Man, eure Antworten gingen heut aber wieder schnell

@Brigitte
Mit welcher Brennweite hast du denn photo ?
ich habe meist auf 200mm

, dass dabei die Chance zum Verwackeln größer ist, ist mir bewusst, allerdings habe ich mit dem Objektiv schon oft verwacklungsfreie Aufnahmen aus der Hand in anderen Zoos gemacht, von daher schiebe ich es eher auf das Umgebungslicht ^^
@Mike
wäre einfacher wenn Du ein "verwackeltes bild" mit exif einstellst, z.b. auch wegen der verwendeten brennweite.
Ja das werde ich nachher noch tun, habe gerade die verwackelten Bilder nicht da.
@Rainer
In normaler Stellung bringt ein Einbein etwa ein Gewinn von zwei Blenden/Zeitstufen, ähnlich wie ein Bildstabilisator.
Danke für den Hinweis, das hilft mir auf jeden Fall weiter um die "Wirksamkeit" des Einbeins einzuordnen.
In einem anderen Forum habe ich etwas (positives) über den Bilora 2258 gelesen:
Diesen Stativkopf hatte ich mir auch schon angeschaut, war aber zu dem Schluss gekommen, dass er mir für ein möglichst leichtes Einbein ein wenig zu schwer ist, denn sonst liegt das ganze doch wieder nur im Auto
Ich hatte die 2-Wege-Neigern von Manfrotto schonmal in der näheren Auswahl, allerdings haben die nur eine Maximalbelastung bis 2kg und das wird auf längere Sicht nicht ausreichen, schätze ich mal. Hat denn da jemand Erfahrungen mit diesen Köpfen?