Clicky

weiße Ränder auf Fotots - EBV, Grafikprogramme & digitale Bildbearbeitung
Logo


Autor Thema: weiße Ränder auf Fotots  (Gelesen 944 mal)

Offline JeFiba

  • Fotoexperte
  • ****
  • Beiträge: 207
weiße Ränder auf Fotots
« am: 08. November 2006, 10:04 »

hallo, ich habe mal eine Frage an die Profis unter euch.....
mein Problem ich habe auf den Fotos die ich ausdrucken lasse immer weiße Ränder oder beschnittene Fotos.....so dass Köpfe oder Füße fehlen...

Ich lasse drucken meistens im Format 10x15cm...

nun hat die große Meisterin mir erzählt ich sollte im Format 2:3 fotografieren...
hmm alles gut und schön aber wenn ich nun von diesen Fotos nur einen Ausschnitt benötige ??
Und Ausschneide dann ist das doch nicht mehr 2:3...

sollte ich das Originalfoto abspeichern?
dann beschneiden ?
im Bildbearbeitungsprogramm eine neue Seite 10X15 aussuchen und dann das beschnittene Foto einfügen ?
geht das ?
ach ja , ich habe die FinePix S5600 und arbeite meistens,it Corell Photo Paint 10.0 oder mnit GIMP


Gruß Jens
lieber vom Nachtleben gezeichnet, als von Rembrandt gemalt

lieber vom Nachtleben gezeichnet, als von Rembrandt gemalt.

Meine Kameras: Casio ex f1,  Fuji FinePix S5600,

weiße Ränder auf Fotots
« am: 08. November 2006, 10:04 »

Offline Crono

  • Genie
  • *****
  • Beiträge: 773
    • PlanetGeneRally
weiße Ränder auf Fotots
« Antwort #1 am: 08. November 2006, 15:00 »
Wenn du ein normales Foto nimmst, kannst du das durchaus im Format 2:3 beschneiden:


original


beschnitte

Da fehlt halt dann oben und untern ein Stück vom Rand.

Das Original würde ich in jeden Fall behalten, das Bearbeitete immer woanders abspeichern!

Zum Bearbeiten:
In Photoshop kann man bei einer Auswahl das Seitenverhältniss angeben (z.b. Breite 3 und Höhe 2)
Bei Gimp geht das auch: Beschneiden im Hauptfenster wählen, einen Rahmen im Bild ziehen und im Menü das Seitenverhältniss auf "1,5" setzen (3:2, also 3 geteilt durch 2 = 1,5)
Auf dem Screenshot hab ich die wichtigsten sachen markiert:

http://www.planet-generally.de/Bilder/Fo...eidung/Gimp.jpg

Cu Crono
_______________________ ______ ___ _

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

weiße Ränder auf Fotots
« Antwort #1 am: 08. November 2006, 15:00 »