Bildbearbeitungssoftware !?

bier

New member
Hallo!
Ich habe nun auf Vista umgestellt und kann meine "alten" Proramme nun nicht mehr verwenden.

Ich hatte bisher ACDSeePro und Pint Shop Pro 7 im Einsatz.

Bei ACDSee schätzte ich die Möglichkeit, beim Importieren der Bilder die Dateinamen auf:
Datum und Uhrzeit der Aufnahme umzubenennen. ACDSee konnte mich aber nicht wirklich in allen Funktionen überzeugen. Daher suche ich "was gscheites", wobei mir als Amateurfotograf Photoshop CS3 zu teuer ist.

Da ich bislang kein Programm kenne, welches den Import so lösen kann wie ACDSee Pro, ersuche ich um Eure Erfahrungen diesbezüglich.
 

Jamo

Moderator
Adobe Lightroom soll ein sehr gutes Tool sein. Ist auch kostenlos soweit ich weiß.
Würd ich mir mal ansehen.

Aber diene alten Programme müsste es eigentlich alle auch in "neu" für Vista geben.

gruß
 

joergmoritz

Well-known member
Ist auch kostenlos soweit ich weiß.
das wäre mir neu,lasse mich aber gerne belehren

Photoshop ist der "mercedes" unter der Bildbearbeitung, von den Funktionen her steht aber GIMP (freeware) ihm in nichts nach. Einzig die Bedienung und die Fensteraufteilung stört etwas.

andere kostenlose Programme im markierten Thread http://www.foto-faq.de/forum/kostenlose-bildbearbeitungsprogramme-t3569.0.html
 

Aragorn

Well-known member
Photoshop und GIMP sind aber beides reine Bildbearbeitungsprogramme und eignen sich nicht zum archivieren und sortieren!

Unter den Archivierungsprogrammen sind sicher ACDSee und Lightroom die bekanntesten und ausführlichsten.

Lightroom ist NICHT für lau, sondern kostet um die knappe 300,- €!!!

Bildarchivierungsprogramme für lau gibt es auch, z.B. Irfan-View oder Picasa von Goggel... einfach mal ausprobieren!

Gruß
Markus
 

Rainer

Moderator
bier schrieb:
Da ich bislang kein Programm kenne, welches den Import so lösen kann wie ACDSee Pro, ersuche ich um Eure Erfahrungen diesbezüglich.
Cam2pc, Faststone ImageViewer

Beides Freeware.

Picasa ist auch nicht verkehrt, aber nicht ganz so flexibel, wenn ich mich richtig erinnere.

Picasa hat aber den Vorteil, dass man Bilder nach dem IPTC-Standard verschlagworten kann. Die Suche nach einem bestimmten Bild ist dann blitzschnell, selbst bei einem Bestand von über 10.000 Dateien.

Gruß

Rainer
 

fotomax

Well-known member
Hallo Bier!

Laut den Systemvoraussetzungen soll ACDSee 10.0 auf Vista auch laufen! Da gibts auch eine Kostenlose 30-Tage Testversion!

LG Fotomax
 

joergmoritz

Well-known member
Photoshop und GIMP sind aber beides reine Bildbearbeitungsprogramme und eignen sich nicht zum archivieren und sortieren!
upps,habe ich überlesen, dass es ums sortieren ging, sofern acdsee für vista erhältlich ist würde ich dabei bleiben zumal dudich ja schon mit auskennst
 

bier

New member
Hallo liebe Foto-Gemeinde!

Herzlichen Dank für die vielen und aufschlussreichen Reaktionen!

Hab mir nun ACDSee X2 als Testversion heruntergeladen und werd einmal anschauen.

Schöne Grüße aus Oberösterreich
Ernst
 
Oben