Hintergrund verschwinden lassen

G

Guest

Guest
<p>Hallo,

ich würde bei einem Foto gerne den Hintergrund "komplett" verschwinden lassen (also nur noch eine schwarze Fläche haben). Geht sowas? *treudoof guck

</p>
 

Di-rk

Active member
<p>Das geht recht einfach, wenn das Motiv sich in der Helligkeit deutlich vom Hintergrund abhebt. Unter <a href="http://www.cybia.co.uk/alphaworks.htm" target="_blank">http://www.cybia.co.uk/alphaworks.htm</a> findest Du den Photoshop-Filter Alphaworks, der auch in anderen Bildbearbeitungen eingesetzt werden kann.

Du wandelst das Foto in eine Ebene um und wendest den Filter Alphaworks auf diese Ebene an. Damit kannst du die Bildteile, die eine gewisse Helligkeit über- oder unterschreiten, transparent machen.

Danach legst du eine neue Ebene an, die Du schwarz ausfüllst, und schiebst sie unter die jetzt teiltransparente Ebene, die das Motiv enthält. Et voilà.

Mit der selben Methode lässt sich übrigens auch ein milchiggrauer Himmel in schönstes Blau verwandeln.

Viele Grüße,
Dirk Bongardt - Journalist
<a href="http://www.foto-reporter.de" target="_blank">Reportagen und digitale Bildbearbeitung</a></p>
 
Oben