Doofe Frage - Wie Fotos verkleinern ?

aenne7

Member
Ihr Lieben,
jetzt bin ich also stolze Besitzerin einer EOS 500D
mitsamt der dazugehörigen Software.
Da hört der Spaß dann auch schon auf,
jetzt habe ich Fotos mit um die 7000 KB auf dem Rechner.
Das kann es ja wohl nicht sein.

Kann mir jemand sagen wie ich die Bilder verkleinern kann ?

Außerdem läßt sich mein Outlook nicht mehr öffnen,
nachdem ich versucht habe, Bilder direkt aus der Galerie zu mailen.  ???

Vielen Dank schonmal
aenne7
 

nico-e420

Well-known member
7 MB fürs Jpeg ist normal.

Ich habe Pentax und da ist die RAW zwischen ca 11 und 13 MB und ein Jpeg so zwischen ca 5 und 9 MB groß.

Also alles im Rahmen bei dir  ;)

Achso, wenn du die Fotos verkleinern möchtest (Datenmenge) dann sollte dir aber bewusst sein, dass dann auch Bildinformationen verloren gehen. Auf jeden Fall solltest du immer die "großen" Originale (am besten als RAW) behalten.
Ich arbeite mit Gimp...damit kann man z.b. Bilder verkleinern.
Es gibt aber auch noch viele andere Programme die das können.

Wenn ich hier am Mac mehrere Bilder fürs Forum verkleinere nutze ich dafür eine automatische Stapelverarbeitung via Dateidienst (mit Automator erstellt). Das ist für dich aber nur interessant, wenn du auch Mac-Nutzer bist.

Bei deinem Outlook kann ich dir allerdings nicht behilflich sein.
 

Aragorn

Well-known member
Zur Speicherung der Dateien und Archivierung würde ich die Originaldateien auf jeden Fall beibehalten auch in dieser Größe, denn nur so hast du die Möglichkeit sie optimal weiter zu verarbeiten und ggf auch größere Ausbelichtungen machen zu lassen.

Für das verschicken der Daten an Freunde oder das hochladen ins Internet sind die Daten natürlich viel zu groß. Hier bietet sich eine Verkleinerung auf 900x600 Pixel und 300kB an. Dies funktioniert mit eigentlich allen Bildbearbeitungsprogrammen, da müßten wir wissen was du verwendest. Ein gutes für umsonst ist GIMP. Auf meiner Homepage www.hollenhorst.ws findest du ein entsprechendes Tutorial das die Verkleinerung von Bildern erklärt.

Andere Anleitungen und beispiele für Programme findest du hier:
http://forum.foto-faq.de/bilder-fuers-forum-skalieren-mit-windows-und-linux-t8404.0.html

http://forum.foto-faq.de/bilder-furs-forum-skalieren-die-notlosung-t5222.0.html

http://forum.foto-faq.de/bilder-furs-forum-skalieren-die-notlosung-t5222.0.html

Wie gesagt die kleine Auflösung bitte nicht zur Archivierung verwenden du wirst dich sonst eines Tages zu Tode ärgern.

Gruß
Markus
 
D

digilux

Guest
Vorsorgliech noch dieser Hinweis: Überlege Dir beizeiten, wie Du die Bilder benennen willst.  Wenn Du von einem Original ein oder mehrere Variationen (Verkleinerungen, Bearbeitungen...) speicherst, geht leicht die "Verbindung" zum Original verloren. Ich mache es so, daß ich den Namen des Originals beibehalte, bei den Variationen aber einen Kleinbuchstaben (...-a) anhänge. Ich kenne auch Leute, die lassen die Namen gleich, speichern Originale und Variationen aber in unterschiedlichen Ordnern ab.. Hat beides Vor- und Nachteile...
LG Lüder
 

Aragorn

Well-known member
Guter Einwand von Lüder. Ich mache es so.
raw-Dateien in einen Ordner. Die daraus entstandenen jpg in einen Unterornder "Konvertiert" mit exakt gleichem Namen. Die bearbeiteten jpg werden dann einmal in groß mit dem gleichen Namen und dem Kürzel -b abgespeichert, die auf 900 x 600 Pixel verkleinerten bekommen dann das Kürzel -kb (für klein bearbeitet).
So habe ich dann zwar bei den Bildern die ich fürs Web verkleinere 4 Versionen auf der Festplatte (raw, jpg unbearbeitet, jpg bearbeitet, jpg bearbeitet und verkleinert) aber damit habe ich auch im Nachhinein wenn ich ein Bild noch einmal anders bearbeiten oder verwenden wollte die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß
Markus
 

kaliko

Well-known member
digilux schrieb:
...geht leicht die "Verbindung" zum Original verloren.
Das kann ich nur unterstreichen! Kreative Spontan-arbeitstitel können in der Hinsicht echt eine Falle sein.
Ich mache es so ähnlich, wie von Markus beschrieben. Allerdings kommt bei mir meist noch dazu, dass ich im Zuge der Bearbeitung .psd - dateien erzeuge, die auch wieder eigens abgespeichert werden müssen. (z.B., wenn ich Bildteile freistelle und als Kanal für spätere Verwendung speichern möchte).
Außerdem habe ich Projektordner, weil viele meiner Bilder aus mehreren Ausgangsfotos bestehen, und es da sehr praktisch ist, auch noch später auf einzelne davon mit einem Klick zugreifen zu können.

lg
Brigitte
 

aenne7

Member
Huch,
das Original und eine ...a - Datei sollten mir reichen.
Zumal ich noch nicht mal weiß was RAW ist.

Mit Bildbearbeitung hab ich auch noch nichts zu tun.
( Durch meine analoge Fotografiererei )
Kann alles kommen, bin ja noch jung  :)

Vielen Dank Euch, auch für die Links,
aber jetzt nutze ich erstmal das schöne Wetter und gehe raus
(mit dem Gerätchen natürlich...)

aenne7
 
Oben