Welches Produkt zur Monitorkalibrierung?

Aragorn

Well-known member
Ich meine auch das man das einstellen kann und in der Regel die Helligkeit mit berücksichtig wird....
 

Jamo

Moderator
Der Spyder3 nimmt auch das Umgebungslicht in die Berechnung, das ist korrekt. Auch der Gammawert von 2.2 ist korrekt. Aber die Einstellungen werden ja nicht permanent angepasst. Man muss seinen Monitor deswegen ja auch regelmäßig neu kalibrieren. Und da in der Bedienungsanleitung steht, man soll die Monitoreinstellungen auf Standard setzen, anschließend die gewünschte Helligkeit wählen und dann die Kalibrierung starten, habe ich es so verstanden, dass der Spyder die Helligkeit nicht beeinflusst. Ich kann mich da natürlich auch täuschen, aber dann würd ich die Erklärung nicht verstehen
 

JayP

New member
FrauHolle schrieb:
Vielleicht auch noch ein Erfahrungsbericht von mir.
Markus hatte mir circa 2008 meinen Monitor zum ersten Mal kalibriert. Ich hatte mir dann von meinem Frankreichurlaub ein Fotobuch gebastelt und bestellt. Bevor ich es bekam, besuchte ich eine Freundin, die meine Fotos gerne sehen wollte und hatte sie deshalb auf CD gebrannt. Beim gemeinsamen Betrachten der Bilder auf ihrem Mac bekam ich einen Riesenschreck, weil mir die alle viel zu hell waren. Als ich dann später das Fotobuch bekam, konnte ich aber zu meiner Erleichterung feststellen, dass sie die Farben hatten, die auch mein (kalibrierter) Monitor anzeigte.
Vorige Tage habe ich mir wieder ein Fotobuch bestellt (neuer PC, neuer Monitor, kalibriert) und ich habe jetzt eben nochmal verglichen: Alle Fotos haben dieselbe Farbgebung wie auf dem Monitor, nur mit etwas weniger Leuchtkraft, was ich für normal halte. Ist schon ein feine Sache, wenn man Fotos drucken lassen will.
Da kann ich (leider) auch ein Lied von singen. Als ich zum ersten mal Bilder im Internet bestellt habe, hatte ich noch keinen kalibrierten Monitor, und in meinem leichtsinn, habe ich die Bilder so verändert, dass diese auf dem Monitor gut aussahen.  ::)
Naja Ergebnis war dann dementsprechend entäuschend. Zum Glück ist dies jetzt anders und ich kann die Bilder am Monitor und in gedruckter Form genießen.

Grüße
 

Rainer

Moderator
@JayP

Netter Versuch, den Werbelink im zitierten Text zu verstecken.  :rofl

Ich habe ihn aber trotzdem entdeckt ;D

User JayP ist gebannt. Die Beiträge lasse ich mal als Lehrbeispiel stehen  :pfeif:


 
Hallo erstmal,
ich bin Rusty und komme aus Wolfenstein/Österreich (wie das Computerspiel^^), und eigentlich bin ich auf der Suche nach ein paar Hilfreichen Tipps. Ich photographiere mit einer Nikon D-60 und würde gerne haben das die Farben - so wie ich sie photographiere - später auch aussehen.

Was würdet Ihr tun, die Motive mit Farbkarte photografieren oder den Monitor kalibrieren. Ein Kumpel hat gemeint ich sollte mir die Farbkarte hier zusammen mit dem Programm holen und ich bin mir nicht sicher ob das Kalibrierungsgerät nicht doch besser ist.

