Wie kann ich Exif-Daten wiederherstellen?

W

werders0404

Guest
Hallo zusammen

Meine Exif-Daten sind lückenhaft wie kann ich die fehlenden Daten wieder herstellen?
Ich habe die Bilder mit Windows-Fotogalerie bearbeitet.
Ich kann davon vereinzelte auf CD (jpg) gebrannten Bilder über DVD-Recorder nicht abspielen.
Unter Eigenschaften Ursprung fehlen beim nicht wiedergegebenen Bild Aufnahmedatum,Erfassungsdatum,auch der Programmname (1.0) ist gegenüber
dem wiedergegebenen Bild (Fotogalerie) verschieden,unter Bild fehlen Bild-ID
Farbdarstellung,auch lassen sich Veränderungen nicht speichern.

Gruß
Jürgen
 

Rainer

Moderator
werders0404 schrieb:
Meine Exif-Daten sind lückenhaft wie kann ich die fehlenden Daten wieder herstellen?
Einmal weg - für immer weg.

Aber normalerweise speichert man ein bearbeitetes Foto als Kopie und überschreibt nicht das Original.

Ich habe die Bilder mit Windows-Fotogalerie bearbeitet.
Das könnte Teil des Problems sein, muss aber nicht - siehe unten.

Ich kann davon vereinzelte auf CD (jpg) gebrannten Bilder über DVD-Recorder nicht abspielen.
Das liegt dann aber nicht an den fehlenden EXIF-Daten. Diese sind keine Pflicht.

Evtl. gab es Probleme beim Brennen, evtl. war die DVD nicht in Ordnung oder der DVD-Player hat ein Problem. Das läßt sich aus der Ferne kaum beurteilen.

Kannst du denn die Bilder auf der DVD auf dem PC ansehen?

Ich würde an deiner Stelle systematisch auf die Fehlersuche gehen. Als erstes würd eich die Bilder mit einem anderen Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten. Die Hausmittel von Windows sind selten die erste Wahl.

Dann die DVD-Marke wechseln, Brennprogramm wechseln usw.

Gruß

Rainer
 
W

werders0404

Guest
Ja der PC kann die gebrannte CD lesen,auch mit lückenhaften Exif-Daten. Der DVD-Recorder nur mit vollständigen Exif-Daten.
 

Rainer

Moderator
werders0404 schrieb:
Der DVD-Recorder nur mit vollständigen Exif-Daten.
Merkwürdig.

Oder auch nicht, denn es ist bekannt, dass manche DVD-Player normale jpg-Dateien nicht gerne mögen. Wenn es tatsächlich so ist, dass er die EXIF-Daten haben will (aus welchen Gründen auch immer) kannst du ja deine Originale neu bearbeiten. Die meisten aktuellen Bildbearbeitungsprogramme erhalten die EXIF-Daten; in Zweifelsfall probiert man es mit einer Datei aus, bevor man größere Mengen bearbeitet. Bei manchen Programmen muß man auch beim Konfigurieren das entsprechende Häkchen setzen. Bei Photoshop darf man die Option "für Web speichern" nicht anwenden.

Wenn Du die Originale überschrieben hast, kannst du versuchen, mit dem Programm EXIFER die Exif-Daten manuell zu schreiben.

http://www.friedemann-schmidt.com/software/exifer/

Ich gehe davon aus, dass es hier nicht auf die wirklichen Daten ankommt. Es dürfte dem DVD-Player ausreichen, wenn die Felder mit halbwegs sinnvollen Werten gefüllt werden. D.h. man kann sich die Werte aus einer "frischen" d.h.  unbearbeiteten Datei auslesen und im Batchmodus auf die kranken Dateien übertragen.

Der Autor von EXIFER erwähnt übrigens auf seiner Webseite, dass auch andere Programme wie Irfanview ähnliche Möglichkeiten bieten.

Microsoft empfiehlt übrigens, unter bestimmten Bedingungen die Galerie und andere hauseigene Programme nicht zu verwenden:

http://support.microsoft.com/kb/927527/de

Ich kann nicht beurteilen, ob das etwas mit deinem Problem zu tun hat. Für mich wäre das jedenfalls der Anlass, grundsätzlich auf diese Programme zu verzichten - vorsichtshalber.

Gruß

Rainer
 
W

werders0404

Guest
Beim Original Bild waren schon die Exif-Daten lückenhaft,da die Kamera(schon entsorgt) defekt war. Ich habe versucht Neue zu schreiben, aber ich konnte nur die Daten neu schreiben die für das Problem nicht
relevant waren, die wichtigen konnten nicht wieder hergestellt werden.
 

Rainer

Moderator
werders0404 schrieb:
Beim Original Bild waren schon die Exif-Daten lückenhaft,da die Kamera(schon entsorgt) defekt war.
Das hättest du gleich anfangs erwähnen können  :pfeif:

Ich gehe dann nämlich davon aus, dass nicht die fehlenden EXIF-Daten die Ursache des Problems sind, sondern eine fehlerhafte Datenstruktur.

Da sich die Bilder aber offensichtlich am PC darstellen lassen, könnte man versuchen, die Datei mit eiem Bildbearbeitungsprogramm zu öffnen, per Auswahl den Bildinhalt in die Zwischenablage zu kopieren und diese dann in eine leere Bilddatei, die vorher angelegt wurde, hineinkopieren und unter einem neuen Namen Abspeichern.

Mit etwas Glück kommt dann auch der DVD-Player mit den Bildern klar.

Gruß

Rainer
 
W

werders0404

Guest
Hallo Rainer

Vielen Dank für den Tip, es hat funktioniert.
 
Oben