und nach dem Einkaufen noch den ein oder anderen Hinweis:
Möglicherweise ist dir bei der bisherigen Recherche noch nicht aufgefallen, dass die Sensoren der DSLRs unterschiedliche Größe haben. Das dir vertraute Kleinbildformat 24x36 mm (auch als Vollformat bezeichnet) gibt es derzeit nur bei Nikon (D700, D3s, interne Bezeichnung FX-Format) und Canon (5DII, 1Ds). Alle anderen Hersteller beschränken sich auf das sog. APS-C-Format 16x24 mm, das auch bei Canon und Nikon für die Mittelklasse eingesetzt wird.
Jedes Format hat Vor- und Nachteile. Das Thema wurde hier schon mal erörtert:
http://forum.foto-faq.de/welche-vorteile-hat-das-digitale-vollformat-wirklich-t14412.0.htmlZu den Objektiven: die "alten" Objektive werden per Stangen-Antrieb über das Gehäuse fokussiert. D.h. du brauchst ein Gehäuse, dass dazu in der Lage ist. Insofern kommen nur D7000, D300s (beide APS-C = DX) und D700 (FX) in Frage.
Da die DX-Kameras nur einen Ausschnitt (= Crop) des Kleinbildformates aufnehmen, muß man beim Brennweiten/Bildwinkel-Verhältnis umdenken. Der Faktor beträgt bei Nikon 1,5, d.h. ein 50mm-Objektiv an der D7000 hat den Bildwinkel wie ein 75mm-Objektiv an der D700. Wenn du mit "Formatfaktor" oder "Cropfaktor googelst, findest du gute detaillierte Erklärungen wie z.B.
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/techtutorial/objektiv-4-05.htmlLeider wird oft auch von Brennweitenverlängerung gesprochen, was aber falsch ist (die Brennweite ist eine Objektiveigenschaft) und deshalb oft zu Mißverständnissen führt.
Zu den Objektiven im Detail:
Das 2,8/20 D und 1,8/D sind gute Objektive, die auch an einer DSLR eine gute Figur machen. Das gleiche gilt für das Sigma 2,8/90, ein Makroobjektiv. Das Sigma 28-200 gehört eher zur Kategorie Flaschenboden und kann ausgemustert werden. Zu den beiden 28-70er kann ich nichts sagen. Das 400er Sigma dürfte auch ganz brauchbar sein; ich würde es auf jeden Fall behalten und austesten.
Noch etwas zur Technik der zweistelligen Sony-Kameras. Das Konzept (feststehener Spiegel, elektronischer Sucher, schneller AF im Liveview) hat sicherlich große Zukunft, ist aber derzeit noch nicht ohne Nachteile. Details findest du dazu in den Reviews. Ich will nicht davon abraten, aber man sollte wissen, worauf man sich einläßt.