Foto bearbeitet oder echt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ar3n

New member
Hallo liebe community  :wink:
Ich hoffe ihr könnt mir in diesem optisch sehr ansprechenden Forum weiterhelfen!
Ich bin beim surfen auf ein Foto bei spiegel.de gestoßen und hab mich sofort gefragt ob das eventuell nachträglich bearbeitet wurde. Ich hab mir das mit Freunden schon näher angeschaut und einiges war schon verdächtig zum Beispiel das Linke Plakat. Aber wie kann man sowas beweisen? Wenn ihr das könnt wäre ich euch jedenfalls sehr dankbar für die Gewissheit :up:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-48928.html
 
N

newdass

Guest
Ich denke, hier wurde nichts nachträglich verändert!? Um was geht es Dir genau, wenn ich fragen darf?

LG ANDI

PS: und willkommen hier im Forum
 

Ar3n

New member
Die Schrift "Reichtum für alle." scheint einen 30° Winkel zum Bildrand zu haben (sagt mein Geodreieck) und hat ein fast perfektes Weiß. Das Rot leuchtet zu stark. Außerdem sind die Farbverläufe um das Bild herum merkwürdig. Schau es dir im Original an im Anhang hab ich diese Stellen markiert. Die Farbverläufe weiter entfernt von besagtem Slogan scheinen logisch aus dem Hintergrund zu folgen und sind sanft während die in sie in den markierten Stellen willkürlich scheinen.
 

Rainer

Moderator
Das Bild ist alleine deshalb schon bearbeitet, weil es nicht in voller Auflösung gezeigt wird. Und ganz sicher wird die Bildredaktion oder der Fotograf das Bild mit der Bildbearbeitung optimiert haben - möglicherweise auch selektiv.

Das bleibt aber alles Spekulation, solange man nicht das Bild in voller Größe sehen kann.

Für Manipulationen und Montagen gibt es sicher bessere Beispiele.

Gruß

Rainer

 
N

newdass

Guest
Also wenn ich das richtig verstanden habe, geht es Dir darum, ob das orange Schild mit der Aufschrift "Reichtum für alle" nachträglich hinzugefügt wurde?

Wenn ja, es wurde nicht nachträglich hinzugefügt. Es ist eine deutliche Kante vom anderen Schild zu sehen. Das kann durch ein Umknicken bzw. durch ein unterschiedliches "Durchleuchten" des Papiers/Kartons führen, da es an der einen Stelle dicker ist als an der anderen. Habe Dir die Kante mit den grünen Pfeilen markiert und noch die unterschiedlichen Farben verdeutlicht.

Das Papier/Karton wurde wahrscheinlich mit einer Schere ausgeschnitten und zeigt deshalb so einen weißen Rand bzw. komischen Farbverlauf. Eigentlich finde ich das Schild schön freigestellt, was zu einem harten verlauf zwischen Schärfe und unscharfen Hintergrund führen kann.

LG ANDI

EDIT: Die Schrift ist auch bei weiten nicht "perfekt Weiß". Habe Dir noch das Weiß der Schrift und ein "normales" Weiss als Vergleich reingestellt.
 

Anhänge

H

hansguck

Guest
Ar3n schrieb:
Hallo liebe community  :wink:
Ich hoffe ihr könnt mir in diesem optisch sehr ansprechenden Forum weiterhelfen!
Ich bin beim surfen auf ein Foto bei spiegel.de gestoßen und hab mich sofort gefragt ob das eventuell nachträglich bearbeitet wurde. Ich hab mir das mit Freunden schon näher angeschaut und einiges war schon verdächtig zum Beispiel das Linke Plakat. Aber wie kann man sowas beweisen? Wenn ihr das könnt wäre ich euch jedenfalls sehr dankbar für die Gewissheit :up:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-48928.html
Ich frage mich eher was ist der Sinn hinter diesen Thread :heul:
Was ist daran verdächtig und warum muß man was beweisen?
 

