Clicky

Linsenverzerrung? - EBV, Grafikprogramme & digitale Bildbearbeitung
Logo


Autor Thema: Linsenverzerrung?  (Gelesen 3664 mal)

fotolink

  • Gast
Linsenverzerrung?
« am: 14. Juli 2005, 20:57 »

Also, ich weiß jetzt nicht genau, wie der effekt heißt, doch bei Weitwinkelaufnauhmen sind gerade Linien sehr gekrümmt. Mit welchem Programm kann man die Entzerren? Und vor allem wie? Ich hatte mal ein Programm, weiß leider nicht mehr welches, da konnte man einfach die Brennweite in mm einstellen und dann hat das Programm das automatisch gemacht.


Linsenverzerrung?
« am: 14. Juli 2005, 20:57 »

Offline Crono

  • Genie
  • *****
  • Beiträge: 773
    • PlanetGeneRally
Linsenverzerrung?
« Antwort #1 am: 15. Juli 2005, 11:34 »

Ich denke du meinst so etwas:

Für Photoshop gibt es Plugins (kostenlos) aber da ich nicht weis, ob du Photoshop hast und da dies ziemlich teuer ist, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen:

http://www.photofiltre.com/

Lade dir das Programm Photofiltre herunter. Dann das Plug-In "Fisheye correction". Zu finden ist das Plugin ganz unten, daneben ist das gleiche Bild, wie ich oben im Beitrag eingefügt habe.

Wenn du Photoshop hast, dann gibt es auch dafür Plugins wie zum Beispiel "Pantools" und die dazu passende GUI "Hugin"

Cu Crono
_______________________ ______ ___ _


fotolink

  • Gast
Linsenverzerrung?
« Antwort #2 am: 21. Juli 2005, 12:58 »

Hei, das ist super, das schaue ich mir sofort mal an. Photoshop ist mir wirklich zu teuer und ansonsten komme ich mit Ulead Phto Express 5.0 sehr gut zurecht, das kann nicht viel professionelles jedoch hat es sehr gute Funktionen. Nur mit der Entzwerrung, das fehlt.


fotolink

  • Gast
Linsenverzerrung?
« Antwort #3 am: 21. Juli 2005, 16:43 »

Ein wirklich brauchbares Tool mit vielen guten Funktionen. Nicht nur das Fisheye-PlugIn. Danke für den Tipp!


Offline Crono

  • Genie
  • *****
  • Beiträge: 773
    • PlanetGeneRally
Linsenverzerrung?
« Antwort #4 am: 21. Juli 2005, 19:16 »

Kein Problem, dafür bin ich ja da

Cu Crono
_______________________ ______ ___ _


FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Linsenverzerrung?
« Antwort #4 am: 21. Juli 2005, 19:16 »