektrum für den diracstoß und psf berechnet.

das phasensektrum vom dirac stoß wird vom phasenspektrum des psf  subtrahiert.
die amplitude des dirac stoßes wird durch der amplitude des psf dividiert.

diese schritte verstehe ich net.. warum wird das so gemacht?? danke

bild schärfer machen
« am: 23. Januar 2013, 16:52 »

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: bild schärfer machen
« Antwort #1 am: 23. Januar 2013, 17:56 »
Vielleicht fragst du mal deinen Dozenten. Das ist doch Prof. Dr. Thieling, oder?

Ich habe nämlich mal mit IBV-Studio gegoogelt und vorne in der Trefferliste erscheint die Vorstellung der Lehrveranstaltung "Industrielle Bildverarbeitung"

http://f07-studieninfo.web.fh-koeln.de/foswiki/bin/view/F07_Studium/F07_IBV

Ganz sicher ein interessantes Thema.

Bleibt nur eine Frage: wie kommt man als Student dazu, spezialisertes Hochschulwissen in einem Forum für Hobbyfotografen zu vermuten?

Wir nutzen zwar Bildbearbeitungsprogramme, entwickeln aber keine solche. Und ganz sicher keine für die industrielle Bilderfassung/Bearbeitung  :rofl:

Viel Erfolg bei deiner Arbeit!

Gruß

Rainer
« Letzte Änderung: 23. Januar 2013, 23:56 von Rainer »

Offline andi

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 5
    • mein Blog
Re: bild schärfer machen
« Antwort #2 am: 20. Februar 2014, 22:15 »
Hallo, also Alles was Du wissen musst um das ganze zu begreifen ist eigentlich vom guten Herrn Gauß. Hatte ich vor langer Zeit mal im Grundstudium. Wikipedia weiß Bescheid. So funktioneren Weichzeichner und in der Umkehrfunktion auch die Scharfzeichner.

de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsches_Eliminationsverfahren

Viele Grüße

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: bild schärfer machen
« Antwort #2 am: 20. Februar 2014, 22:15 »