Clicky

Foto bearbeiten - EBV, Grafikprogramme & digitale Bildbearbeitung
Logo


Autor Thema: Foto bearbeiten  (Gelesen 929 mal)

Stefan007

  • Gast
Foto bearbeiten
« am: 28. Januar 2015, 13:55 »
Hallo ,

wie und womit bearbeite ich ein Foto so , das der Hintergrund weiß wird. Soll heißen , das Objekt ist zu sehen der Rest ist weiß.

Ich Hoffe ihr wisst was ich meine.

Gruß Stefan

Foto bearbeiten
« am: 28. Januar 2015, 13:55 »

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Foto bearbeiten
« Antwort #1 am: 28. Januar 2015, 14:26 »
Hallo Stefan,

in der Produktfotografie erreicht man das vorzugsweise durch die Auswahl des passenden Hintergrundes und dessen Beleuchtung.

In allen anderen Fällen bleibt nur die Methode des Freistellens. Man markiert man das eigentliche Motiv (Fachbegiff: Auswahl), kehrt die Auswahl um und färbt die Fläche weiß.

Auf youtube findest du mit dem Begriff "Freistellen" diverse Tutorials wie z.B. dieses:

https://www.youtube.com/watch?v=pAZDVaWQdaE

Wenn du kein Photoshop hast, mußt du bei der Suche auf youtube den Namen des Bildbearbeitungsprogramms als zusätzlichen Suchbegriff eingeben.

Gruß

Rainer
« Letzte Änderung: 28. Januar 2015, 14:29 von Rainer »

Offline kaliko

  • *
  • Beiträge: 2605
Re: Foto bearbeiten
« Antwort #2 am: 28. Januar 2015, 14:29 »
Hi!
Viele Bildbearbeitungsprogramme (z.B. Photoshop, aber auch freie Programme wie GIMP) bieten dir die Möglichkeit, dieses Problem zu lösen.
 
Im Prinzip könntest du ganz einfach mit einem weißen Pinsel alles übermalen, was du weiß haben möchtest. Diese Methode ist nicht sehr elegant und hat auch den Nachteil, dass du damit das Objekt selbst nicht freistellst, es also später nicht unmittelbar verschieben, kopieren, oder sonst weiter bearbeiten kannst.
Für ganz einfache Zwecke mag es aber durchaus genügen. Wenn du diese Methode anwendest: arbeite unbedingt mit einer Kopie deines Bildes, du verlierst beim Speichern später den ursprünglichen Hintergrund!
 
Besser ist es, das Objekt auszuwählen, zu kopieren und in einer neuen Datei mit weißem Hintergrund zu platzieren. Bevor ich dir das im Detail erkläre: wieviel Erfahrung hast du schon mit Bildbearbeitungsprogrammen? Kennst du dich z.B. mit Ebenen aus?
 
lg
Brigitte
 
Mach sichtbar, was ohne dich vielleicht nie wahrgenommen worden wäre (Robert Bresson)

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Foto bearbeiten
« Antwort #2 am: 28. Januar 2015, 14:29 »