Digitaler Polfilter?

Asche

Member
Hallo an alle,

ich hab mir vor kurzem ein richtig schönes Weitwinkel gekauft und mag es auch ganz doll.
Nur leider wird bei Außenaufnahmen das Blau des Himmels oft recht flau, man kennt das ja (und nicht nur wegen des Wetters).
Die normale Variante Polfilter (hab ich schon für Tele, aber leider zu klein) mag ich nicht ausprobieren, da ich gerade bei extremen Weitwinkel schon zu viele ungleichmäßig fleckige Himmelsfotos gesehen hab und mir ein guter Slim-Polfilter zu teuer ist um ihn im Schrank zu lassen.

Hier nun meine Frage:
Hat jemand schon Erfahrungen mit "digitalen Polfiltern" gemacht (ja, ich weiß dass die keine Reflexionen filtern können, mir geht es auch ausschließlich um satte Blautöne und der Blaufilter von PS CS II überzeugt mich auch nicht wirklich)?
Kennt jemand ein Alternativprogramm zu dem etwas überteuerten von Nik?

Bin dankbar für jeden Tipp

Asche
 

Rainer

Moderator
Hallo Asche,

ich würde es mit einem Verlaufsfilter vom oberen Bildrand bis zum Horizont versuchen (am besten über Einstellungsebene) und mit den diversen Überlagerungsmodi experimentieren. Mit der Sättigung experimentiern wäre auch eine Option.

Oder mache es wie ich:

immer, wenn ich einen perfekten Himmel sehe, mache ich einige Bilder auf Vorrat - für die Himmels-Sammlung. Bei Bedarf schneide ich den trüben Himmel aus dem Foto und bediene mich bei meiner Sammlung  ;D

Gruß

Rainer
 

Asche

Member
Ja, danke, das mit den Überlagerungsmodi war ein guter Tipp - und ich werd mich die Tage mal auf die Suche nach dem perfekten Himmel machen  ;D

Asche
 
Oben