Clicky

Scanner - EBV, Grafikprogramme & digitale Bildbearbeitung
Logo


Autor Thema: Scanner  (Gelesen 1016 mal)

Offline Juplet

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 64
Scanner
« am: 04. Juni 2007, 12:43 »
Hallo zusammen,

ich erwäge einen Filmscanner (z.B. Reflecta CristallScan 7200) zu kaufen, um meine Altbestände an Dias und Negativen zu digitalisieren. Wenn das gut funktionieren sollte, benutze ich vielleicht auch wieder mal meine analoge Ausrüstung  ;D. Bei www.filmscanner.de habe ich schon mal nachgelesen. Negative sollen da mehr Schierigkeiten machen als Dias. Hat jemand von euch Erfahrung im Scannen? Reicht die mitgelieferte Software CyberView X oder muß es unbedingt SilverFast SE oder sogar Ai sein?

Gruß Jürgen

Scanner
« am: 04. Juni 2007, 12:43 »

Offline Geier0815

  • Fotoexperte
  • ****
  • Beiträge: 197
Re: Scanner
« Antwort #1 am: 04. Juni 2007, 17:18 »
Moin, Moin,

da ich mich jetzt endgültig auf analoge Fotografie festgelegt habe, hab ich mir diesen Scanner auch schon genauer bei filmscanner.info angeschaut. Da mein Budget derzeit durch Kauf einer X-700, eines Diaprojektors und diverser Objektive angeschlagen ist, werde ich erstmal noch warten müßen. Ich werde mir aber auf jeden Fall vorher die CD mit den unterschiedlichen Scans mit diesem Scanner bestellen um für mich zu entscheiden ob die Software wirklich soo viel Unterschied macht. Und das würde ich dir auch empfehlen um dir selber ein Bild zu machen ob der Mehrwert der Software und des Kalibrierungsdias dir den geforderten Preis wert ist.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Scanner
« Antwort #1 am: 04. Juni 2007, 17:18 »