Clicky

Foto(Bild)bearbeitung - EBV, Grafikprogramme & digitale Bildbearbeitung
Logo


Autor Thema: Foto(Bild)bearbeitung  (Gelesen 5650 mal)

Offline Berndalbert

  • Fotoexperte
  • ****
  • Beiträge: 249
Foto(Bild)bearbeitung
« am: 03. August 2005, 20:46 »

Hier drei Bilder oder Fotos mit Photoshop bearbeitet:


berndalbert

morgen ist das Lied das ich singe,
gestern hat keine bedeutung

Foto(Bild)bearbeitung
« am: 03. August 2005, 20:46 »

Offline Crono

  • Genie
  • *****
  • Beiträge: 773
    • PlanetGeneRally
Foto(Bild)bearbeitung
« Antwort #1 am: 04. August 2005, 11:38 »

Das erste finde ich gut, kannst da mal das original zeigen?

Mit den beiden anderen kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen ...

Cu Crono
_______________________ ______ ___ _


Offline Berndalbert

  • Fotoexperte
  • ****
  • Beiträge: 249
Foto(Bild)bearbeitung
« Antwort #2 am: 04. August 2005, 15:17 »

Hallo Crono,
das erste ist aus zwei Bildern entstanden, hier die Originale:


oh, habe vergessen es etwas zu verkleinern

die fc hat mir ein Testprogramm angeboten, würde gerne Deine Meinung dazu hören:

http://www.topsystems.com/mailing/fc/pzoom.htm

berndalbert

morgen ist das Lied das ich singe,
gestern hat keine bedeutung

Offline Crono

  • Genie
  • *****
  • Beiträge: 773
    • PlanetGeneRally
Foto(Bild)bearbeitung
« Antwort #3 am: 04. August 2005, 17:51 »

Ich denke du magst micht nicht mehr

Ich habs mal installier und ausprobiert. Ich find das Ergebniss nicht so berauschend... Vllt, hab ich auch was falsch gemacht oder so. Aber so toll schärfer wird das auch nicht. Wenn man das mit Photoshop macht, braucht man schon ne Zeit, aber das Ergebniss wird auch entsprechend besser.

Ich dir hier mal ein Beispiel:
- Bild
Das bild habe ich mit meiner Kamera gemacht (2 Megapixel)

Das ist die vergrößerte Version (mit Photoshop)
- Bild

Ich hab das Große dann als DinA4 Entwickeln lassen, heraus kam ein fast perfektes Foto^^ Mit noch mehr Zeit (15 min hats gedauert) hätte man das noch ein wenig besser machen können. Man hätte zum Beispiel die Kanten noch einzeln per hand schärfen könne, aber das würde ziemlich lange dauern. Aber das ist schon mal ganz ordentlich geworden.

Cu Crono
_______________________ ______ ___ _


Offline Berndalbert

  • Fotoexperte
  • ****
  • Beiträge: 249
Foto(Bild)bearbeitung
« Antwort #4 am: 04. August 2005, 18:02 »

warum sollte ich Dich nicht mehr mögen? Es gibt so viele Menschen die ich nicht mag, da muß ich aufpassen, dass noch welche übrig bleiben die ich mag
nee im Ernst, ich bin Deiner Meinung und spar mir lieber das Geld für die Vollversion.

berndalbert

morgen ist das Lied das ich singe,
gestern hat keine bedeutung

Offline Crono

  • Genie
  • *****
  • Beiträge: 773
    • PlanetGeneRally
Foto(Bild)bearbeitung
« Antwort #5 am: 04. August 2005, 20:47 »

"Nun kenne ich das Bild von Crono und da ich Crono mag, bin ich schon voreingenommen oder?" Hab da wohl was falsches gelesen^^

Probier doch mal in PS die schärfen Funktion aus, und vergleiche die Bilder. Ich mein, da ist kein besonderer Unterschied

Die zugrunde liegende S-Spline Technologie ist eine revolutionäre, patentierte und prämierte Technologie, die die besten verfügbaren Werkzeuge zur Vergrößerung digitaler Bilder bietet.
Nach diesem Satz habe ich etwas wunderbares erwartet

Cu Crono
_______________________ ______ ___ _


Offline Berndalbert

  • Fotoexperte
  • ****
  • Beiträge: 249
Foto(Bild)bearbeitung
« Antwort #6 am: 04. August 2005, 21:24 »

ja ja die Mogelpackungen sterben nicht aus. Werde mich mal intensiver mit der Schärfefunktion von PS beschäftigen.

berndalbert

morgen ist das Lied das ich singe,
gestern hat keine bedeutung

Offline Crono

  • Genie
  • *****
  • Beiträge: 773
    • PlanetGeneRally
Foto(Bild)bearbeitung
« Antwort #7 am: 05. August 2005, 10:27 »

Ich kann dir nur sagen, wie ich das gemacht habe:

1. Vergrößern
Genau, zuerst auf die gewünschte Größe

2. Gausscher Weichzeichner
Klingt komisch, is aber so. Nur so viel das die Fragmente im JPEG verschwinden

3. Scharfzeichnen
Und wieder scharf zeichnen, auch wieder nur so viel, wie nötig.

Dann kann man noch die Kanten mit einem Tool per hand nachschärfen (wie das aber heist weis ich nicht mehr...

Cu Crono
_______________________ ______ ___ _


Offline Berndalbert

  • Fotoexperte
  • ****
  • Beiträge: 249
Foto(Bild)bearbeitung
« Antwort #8 am: 07. August 2005, 16:43 »

danke Crono, die Vorgehensweise kenn ich. Habe mich am Anfang auch erst gewundert (Gaußscher Weichzeichner), aber es funktioniert. Ähnliche Ergebnisse erreichst Du auch mit Neat Image, wenn man es richtig einsetzt.

berndalbert

morgen ist das Lied das ich singe,
gestern hat keine bedeutung

Offline Crono

  • Genie
  • *****
  • Beiträge: 773
    • PlanetGeneRally
Foto(Bild)bearbeitung
« Antwort #9 am: 07. August 2005, 17:29 »

Hast du die Englische Version? Neat Image ... Weist du wie das im DE Photoshop heißt?

Cu Crono
_______________________ ______ ___ _


FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Foto(Bild)bearbeitung
« Antwort #9 am: 07. August 2005, 17:29 »