Clicky

RAWs stapelweise mit selben Parametern "entwickeln"? - EBV, Grafikprogramme & digitale Bildbearbeitung
Logo


Autor Thema: RAWs stapelweise mit selben Parametern "entwickeln"?  (Gelesen 1357 mal)

Offline Pidaeus

  • Fotoexperte
  • ****
  • Beiträge: 224
    • pidesfotos.de
Hi Leute,

Ich habe mich gefragt ob man denn RAWs stapelweise mit den gleichen parametern bearbeiten kann...

Ich stelle mir das so vor: Ich habe in der selben Situation (oder jedenfalls sehr sehr ähnlich (es geht um Party-fotografie z.B. in Discos), mit den gleichen Kameraeinstellungen sagen wir 100 Fotos gemacht.
Jetzt bin ich aber zu faul die alle einzeln zu bearbeiten und es lohnt sich auch nicht. Man will zwar einerseits schöne Fotos abliefern, andererseits haben die kaum einen künstlerischen anspruch.

Die Lösung für mich wäre also ein Programm in dem ich einmal die Einstellungen fürs RAW vornehme und das Programm wendet diese für z.B. alle RAWs in dem Gleichen Ordner an.


Kennt jemand so ein Programm?

Abgesehen davon, mit welchen Programmen entwickelt ihr eure RAWs?

Kann mir jemand dazu gute Freeware empfehlen?

Grüßle, Pit


Offline mikewhv

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 4489
    • Virus Fotografie
Re: RAWs stapelweise mit selben Parametern "entwickeln"?
« Antwort #1 am: 24. Februar 2012, 16:17 »
Hallo,

Lightroom (LR) bietet die möglichkeit, LR4 als Beta kann zur zeit kostenlos runterladen werden, dann  die "Hilfe" und nach dem thema: "Anwenden von Entwicklungsanpassungen auf andere Fotos" suchen.

Eine freeware gibt es z.B. hier http://rawtherapee.com/downloads  ob die "stapelverarbeitung"  beherrscht  :keineahnung:

Mike
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie : Entwickle niemals einen Film in Hünchensuppe.  – Freeman Patterson

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: RAWs stapelweise mit selben Parametern "entwickeln"?
« Antwort #2 am: 24. Februar 2012, 18:02 »
ACDSee 5 Pro hat auch einen RAW-Konverter an Bord, der Stapelverarbeitung kann. Ich denke, dass dies bei allen Kaufprogrammen zum Standard gehört.

Hast du immer noch deine Nikon D5100? Dann hast du Nikon View NX auf der CD-ROM (kostenloser Download ist auch möglich), das angeblich auch Stapelverarbeitung beherrscht. Meint jedenfalls Google  :pfeif:
« Letzte Änderung: 24. Februar 2012, 18:18 von Rainer »

Offline Pidaeus

  • Fotoexperte
  • ****
  • Beiträge: 224
    • pidesfotos.de
Re: RAWs stapelweise mit selben Parametern "entwickeln"?
« Antwort #3 am: 26. Februar 2012, 18:34 »
Danke euch,
dann werd ich mal die Nikon CD raussuchen ;)

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: RAWs stapelweise mit selben Parametern "entwickeln"?
« Antwort #3 am: 26. Februar 2012, 18:34 »