Wegen der JayP sache bin ich mir nicht sicher ob ich das jetzt hier so schreiben darf ... vielleicht gehör ich ja auch zu den noch nicht ausgestorbenen ^^
aber hier mal die beiden Links

Links vom Moderator entfernt. Es handelt sich um folgende Produkte, über die auch gerne diskutiert werden darf:

#1: I1DISPLAY PRO + COLOR EFEX PRO3 STD SA
#2: COLORCHECKER PASSPORT + COLOR EFEX PRO3 STD SA


... wäre sehr deluxe wenn Ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet und ob jemand schon Erfahrungen mit dem Programm gemacht hat ... persönlich gefällt mir das Kalibrierungsgerät echt gut.^^ und sollte ich doch wegen der Links gebannt werden ... wäre es trotzdem Toll wenn Ihr mir ein kurzes Feedback hinterlassen könntet - sowohl was das Programm bzw die Farbkarte und das Kalibrierungsgerät betrifft.

Soviel zum morgentlichen Begrüßungs Overkill aus Österreich!

Rock n Roll
Rusty
 

Rainer

Moderator
Hallo Rusty,

ein kalibrierter Monitor ist sicherlich die Grundvoraussetzung für farbgenaues Arbeiten. Die Frage ist allerdings, ob sich das lohnt.

Wie sieht denn dein Workflow bisher aus? Verwendest du bereits das RAW-Format? Hast du schon mal einen manuellen Weißabgleich gemacht? Ich würde an deiner Stelle erst einmal an diesen Baustellen arbeiten, bevor ich weiteres Geld ausgebe.

Eine Frage ist auch noch, mit welchem Monitor du arbeitest, d.h. ob es überhaupt ein Monitor ist, der für anspruchsvolle Bildbearbeitung geeignet ist.

Der Monitor ist im Farbmanagement übrigens nur ein Glied der Kette. Wenn die Papierbilder auch so aussehen sollen, wie du dir das vorstellst, mußt du mit Farbprofilen für Drucker oder Ausbelichter hantieren.

Das sind alles Dinge, die sich nicht in einem kurzen Forenbeitrag klären lassen.

Für mich habe ich fürs erste entschieden, dass ich ich mit einem gut eingestellten hochwertigen Monitor zufrieden sein kann. Den habe ich so eingestellt, dass ich sämtliche 26 Graustufen ganz oben auf diesem Testbild

http://www.graukeil.de/

unterscheiden kann und auch als Neutralgrau empfinde. Mit den so bearbeiteten Bildern habe ich bisher noch keinen "Anschiss" von wegen zu hell/zu dunkel/Farbstich bekommen  :pfeif:

Als ich vor einiger Zeit die Farbgrafiken eines Freundes abfotografieren sollte, habe ich in RAW fotogarfiert und habe immer ein weißes Blatt Papier mitfotografiert. So hatte ich beim Entwickeln immer eine Referenz.

Gruß

Rainer
 

faolchu

Well-known member
Das kann ich immer wieder unterstreichen. Ein manuell gut eingestellter Monitor ist erst einmal die beste Voraussetzung - und das ohne Geld auszugeben.
Hier auch eine Seite mit guten Tips und Testkarten, die ich schon seit Jahren verwende und immer mal wieder nachlese:
http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html

Schon die Kamera verfälscht das Bild. Schaue dir die Farbeinstellungen der Kamera an. Lese dazu auch in der Gebrauchsanweisung nach. Neben dem RAW Format solltes Du ein neutrales Farbprofil/ Einstellungen, Kontrast, Schärfe usw. verwenden. Das erleichtert die Beurteilung der Bilder am Rechner. Eine Bearbeitung ist dann aber in der Regel unumgänglich, was aber Sinn dieser Sache ist.
Einstellungen für satte Farben und hohe Schärfe sehen nur auf den ersten Blick schick aus.

Zu den Bundles muß ich noch etwas schreiben. Das ist schon witzig und etwas wiedersprüchlicheres habe ich lange nicht gesehen.  :rofl: Da werden Dinge zum Einstellen und Kalibrieren für farbechte Bilder zusammen mit einem Programm angeboten, was einfach gesagt, wieder zum Verfälschen von Farben dient, so gut wie das Programm Color Efex auch ist.
 
Oben