Clicky

Software zur Selektion aus einem Fotobestand - EBV, Grafikprogramme & digitale Bildbearbeitung
Logo


Autor Thema: Software zur Selektion aus einem Fotobestand  (Gelesen 1601 mal)

Offline cosmic

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 3
Software zur Selektion aus einem Fotobestand
« am: 25. November 2010, 03:23 »


Hallo,

ich möchte aus meinem Bestand an Fotos
verschiedene Abfragen selektieren und das Ergebnis
verlinken.
Entweder als link in einem Verzeichnis
oder aber als Menüpunkt in der Software.
Auf jeden Fall möchte ich, wenn ich diesen link aufrufe,
als Ergebnis die von mir gewünschte Selektion aus meinem
Fotobestand durchlaufen ohne diese verfielfältigen zu müssen.
Bisher bin ich über das Stadium, daß ich zwar das erste gewünschte
Bild erhielt, dann aber der Ablauf nicht der Selektion, sondern dem
ursprünglichen Fotobestaqnd folgte, nicht hinausgekommen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Software zur Selektion aus einem Fotobestand
« am: 25. November 2010, 03:23 »

Offline Jens

  • ADMIN
  • *****
  • Beiträge: 5117
    • Fotografie Forum
Re: Software zur Selektion aus einem Fotobestand
« Antwort #1 am: 25. November 2010, 09:20 »
Also ich bin zwar kein Fachmann, aber ein paar Details wären schon hilfreich. Läuft das auf einem Server oder auf einem Client, in einem Browser oder proprietärer Software ? Was soll die Grundlage sein? PHP/Mysql, andere Datenbanken? Aufgrund welcher Kriterien findet die Selektion statt? Exif Daten? Dateiattribute? Händisch vergebene Tags? Und was spricht gegen schon vorhandenen Bildverwaltungslösungen?

Du müsstest da glaube ich schon mehr schreiben, ich glaube es gibt gefühlt 500 Lösungen für das Problem, wenn man es nicht genauer eingrenzt. Und so können sich (falls es sie hier gibt) die passenden Experten melden.
"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."

Offline cosmic

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Software zur Selektion aus einem Fotobestand
« Antwort #2 am: 25. November 2010, 11:30 »


Hallo Jens,

danke für Deine Antwort.
Es soll einfach auf meinem PC laufen
und die Bilder sind, bis jetzt, in keiner Datenbank abgelegt,
sondern einfach in einem Verzeichnis.
Gegen eine schon vorhandene Lösung spricht gar nichts;
ich habe nur bisher keine solche gefunden.

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Software zur Selektion aus einem Fotobestand
« Antwort #3 am: 25. November 2010, 12:06 »
Gegen eine schon vorhandene Lösung spricht gar nichts;
ich habe nur bisher keine solche gefunden.

Die professionellen Fotografen verschlagworten ihre Bilder nach dem IPTC-Standard. Schlagworte und andere Daten werden in der Bilddatei selber abgespeichert und können somit von allen Programmen gelesen werden, die diesen Standard nutzen. Dies sind u.a. Picasa von Google, Adobe Bridge und Lightroom, ACDsee, XnView und andere.

Picasa ist eine sehr einfache Lösung, da nur das Schlagwort-Feld genutzt wird. ACDsee kann nach allen IPTC-Feldern recherchieren. Picasa ist Freeware, bei ACDSee und Lightroom kannst du dir eine zeitlichbegrenzte Testversion herunterladen. Adobe Bridge ist Bestandteil von Photoshop.

Wenn du dich näher mit dem Thema beschäftigen willst, recherchiere über Google mit "Bildverwaltung" bzw. "Medienverwaltung" und/oder DAM (Digital Asset Management). Du wirst dann auch auf professionelle Lösungen stoßen, die allerdings auch entsprechend teuer sind.

Vielleicht findest du in Nachbarforum auch weitere Hinweise:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=296651

Meine Erfahrungen: mit Picasa habe ich bisher jedes Bild wiedergefunden, sofern ich es sinnvoll verschlagwortet habe. Du kannst auch die Ergebnisse einer Suche als virtuelles Album abspeichern.

Gruß

Rainer

Offline cosmic

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Software zur Selektion aus einem Fotobestand
« Antwort #4 am: 25. November 2010, 20:38 »

Ich schaue mir das an.
Danke für Deine Antwort.

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Software zur Selektion aus einem Fotobestand
« Antwort #4 am: 25. November 2010, 20:38 »