Clicky

Raw Therapee - EBV, Grafikprogramme & digitale Bildbearbeitung
Logo


Autor Thema: Raw Therapee  (Gelesen 2661 mal)

Offline Papa Whisky

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 51
Raw Therapee
« am: 30. Mai 2011, 21:52 »
Hallo Foto Freunde,

schon wieder ich mit einer wahrscheinlich blöden Frage.
Habe mir aufgrund eurer Tips Raw Therapee installiert, wollte nun ein Bild öffnen und dies ist mir nicht möglich !!!
Nicvht weil dass Programm die RAW Datei nicht erkennt, sondern weil die Ordner in denen die Dateien drin sind im Therapee Datei-Browser nicht angezeigt werden und ich diese somit nicht auswählen kann !
Diese Ordner in denen die RAW-Dateien sind, sind auf dem Desktop abgelegt, leider habe ich auch mit den Programmeinstellungen von Therapee keine abhilfe schaffen können.

Weiß von euch jemand Rat ???

Vielen Dank und Grüße
Papa Whisky

Raw Therapee
« am: 30. Mai 2011, 21:52 »

Offline nico-e420

  • *
  • Beiträge: 2248
    • www.Blende2punkt8.de
Re: Raw Therapee
« Antwort #1 am: 31. Mai 2011, 08:35 »
Oben links auf den Reiter "Dateiverwaltung" klicken.
Dort drunter ist ein kleines Fenster "Orte". Dort auf "+ Hinzu" klicken und deinen Bilderhauptordner, wo du alles drin hast, angeben.

Klickst du dann den Ordner in dem Fenster "Orte" an, so erscheint dessen Inhalt im Fenster "Verwendete Ordner".

LG Nico

"Bilder zu schießen ist die schönste Art jagen zu gehen."

Almut Adler, 1951, münchner Fotokursleiterin

Offline Papa Whisky

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: Raw Therapee
« Antwort #2 am: 31. Mai 2011, 21:55 »
Ich habs versucht aber bei mir zeigt er den Desktop nicht an... Habs genauso gemacht wie beschrieben aber den desktop krieg ich nicht in dei auswahl...

Gruß Papa Whisky

Offline mikewhv

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 4489
    • Virus Fotografie
Re: Raw Therapee
« Antwort #3 am: 31. Mai 2011, 22:33 »
Hallo,

kenne mich mit der software nicht aus aber verschieb den ordner doch mal an einen anderen ort und versuch es dann, kommt mir nur so in den sinn weil du beides mal vom desktop sprichst.

Mike
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie : Entwickle niemals einen Film in Hünchensuppe.  – Freeman Patterson

Offline nico-e420

  • *
  • Beiträge: 2248
    • www.Blende2punkt8.de
Re: Raw Therapee
« Antwort #4 am: 01. Juni 2011, 06:14 »
Ja, das irritiert mich auch ein wenig.  :think:
Packst du deine Ordner immer auf den Desktop?
LG Nico

"Bilder zu schießen ist die schönste Art jagen zu gehen."

Almut Adler, 1951, münchner Fotokursleiterin

Offline Papa Whisky

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: Raw Therapee
« Antwort #5 am: 01. Juni 2011, 17:36 »
Meine Ordner (sind nicht so viele) sind immer auf dem Desktop.
Ist für mich halt komfortabler weil ich da einen schnelleren Zugriff drauf habe.
Hab meine Bilder in den Ordner Eigene Bilder verschoben und nu funktioniert es .
Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Papa Whisky :photo:

Offline nico-e420

  • *
  • Beiträge: 2248
    • www.Blende2punkt8.de
Re: Raw Therapee
« Antwort #6 am: 01. Juni 2011, 19:44 »
Fein, Fein...

Freut mich, dass wir dir weiterhelfen konnten.
LG Nico

"Bilder zu schießen ist die schönste Art jagen zu gehen."

Almut Adler, 1951, münchner Fotokursleiterin

Offline mikewhv

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 4489
    • Virus Fotografie
Re: Raw Therapee
« Antwort #7 am: 01. Juni 2011, 22:02 »
Hallo,

pack die ordner an einen anderen platz (z.B. eigene Dateien) und leg die verknüpfungen auf dem desktop an, der zugriff geht genauso schnell und es ist in der regel die bessere lösung.

Mike
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie : Entwickle niemals einen Film in Hünchensuppe.  – Freeman Patterson

Offline Papa Whisky

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: Raw Therapee
« Antwort #8 am: 01. Juni 2011, 22:14 »
Feiner Trick mit der Verknüpfung, Danke :up:

Gruß
Papa Whisky

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Raw Therapee
« Antwort #8 am: 01. Juni 2011, 22:14 »