Clicky

Fotoviewer mit Vorschaufunktion - EBV, Grafikprogramme & digitale Bildbearbeitung
Logo


Autor Thema: Fotoviewer mit Vorschaufunktion  (Gelesen 1091 mal)

Offline Shura

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 59
Fotoviewer mit Vorschaufunktion
« am: 13. Mai 2015, 17:02 »
Hallo  ;)

Ich habe eine Menge Fotos auf meiner Südamerikarundreise gemacht und würde dazu gern eine etwas professionellere Fotoshow vorbereiten. Ich möchte meinen Laptop an einen großen Fernseher oder Beamer anschließen. Wichtig wäre mir, dass ich auf dem Laptop schon sehe, welches Foto als nächstes kommt, die Zuschauer aber natürlich nicht (geht ja z.B. auch bei Powerpoint). Außerdem wäre es toll, wenn der Viewer die Fotos auch nach Datum sortiert anzeigen kann und vor allem auch Videos abspielt.
Könnt ihr mir beschreiben, wie man das macht oder einen bestimmten Fotoviewer empfehlen?

Liebe Grüße
LG Cindy

Life is not about waiting for the storm to pass,
it´s about learning to dance in the rain

Fotoviewer mit Vorschaufunktion
« am: 13. Mai 2015, 17:02 »

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Fotoviewer mit Vorschaufunktion
« Antwort #1 am: 13. Mai 2015, 22:47 »
Wenn du auf dem Laptop die Diashow steuern willst und die Bilder extern (TV-Gerät) angezeigt werden sollen, brauchst du m.E. sowohl hardwareseitig als auch softwareseitig die Option, mit zwei Bildschirmen umgehen zu können.

Google meint, dass dies mit Irfanview möglich ist; ausprobiert habe ich das noch nicht. Irfanview bietet auch die Möglichkeit, den Ablauf mit einem Skript zu steuern. Details dazu erfragst du aber besser hier:

https://irfanview-forum.de/forumdisplay.php?f=20&langid=2

Ich würde die Bilder, die für die Diashow vorgesehen sind, in ein eigenes Verzeichnis kopieren und passend umbenennen. Das geht auch mit Irfanview. Du kannst das Datum aus den EXIF-Daten auslesen und als Namensbestandteil in den Dateinamen einfügen. Wenn das Datum in Dateinamen vorne steht (yyyy-mm-tt), wird automatisch die Reihenfolge eingehalten. Ich würde aber überprüfen, ob die Bilder auch thematisch in der passenden Reihenfolge stehen. Nicht ist für den Betrachter ermüdender als Bilder ansehen zu müssen, deren Zusammenhang er nicht nachvollziehen kann, weil er nicht dabei war. Also am besten vorher die Reihenfolge exakt festlegen und mit Bildnummern beim Umbennen arbeiten (0001_Rio_Zuckerhut  oder ähnlich.

Ob dein Laptop mit zwei Bildschirmen umgehen kann, weiß ich natürlich nicht. Das hängt von der Grafikkarte ab.

Gruß

Rainer
« Letzte Änderung: 13. Mai 2015, 22:58 von Rainer »

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Fotoviewer mit Vorschaufunktion
« Antwort #1 am: 13. Mai 2015, 22:47 »