[Umfrage] Biometrische Passfotos

chrissy64

Member
Wie macht ihr eure Passbilder für die neuen Reisepässe/Führerscheine etc.?
Die Passbilder für die neuen biometrischen Reisepässe ("E-Pass"), Führerscheine, Personalausweise müssen strenge Kriterien erfüllen. - Vgl. http://www.bundesdruckerei.de/de/service/service_buerger/buerger_persdok/persdok_epassMstr.html

Gesetzt den Fall, ihr braucht in naher Zukunft einen neuen Reisepass, einen Führerschein, einen Personalausweis: wie würdet ihr vorgehen?

[] Ich lasse sie vom Berufsfotografen anfertigen
[] Ich mache sie mit einem Automaten/Fotokiosk
[] Ich lasse sie von einem Bekannten machen (Digitalkamera, Software, Schablone)
[] Ich mache sie selbst mit Digitalkamera/Webcam, Schablone oder mit spezieller Software

Es gibt übrigens Software, mit der man existierende Fotos überprüfen kann, ob sie den Richtlinien entsprechen:
www.di-support.de
www.passbild-generator.de
u.a.

Ich freue michüber viele Antworten!

lg Chrissy
 

joergmoritz

Well-known member
[ x ] Ich lasse sie vom Berufsfotografen anfertigen
[    ] Ich mache sie mit einem Automaten/Fotokiosk
[    ] Ich lasse sie von einem Bekannten machen (Digitalkamera, Software, Schablone)
[    ] Ich mache sie selbst mit Digitalkamera/Webcam, Schablone oder mit spezieller Software
 

Jamo

Moderator
Ich habe den Feherl gemacht und b) gewählt: [] Ich mache sie mit einem Automaten/Fotokiosk

Tut es bloß nicht. So ein Scheiß Bild, das gibts gar nicht.

Also, auf jeden Fall :
[x] Ich lasse sie vom Berufsfotografen anfertigen
Ist (zumindest bei uns) nichtmal teurer als so ein Automat!

gruß
 

FotoFux

Well-known member
Das Bild für meinen letzten Perso hatte ich mit Version "d" angefertigt, also selbstgemacht weil ich mir ja schließlich nicht sagen lassen will daß ich für so'n simples Passbild einen Fotografen bemühen muß - fotografieren kann ich ja wohl selbst!
Pustekuchen! Das Ergebnis läßt wirklich zu wünschen übrig, es fehlt noch die Nummer vor der Brust und der Meterriss an der Wand hinter mir und es wäre das ideale Verbrecherkarteibild geworden.
:rofl: :rofl: :rofl:

Deswegen, für die Zukunft:

[ x ] Ich lasse sie vom Berufsfotografen anfertigen
[    ] Ich mache sie mit einem Automaten/Fotokiosk
[    ] Ich lasse sie von einem Bekannten machen (Digitalkamera, Software, Schablone)
[   ] Ich mache sie selbst mit Digitalkamera/Webcam, Schablone oder mit spezieller Software

(Für den digitalen Fingerabdruck überlege ich noch, woher ich den dann beziehe, momentan soll es ja Schäuble-Zeigefinger en gros im Angebot geben)

Gruß, Patrick.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

[ x ] Ich lasse sie vom Berufsfotografen anfertigen
[    ] Ich mache sie mit einem Automaten/Fotokiosk
[    ] Ich lasse sie von einem Bekannten machen (Digitalkamera, Software, Schablone)
[    ] Ich mache sie selbst mit Digitalkamera/Webcam, Schablone oder mit spezieller Software

nicht weil ich besser aussehe sondern weil es der einfachste weg ist und falls das amt das bild nicht akzeptiert habe ich einen "schuldigen" und keine doppelten Ausgaben.

Eine spezielle software, schablone .... für etwas was man alle 8 (? bin mir nicht ganz sicher) braucht halte ich für etwas über powert.

Mike
 

kaliko

Well-known member
[ x ]  Ich lasse sie vom Berufsfotografen anfertigen
[ ] Ich mache sie mit einem Automaten/Fotokiosk
[ ] Ich lasse sie von einem Bekannten machen (Digitalkamera, Software, Schablone)
[ ] Ich mache sie selbst mit Digitalkamera/Webcam, Schablone oder mit spezieller Software

lg
Brigitte
 

Simbyte

Well-known member
[    ] Ich lasse sie vom Berufsfotografen anfertigen
[    ] Ich mache sie mit einem Automaten/Fotokiosk
[    ] Ich lasse sie von einem Bekannten machen (Digitalkamera, Software, Schablone)
[ x ] Ich mache sie selbst mit Digitalkamera/Webcam, Schablone oder mit spezieller Software


So hab ich es das letzte mal gemacht, war allerdings nur für einen Skipass.