Ar3n

New member
Also ich möchte nich dass es hier politisch wird aber hansguck offensichtlich. Spiegel ist meiner Meinung nach sowas wie ein Propagandakonzern, weshalb mein Misstrauen da völlig angebracht ist.

Danke für die konstruktiven Antworten und danke auch für die nicht so konstruktive. Vielleicht gibt ja nochjemand eine Meinung dazu ab.
 
H

hansguck

Guest
Ar3n schrieb:
Also ich möchte nich dass es hier politisch wird aber hansguck offensichtlich.
Plakate sind immer politisch,werden geplant,vor-und nachbearbeitet.
Ar3n schrieb:
Spiegel ist meiner Meinung nach sowas wie ein Propagandakonzern, weshalb mein Misstrauen da völlig angebracht ist.
Das ist wohl Dein eigentliches Problem ;)
Vielleicht bei den Spiegel Redakteuren mal anfragen.

LG Hans,der nicht so konstruktive ;)
 

Sergeant Pepper

Well-known member
Ar3n schrieb:
Also ich möchte nich dass es hier politisch wird aber hansguck offensichtlich.
Wollte er das? Ich hab das nicht gesehn.. ::)

Ar3n schrieb:
Spiegel ist meiner Meinung nach sowas wie ein Propagandakonzern, weshalb mein Misstrauen da völlig angebracht ist.
was ist Dir dann lieber? Bildzeitung? :rofl:

Ar3n schrieb:
Danke für die konstruktiven Antworten und danke auch für die nicht so konstruktive. Vielleicht gibt ja nochjemand eine Meinung dazu ab.
Was sollte daran bearbeitet sein, bzw. man sagt wohl besser manipuliert, da ich denke es geht Dir nicht um eine Towertkorrektur und Farbauffrischung oder Skalierung? (Tonwertkorrektur, Farbauffrischung, Skalierung usw. wurde sicher gemacht).
Ich vermute es wurde der Hintergrund noch etwas weichgezeichnet um eine größe Tiefenunschärfe zu erreichen, ist aber auch nicht verwerflich wenn es um die (politische) Aussage des Fotos geht.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich sehe hier keinen großen medienbetrug, also eine bildfälschung z.B. einkopieren von bildinhalten. Das bearbeitet wurde wurde ja schon mehrmals vermutet. Mit dem thema kann man keinen blumentopf gewinnen. was wäre also die absicht einer solchen fälschung, zu welchem zweck sollte sie dienen, noch mal das thema ist nicht wirklich massenwirksam und ein ziel kann ich nicht erkennenn. Vor allem weil die eindeutig zu erkennende personn jederzeit eine aussage zum wahrheitsgehalt der abbildung machen könnte und wohl auch würde falls sie sich falsch dargestellt oder sogar missbraucht fühlte.

Mike
 

VS-Steffen

Well-known member
...also das ist ein seltsamer Thread - dachte, hier im Forum geht es um Fotos + Technik - sieht aber voll nach Politik aus - was soll das?!?

Moderatoren, bitte greift ein!
 

Rainer

Moderator
Nein, hier im Forum geht es vorwiegend um Fotos und deren Aussage. Bei Fotos, die das Tagesgeschehen zeigen, läßt sich ein Bezug zur Wirklichkeit und auch Parteilichkeit nicht vermeiden - und das ist auch gut so.

Bleibt die Hoffnung, dass ich einen Smily übersehen habe.

Falls nicht (ich bin manchmal etwas langsam beim begreifen), sei dir gesagt, dass der Thread schon vergessen wäre, wenn du ihn nicht wieder ans Tageslicht gezerrt hättest  :rofl:

Gruß

Rainer
 

Jens

Administrator
Dito...der Thread wäre schon längst in der Versenkung verschwunden. Da er nicht grundlegend gegen die Forenregeln verstößt, wird er auch nicht gelöscht. Auch wenn es manchmal nicht schlecht wäre, bei so verfehlten Themen und etwas verblendeten Mutmaßungen wie die des Threaderöffners. Aber das rechtfertigt noch keine Zensur. Und damit auch /close
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben