HDR - Rauschen in der Nachtaufnahme????

Philigran

Member
Hallo Freunde.

Ich bin ziemlich neu hier...hatte vor kurzem etwas zum Thema Stative gepostet, wobei mir super geholfen wurde. Vielleicht wisst Ihr ja auch dieses mal etwas.

Undzwar habe ich heute Abend zum ersten mal HDR ausprobiert. Schöne Motive, Stativ funktioniert auch gut. Kamera verwende ich eine einfache Lumix DMC-LZ5. Ich weiss, nichts besonderes. Für das folgende Bild, was nur exemplarisch ist (der Fehler taucht bei allen Nachtbildern auf) habe ich 4 Aufnahmen verwendet. Exposure -2 / 0 / +2 und dazwischen einmal noch mal den Shutter langsamer gestellt. Iso habe ich fest auf 80 eingestellt. Sah alles ganz gut aus. Habe das ganze dann in Photomatix geladen und raus kam dieses Bild. Im dunklen Bereich..oben am Himmel ist das Bild sehr kräuselig und nicht klar. Rauschen.

Frage ist, was mache ich falsch oder was kann ich machen um das abzustellen. Nervt mich gerade wirklich, weil ich enthusiastisch war, Zeit investiert habe und die Einzelbilder ja top aussehen.

Vielleicht wisst Ihr was, wäre echt Klasse!

Vielen Dank schon einaml und frohe Ostern Euch allen!!!

Philipp
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Philipp,

die Lumixen sind ja als ziemlich rauschfreudig bekannt. Mich wundert dann aber, daß die Einzelbilder ok sind.

Das folgende ist Spekulation, weil ich mich mit DRI etc. nicht gut auskenne:

Kann es sein, daß die Einzelfotos nicht 100 % den gleichen Bildausschnitt zeigen? Denn das ist ja die Voraussetzung.  Da man ja nach jeder Aufnahme an der Kamera Einstellungen verändert, kann es schnell zu Abweichungen kommen - vor allen Dingen, wenn das Stativ und/oder der Stativkopf nicht stabil genug sind.

Das Foto könnte auch schärfer sein - was evtl. mit der gleichen Ursache zu tun haben könnte.

Aber ich bin selber gespannt, was die Experten dazu sagen.

Gruß

Rainer
 
Hopala

Stativ war aufjedenfall ok, die Bilder sind meiner Meinung nach zu 100% synchron..
Kannst du mal ein einzelnes Bild onstellen?
Ihc könnte mir vorstellen dass das Tone Mapping da nicht so ganz gesund war, stell das bild ohne Mapping mal online...

Und gegen Lumix würd ich eigtl nix sagen,  :photo: prima sache  für schnappschüsse und auch für HDRs :up:
 
D

digilux

Guest
Man müßte die nicht verkleinerte Version sehen...
Ich weiß nicht, wie weit die Lumix intern schärft. Es sieht fast so aus, als sei ein Rauschen verstärkt worden, einmal in der Kamera, dann noch mal in der EBV... Kann das sein?
LG Lüder
 

luc

Well-known member
Hallo!!

Also so mache ich das! Aber es wäre auch hilfreich, wenn Du die einzelne Bildern uns zeigen würdest.

MFG Lukasz
 

Anhänge

Philigran

Member
Hallo Leutz,

so, dass scheint ja etwas schwierig zu sein. Ich lade mal hier zwei der Bilder aus der Belichtungsreihe hoch. Vielleicht hilft das bei der Problemfindung weiter.

Meint Ihr, dass man das Ergebnis verbessern könnte in dem man den Iso-Wert verstellt? Hatte den Wert ja auf 80 gestellt. Das mit dem Rauschen ist wirklich nervig. Wenn der Grund die Kamera ist, wäre das fatal. Habe einfach aktuell nicht das Geld mir eine neue zu kaufen und würde gern weiter fotografieren. Ich hoffe der Grund liegt woanders.

Gruß Phil
 

Anhänge

Philigran

Member
Ich hab jetzt noch mal ein weiteres HDR-Bild angehangen. Da sieht man, dass das Rauschen immer auftaucht. Hier ist das Motiv zwar etwas heller, aber oben sieht trotzdem das Problem....Ich hoffe, dass hilft Euch bei der Beurteilung etwas weiter..

Danke schon jetzt und frohe Ostern!

Phil
 

Anhänge

D

datwilli

Guest
Hallo Phil,
Ich habe das Bild mal ein wenig bearbeitet.
1. Die linke Seite habe ich ein wenig "gradegezogen", und die Farbe etwas verändert.
2. Danach habe ich das Bild mit einem Programm " Noiseware" bearbeitet.

Fröhliche Restostern wünscht datwilli

Das Programm gibt es hier:

http://www.imagenomic.com/
 

Anhänge

oh, bei der bearbeiteten version sehen die gebäude aber gaaaaaaanz anders aus! mhhh ich find die grundversion eigentlich ok, nur der himmmel sieht problematisch aus (sieht so aus als wären da riesige staubkörner...)

Wie siehts denn mit Fotos  tagsüber aus?
 
