Clicky

Untertitel/ Kommentare zu Bildern - EBV, Grafikprogramme & digitale Bildbearbeitung
Logo


Autor Thema: Untertitel/ Kommentare zu Bildern  (Gelesen 1050 mal)

Offline netfinder

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 16
Untertitel/ Kommentare zu Bildern
« am: 25. Mai 2008, 17:40 »
Hallo!

Ich suche ein Programm, mit dessen Hilfe man Kommentare zur Bilddatei hinzufuegen kann; sprich wenn ich in 10 Jahren ein Foto betrachte, wird beispielsweise "Toskana 07" oder längeres eingeblendet. Höchstwahrscheinlich gibt es sowas und ich habs nur in meinem gerade herrschenden Stress nicht gefunden. Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.

netfinder
Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist Gesundheit.

http://www.welterbe-erhalten.de/

Untertitel/ Kommentare zu Bildern
« am: 25. Mai 2008, 17:40 »

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Untertitel/ Kommentare zu Bildern
« Antwort #1 am: 25. Mai 2008, 17:48 »
Picasa von Google (Freeware). Funktion Strg K

Damit werden die Stichworte  nach dem IPTC-Standard (das ist das Stichwort zum Weitergoogeln) in die Bilddatei geschrieben, so daß die Stichworte auch von anderen IPTC-fähigen Programmen ausgelesen werden können.

Mit XnView (auch Freeware) geht das auch (sogar besser), aber es hat nur eine sequentielle Suche, die bei grossen Datenbeständen sehr lange dauert.

Wenn es auch etwas kosten darf: ACDSee

Die Lösung für Steinzeit-Techniker: Datei umbennenen.  :pfeif:

Gruß

Rainer

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Untertitel/ Kommentare zu Bildern
« Antwort #1 am: 25. Mai 2008, 17:48 »