Auf einer Website die Maße angeguckt, voll draufgehalten und mit Photoshop entsprechend angepasst.
Ist zwar nicht überrragend, aber es soll ja auch nicht gerade ein Geschenk für Tante werden  :pfeif:
 

joergmoritz

Well-known member
patrick,das bild würde ich gerne mal sehen, da kann man sicher ne schöne "prisoner-session" draus machen,

"bitte um 90° drehen und nochmal! Schild schön deutlich gerade halten" *knips*
 

callme-ismael

Well-known member
Ay Ay!

[x]  Ich lasse sie vom Berufsfotografen anfertigen
[ ] Ich mache sie mit einem Automaten/Fotokiosk
[ ] Ich lasse sie von einem Bekannten machen (Digitalkamera, Software, Schablone)
[ ] Ich mache sie selbst mit Digitalkamera/Webcam, Schablone oder mit spezieller Software

Weil sie - glaube ich jetzt - bei uns in Ö, laut Gesetz, auch nur von ´nem Fotografen gemacht werden dürfen!

Und da schließe ich mich gleich an Mike´s Meinung und Ausführungen an:

mikewhv schrieb:
nicht weil ich besser aussehe sondern weil es der einfachste weg ist und falls das amt das bild nicht akzeptiert habe ich einen "schuldigen" und keine doppelten Ausgaben.
Ahoi
 

Simbyte

Well-known member
Weil sie - glaube ich jetzt - bei uns in Ö, laut Gesetz, auch nur von ´nem Fotografen gemacht werden dürfen!

Das würde ich schwer bezweifeln  :pfeif:

Es gibt halt recht strenge Normen die einzuhalten sind, aber man wird kaum verlangen können dass jeder zu einem Profi geht. Solange die Bestimmungen eingehalten werden müsste gut sein.
 
S

Shaw

Guest
Dass Passbilder vom Fotografen gemacht werden müssen ist garnichtmal soweit her.
Ich weiß es nicht zu 100% aber als ich letztens mal wieder hier bei mir um die Ecke beim Fotografen war, hab ich mich (mal wieder) mit dem unterhalten und wir kamen auf das Thema.

Er meinte, dass die Bilder nicht zwangsweise von einem Berufsfotografen gemacht werden müssen, aber eine bestimmte Kennung auf dem Fotopapier sein muss. z.B. darf der Fotograf die Passbilder nicht speichern und muss ein System benutzen, welches zum Speichern garnicht geeignet ist. Diese Kennung auf der Rückseite des Fotopapiers sei also notwenig.

Diese Praxis ist mir übrigends nicht Fremd. In Spanien müssen Passbilder von einem speziell dafür lizensierten Fotografen gemacht werden.
Von daher ist sowas nicht abwegig.

Allerdings, lass ich mich da gerne belehren. So nett der Fotomann auch ist, schenke ich da nicht volles Vertrauen. (Der Mann will ja auch Geld verdienen und wenn es nur die 7,50€ für Passbilder sind.)



Aber um auf das Thema zurück zu kommen.
Ich lasse Passbilder generell auch beim Berufsfotografen machen. Nicht nur weil ich 7,50€ nicht als sonderlich teuer empfinde und dem Mann gerne seinen Arbeitsplatz erhalte, sondern auch weil ich jedes Risiko vermeiden will, nochmals loslaufen zu müssen, weil meine daheim geknipsten Bilder NICHT den Anforderungen entsprechen.
 

chrissy64

Member
callme-ismael schrieb:
Weil sie - glaube ich jetzt - bei uns in Ö, laut Gesetz, auch nur von ´nem Fotografen gemacht werden dürfen!
Nein, ich habe mit den Passämtern in Linz, Graz und Wien gesprochen: das Bild muss die Kriterien erfüllen. Von einem Berufsfotografen muss das Bild nicht gemacht werden.

Chrissy

-- Und danke vorerst allen für die Antworten!
 

callme-ismael

Well-known member
Ay Chrissy!

Danke!
Endlich wissen wir (oder besser in diesem Falle ich) das auch!

Die BH Mödling, hab´ auch heute telefoniert, meint das auch...
(rät aber, von sich aus, zu einem Fotografen! Sie berief sich da nicht auf die Fotonormen der Biometrie, sondern auf die Qualität des Papiers und Ausarbeitung, welche sie den "Privaten" nicht zutraue!
Du solltest nur bedenken: In weiterer Folge bedeutet dies, daß Du der Willkür und Laune (und das habe ich scho´ wirklich oft erlebt! Ich hab´ teilweise mit solchen Leuten gearbeite...) der betreffenden Person an diesem Tage ausgeliefert bist, denn die entscheidet ja schlußendlich, ob das Foto genommen wird, oder nicht!)

Nichts desto Trotz hat eine Mär ihr Ende gefunden.

Schreib mir mal, wie die Geschichte ausgegangen ist?!
Das würde mich interessieren!

Ahoi

 
Oben