Clicky

fotoshow erstellen - EBV, Grafikprogramme & digitale Bildbearbeitung
Logo


Autor Thema: fotoshow erstellen  (Gelesen 3407 mal)

Offline mimöschen

  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 537
fotoshow erstellen
« am: 05. Oktober 2012, 11:53 »
hallo zusammen,

bin zurück aus island. nun suche ich einen programm womit ein eine fotoshow erstellen kann. wär klasse wenns kostenlos ist.

jemand ne idee was ich da am besten verwenden kann?
silvia

fotoshow erstellen
« am: 05. Oktober 2012, 11:53 »

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: fotoshow erstellen
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2012, 12:11 »
Eine Funktion "Diashow" haben fast jeder Bildbrowser und manches Bildbearbeitungsprogramm als Werkzeug an Bord, wie z.B, der von mir regelmäßig empfohlene Faststone Image Viewer oder XnView.

Da du eine Canon 450D hast, bist du auch im Besitz des Canon Zoombrowser. Der dürfte auch eine solche Funktion haben.

Die Frage ist, ob du einen gewissen Aufwand mit Musikuntermalung (*) und Überblendeffekten treiben willst und ob die Show am PC (gegebenenfalls TV als Bildschirm) oder auf einem DVD-Player ablaufen soll.

Oft genannt wird

http://www.magix.com/de/diashow-software/

Eigene Erfahrungen habe ich damit aber nicht. Google kennt aber evtl. auch Freeware, die ähnlich funktioniert. Vielleicht reichen dir auch die 30 Tage Testzeitraum.

Gruß

Rainer

(*) Urheberrecht beachten, falls du die Diashow öffentlich zeigst.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2012, 12:30 von Rainer »

Offline mimöschen

  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 537
Re: fotoshow erstellen
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2012, 12:30 »
hm... danke rainer

das war meine erste idee, wies genau aussehen soll habe ich mir noch keine gedanken  gemacht. habe ehrlich gesagt nur gegrübelt, was ich mit meinen urlaubsbildern am besten anstellen kann.

dachte hier hat der ein oder andere vielleicht erfahrung, wies am besten geht. was mit ewige probiererei ersparen würde.

werd mich dann mal dransetzen und rumprobieren. mit musik das ganze zu untermalen ist keine schlechte idee. wirft natürlich noch die frage nach der richtigen musik auf. denke das verschiebe ich als nächstes projekt, wird zu viel auf einmal
silvia

Offline faolchu

  • *
  • Beiträge: 3055
Re: fotoshow erstellen
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2012, 15:55 »
Zur Ergänzung: Du kannst auch Präsemtationsprogramme, wie Powerpoint, verwenden. Es gibt auch kostenlose Programme wie Impress von Open Office.
Dort kannst Du Präsentationen erstellen die über eine einfache Diashow hinausgehen. Allerdings muß man sich damit auch erst intensiver beschäftigen. Es gibt aber auch Vorlagen um schneller zu einem Ergebniss zu kommen, bzw. sich einzuarbeiten.
...man weiß, daß bei zehn Photographen vor der selben Wirklichkeit mit dem selben Apparat, dem selben Film und dem selben Licht keine zwei identischen Bilder herauskommen werden.

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: fotoshow erstellen
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2012, 15:59 »
dachte hier hat der ein oder andere vielleicht erfahrung, wies am besten geht. was mit ewige probiererei ersparen würde.

Falls du einen modernen Flachbild-TV hast und wenig Aufwand betreiben willst:

1. Am PC Bildausschnitte im Seitenverhältnis des TV croppen (vermutlich 16:9), auf das native Format des Bilschirms verkleinern (FullHD = 1920 x 1080 Pixel), evt. nachschärfen und auf einer SD-Karte abspeichern. Evt. vorher Unterordner nach Tag oder Ort anlegen; die meisten Geräte können damit umgehen. Das Verkleinern erspart dem TV das Skalieren, was je nach Gerät ermüdend langsam sein kann.

2. SD-Karte in den entsprechenden Schacht des TV-Gerätes stecken (*)

3. Mit Fernbedienung die Diashow aktivieren

4. nach dem letzten Bild Gäste aufwecken  :rofl:

(*) oder per Adapter/Kartenlesegerät an den USB-Port des TV
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2012, 16:10 von Rainer »

Offline mimöschen

  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 537
Re: fotoshow erstellen
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2012, 16:45 »


4. nach dem letzten Bild Gäste aufwecken  :rofl:

(*) oder per Adapter/Kartenlesegerät an den USB-Port des TV

dankeeeeeeee... ich liebe diesen punkt, mit etwas geschick spare ich das abendessen  :rofl:

aber am fernseher mag ichs nicht machen, bißchen besser will ichs schon hinbekommen.  nur mich für die besten bilder zu entscheiden ist das größte problem. ich werd morgen mal anfangen damit
silvia

Offline Lupe

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 130
Re: fotoshow erstellen
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2012, 16:54 »
Und mit dem Windows Live Movie Maker kannst Du einen Film draus machen und auf Youtube veröffentlichen.

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: fotoshow erstellen
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2012, 16:54 »