D

datwilli

Guest
sieht so aus als wären da riesige staubkörner...)
Na gut, aber die sind in der unbearbeiteten Aufnahme auch drin. Mit 'n bisschen Mühe kriegt man die auch noch raus. Aber eine saubere Arbeit braucht Zeit, und dazu habe ich jetzt keine Lust. Sollte ja auch nur ein Beispiel sein.
 

Anhänge

Philigran

Member
Ok, das Bearbeiten ist eine Sache. Ist super, dass man da etwas machen kann. Aber irgendwie kann es ja nicht sein, dass die Kamera die Bilder sau ausspuckt. Bzw. das Ergebnis so aussieht, nachdem ein Bild mit Photomatix erstellt hat. Das mit den Staubkörnern trifft es schon gut. Aber irgendwie auch nur beim dunklen Nachthimmel. Habe heute noch mal tagsüber getestet. Da isses ok...

Was für Einstellungen könne ich denn verändern, damit der Output besser wird?
 

Aragorn

Well-known member
Also prinzipiell ist das ein Grundrauschen. Bei Nachtaufnahmen sollte man immer die ISO-Zahl so niedrig wie eben möglich stellen, was Du aber anscheinend mit ISO 80 auch getan hast.
Das Problem an kleinen Kompaktkameras ist, das sie einen sehr kleinen Chip haben. Auf diesem Chip aber eine Unzahl von Pixeln (MP sind leider mittlerweile der hauptsächliche Verkaufsgrund). Die Pixel bekommen dann natürlich entsprechend wenig Licht, das ganze wird heftig verstärt, Rauschen entsteht. Das bei den von Dir geposteten Originalen dann im DIR rauschen entsteht finde ich nicht erstaunlich. Da hilft in der Tat (so sauer es Dir aufstoßen mag) nur eine bessere Kamera. Große Chips sind teurer und deshalb sind rauscharme Kameras auch meist so teurer.......

Gruß
Markus
 

Philigran

Member
Hallo Markus,

danke für die Info. Habe mir so etwas schon gedacht. Ich habe mir meine Bilder noch mal genau mit PS angeschaut. Die Schärfe ist schon in Ordnung, das Stativ wars also nicht wie zu Anfang mal vermutet wurde. Ich glaube es liegt dann echt an der Kamera. Das ist jetzt für mich arg frustrierend, da ich wie gesagt das Geld nicht habe.

Kann mir vielleicht noch jemand erklären, wieso dieses Rauschen nur bei Nachtaufnahmen so stark entsteht? Ich habe heute Aufnahmen bei Tag gemacht und das geht eigentlich gut klar. Nur die Nachtbilder, die kann man wirklich knicken. Ärgerlich, da wir in Münster echte Hammermotive haben.

Ich füge mal ein Tagesbild an. Was meint Ihr dazu? Von der Qualität her finde ich das schon klar besser als die Nachtaufnahmen.

Ok, vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Hilfestellungen. Werde wohl mal anfangen müssen auf eine neue Kamera zu sparen.

Gruß,

Philipp
 

Anhänge

Frank

Administrator
Die Nachtbilder rauschen mehr weil länger Belichtet wird. Um so länger du Belichtest, um so länger muss der Chip aktiv sein, und um so wärmer wird er auch. Wie das in fast allen bereichen der informatik ist, sorgt die Wärme für Störunegn - in diesem Fall für Rauschen. Es gibt speziell im astronomischen Bereich Chips, die gekühlt werden und somit ein geringeres Rauschverhalten zeigen. Sont könnten die ganzen tollen Sternfotos garnicht entstehen.


lg,
Frank
 

Rainer

Moderator
Philigran schrieb:
Werde wohl mal anfangen müssen auf eine neue Kamera zu sparen.
Achte darauf, daß Du dann nicht vom Regen in die Traufe kommst.

Die Kamerahersteller haben natürlich mitbekommen, daß das Rauschen von den Anwenden als Problem empfunden wird und statten die Firmware der Kameras im zunehmenden Maß mit Rauschunterdrückungsalgorithmen aus.

Das Rauschen ist dann zwar weg, aber gleichzeitig auch die feinen Bilddetails. Die Bilder wirken dann wie ein gemaltes Aquarell.

In letzter Konsequenz bekommst Du das Rauschen nur mit einer DSLR in den Griff, die auf Grund der größeren Bildsensoren weniger rauschempfindlich sind.

Gruß

Rainer

 

Aragorn

Well-known member
Viele Grüße an den Aasee nach Münster!
Ein schönes Bild das leider etwas kippt und die Sonne etwas zu knallig erscheinen läßt.... aber wir sind ja nicht in der Bildbesprechung hier ;-)
Zu dem Thema Nacht und Rauschen ist ja schon alles gesagt worden.

Gruß
Markus
 
Ich kann nur über die Lumix TZ3 reden ( grade erschienen) und diese hat solche Probleme nicht, und ist ne mischung aus kompakt kamera und was großem...

bisher nur top erfahrungen mit der kamera gemacht  :up:
 

Frank

Administrator
einheitsnamezahl123 schrieb:
Ich kann nur über die Lumix TZ3 reden ( grade erschienen) und diese hat solche Probleme nicht
Nimms mir nicht übel, aber der Chip der Kamera ist auch nicht größer als der von anderen Kompakten, ... deswegen denk ich dass das bessere Rauschverhalten höchstens Softwareseitig erzeugt wird.

lg,
Frank
 
Oben