Clicky

Fotos versch. Kameras zusammen sortieren - Programm - EBV, Grafikprogramme & digitale Bildbearbeitung
Logo


Autor Thema: Fotos versch. Kameras zusammen sortieren - Programm  (Gelesen 1112 mal)

Offline Marcus1804

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo,

habe folgendes Problem bzw. Frage.

War im September schön für 4 Wochen in den USA. Natürlich auch reichlich Fotos gemacht (glaube an die 4000 Stück  ;D ).
Da ich nicht alleine war, habe ich mit meiner Systemkamera, jemand andere mit seiner Kompaktreise Kamera sowie ich zusätzlich mit dem Handy Fotos gemacht.

Folglich haben wir von einigen Orten identische oder ähnliche Aufnahmen und natürlich alles mit unterschiedlichen Dateinamen da die Kameras alle von unterschiedlichen Marken sind.

Ich würde nun gerne einen großen Ordner machen wo ich alle Fotos so sortiere, dass Sie quasi nach den Orten und Ereignissen sortiert sind unabhängig mit welcher Kamera das Foto gemacht wurde. Sprich wenn ich Ort X mit 3 Kameras von 3 Seiten aufgenommen habe, sollen die 3 Fotos entsprechend im Ordner hintereinander sein.

gibt es dafür ein Programm, welches diese Sortierung dauerhaft vornimmt?

Oder gibt es da echt nur die Variante die Fotos alle nach und nach vom Dateinamen her anzupassen bzw. zu Nummerieren? Was natürlich ein super großer Aufwand ist.

Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp!?

Danke für Hilfe und einen schönen Tag.


Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Fotos versch. Kameras zusammen sortieren - Programm
« Antwort #1 am: 08. Januar 2015, 09:42 »
Dir kann geholfen werden :-)

Fast jeder Bildbrowser (Faststone Image Viewer, XnView, IrfanView) bietet die Funktion "Stapelumbenennung".

Aus DSC_12345 wird dann z.B. Marcus_SamsungS5_NY_TimesSquare_78.

Zusätzlich kannst du noch Datum und Uhrzeit als Variablen mit einbinden. Diese Werte werden aus den EXIF-Daten ausgelesen. Die Reihenfolge stimmt natürlich nur dann, wenn die Geräte vorher zeitlich synchronisiert wurden.

Falls ihr das nicht gemacht habt: auch kein Problem. Dann müßt ihr den jeweiligen Zeitversatz nachträglich feststellen und dann in den Dateien ändern. Dafür gibt es diverse Tools wie z.B. EXIFTool

http://www.tippscout.de/exif-datum-korrigieren_tipp_6191.html

Ich würde aber den Geosetter vorziehen

http://www.geosetter.de/

und dabei gleichzeitig die Fotos "verorten", solange die Erinnerung noch frisch ist. OK, das lohnt nicht, wenn man nur die Toristenmagnete abgearbeitet hat (die wird man auch noch als Rentner später wiedererkennen). Aber wie auch immer: es ist doch schön, wenn man später  beim Vorzeigen der Bilder gleichzeitig auf einer Landkarte (Google Maps) die Lage veranschaulichen kann.

Gruß

Rainer

« Letzte Änderung: 08. Januar 2015, 09:58 von Rainer »

Offline Marcus1804

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Fotos versch. Kameras zusammen sortieren - Programm
« Antwort #2 am: 08. Januar 2015, 10:14 »
Perfekt!
Danke für die Hilfe und den Tipp.

Muss ich denn jedes Foto bzw. jede Datei einzeln umbenennen oder macht der das dann für alle Fotos die in dem Ordner sind?

Die Sortierung nach Datum muss ich dann vorher vornehmen? Oder muss ich jedes Mal wenn ich den PC Neu starte erneut nach Datum sortieren?

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Fotos versch. Kameras zusammen sortieren - Programm
« Antwort #3 am: 08. Januar 2015, 10:36 »
Muss ich denn jedes Foto bzw. jede Datei einzeln umbenennen oder macht der das dann für alle Fotos die in dem Ordner sind?

Der Begriff "Stapelumbenennung" trägt schon die Antwort in sich: du kannst das Tool auf mehrere Dateien gleichzeitig anwenden.

Zitat
Die Sortierung nach Datum muss ich dann vorher vornehmen?

Die Sortierung nimmt ein Bildbetrachter immer dann vor vor, wenn du die Bilder damit ansiehst (*). Vorher änderst du den Zeitstempel in der Bilddatei, der in der Folge erst die Sortierung ermöglicht.


Zitat
Oder muss ich jedes Mal wenn ich den PC Neu starte erneut nach Datum sortieren?

Nein. Der geänderte Zeitstempel wird in der Bilddatei abgespeichert.

Mein Rat: mache erst einmal eine Datensicherung aller Fotos auf einer externen Festplatte und teste dann die Änderungsaktionen zunächst an einer übersichtlichen Anzahl von Fotos.

(*) ausreichend führende Nullen nicht vergessen, z.B.  nicht Bild_1....Bild_10 sondern Bild_001....Bild_010

und beim Datum immer die Reihenfolge JahrMonatTag, d.h. JJJJMMTT
« Letzte Änderung: 08. Januar 2015, 11:43 von Rainer »

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Fotos versch. Kameras zusammen sortieren - Programm
« Antwort #3 am: 08. Januar 2015, 10:36 »