Clicky

IPTC Daten - EBV, Grafikprogramme & digitale Bildbearbeitung
Logo


Autor Thema: IPTC Daten  (Gelesen 975 mal)

Offline Juplet

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 64
IPTC Daten
« am: 25. März 2015, 20:07 »
Hallo miteinander,


bisher habe ich die IPTC Ergänzungen in meinen Dateien immer mit Irvan View vorgenommen, weil beim erneuten Speichern nur der Header und nicht die Bilddaten überschrieben wurden. Nun habe ich das System gewechselt (Windows nach Mac) und kann das Programm nicht mehr benutzen, weil es nur auf Windows läuft. Als Ersatz benutze ich jetzt XnView. Kann mir jemand sagen, ob auch hier die Bilddaten nicht beeinflusst werden? Wie kann man so etwas prüfen? Unsicher wurde ich, als ich eine LZW-komprimierte Datei ergänzte und als Ergebnis eine unkomprimierte, doppelt so grosse Datei erhielt.


Viele Grüsse
Jürgen

IPTC Daten
« am: 25. März 2015, 20:07 »

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: IPTC Daten
« Antwort #1 am: 25. März 2015, 23:16 »
Hallo Jürgen,

ich würde den Autor von XnView ansprechen.

Oder hier fragen:

http://newsgroup.xnview.com/

Offline Juplet

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: IPTC Daten
« Antwort #2 am: 30. März 2015, 17:23 »
Hallo Rainer,

Deinem Rat folgend, habe ich den Entwickler kontaktiert: Wenn man über den Dialog (Werkzeuge-Metadaten-IPTC/XMP) die IPTC Daten eingibt oder verändert, werden beim Speichern die Imagedaten nicht beeinflusst.

Viele Grüsse
Jürgen

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: IPTC Daten
« Antwort #2 am: 30. März 2015, 17:23 »