cursor verschwindet immer aus dem Fenster für Kommentare...

D

digilux

Guest
Mancher Kommentar zu einem Bild wird so lang, daß das Fenster zum Schreiben der Kommentare (egal ob Schnellantwort oder über den "Antwort"-Button) zu klein ist.
Seit Monaten habe ich das Problem, daß bein scrollen des Textes, im Fenster immer die oberen Zeilen zu sehen sind, aber nicht die Stelle am Ende des Textes, an der ich grade schreibe. Ich muß zur Kontrolle also immer mit der Maus zum Scrollbalken greifen. Sobald ich aber dann den nächsten Buchstaben getippt habe, rollt der Text wieder nach oben, nicht ganz nach oben, aber so weit, daß der Cursor nach unten aus dem Fenster verschwindet.
Anfangs dachte ich noch, das wäre ein Problem bei mir am Rechner, vielleicht mit meinem Browser (IE). Nun habe ich vor ein paar Wochen einen neuen Rechner bekommen - nicht besser, aber anders... Win 7, 64 bit, aber das Problem ist geblieben, sowohl im IE 32bit als auch 64 bit.
Ich vermute, daß ich mit dem Prob allein bin, sonst hätte sicher schon mal wer gemeckert...
Da es aber NUR in diesem Forum auftritt, vermute ich dennoch die Ursache im Script der Seite. Kann das sein?

Oder wollt Ihr mich auf diesem Wege zu kprzeren Kommentaren zwingen? :think:
LG Lüder
 

Jens

Administrator
Also,

ich muss
das
mal
eben austesten
und muss sagen,
dass ich dieses Problem
komischerweise nicht
habe.
 

Jens

Administrator
Und auch im IE

ist es so,
dass Text, der
über den freien Bereich
rausgeht
keine Probleme macht. Zumindest scrollt
das Fenster
nicht zurück.

Test
Test
afsd
asdf
dfasdf
 

Jens

Administrator
Nee, Lüder, Kommentare kürzen ist kein Weg. Musst halt in drei einzelnen Beiträgen antworten  :pfeif:

Tritt das Problem auch in einem anderen Browser auf? Das wäre ja mal interessant zu testen. Chrome oder Firefox sind eh besser.  ;)

Hat sonst noch jemand ein ähnliches Problem?
 

kaliko

Well-known member
Hi!

Ja, genau das kenne ich auch, und zwar meine ich, dass es eher mit der Zeit zu tun hat, die ich mit dem Schreiben eines Beitrags verbringe, weniger mit der Länge des Beitrags. Ich hab' dann die Möglichkeit, sozusagen "blind" weiterzuschreiben, und zu hoffen, dass alles Getippte wirklich im Beitrag landet. Mittlerweile kopiere ich aber lieber nach einiger Zeit den Beitrag, logge aus und wieder ein und kopiere den Text in ein neues Beitragsfenster.  Woran das liegt - habe leider keine Ahnung  :keineahnung: !

lg
Brigitte
 

Jens

Administrator
Hmmm, das ist ja sehr eigenartig. Eigentlich steht ja eh der Umstzieg auf die neue Forenversion an,:A llerdings habe ich im Moment (und auch absehbar in den ächsten Monaten) keine Zeit für die Umstellung. Möglicherweise gibt sich das dann von allein.
 

faolchu

Well-known member
Gab es vor ein paar Monaten nicht auch einmal Änderungen im Forum... :keineahnung:

Das Problem tritt auch nicht regelmäßig auf, ob nun bei einer bestimmten Länge des Beitrages oder nach einer längerer Bearbeitungszeit.

Wenn ich die Kompatibilitätsansicht für ältere Webseiten  ;) im Browser aktiviere tritt der Fehler nicht mehr auf.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Details-zur-Kompatibilitaetsliste-des-Internet-Explorer-8-206644.html


Wir haben gerade darüber geschrieben, ich habe es einmal aufgenommen:

http://faolchu.de/fotofaq/forum.avi
 
D

digilux

Guest
Hmmm. Also den Hinweis auf andere Browser finde ich hier wenig hilfreich, da gibt's dann wieder andere Dinge... Das mit der Kompatibilitätsliste werde ich in der nächsten Zeit mal beobachten, das wäre ja eine praktikable Möglichkeit.
Ein wenig wundert es mich, daß ich das Prob. aber immer nur auf foto-faq habe; Ihr seht daran, daß ich mich sonst nicht viel im Internet rumtreibe  ;) ;) ;)
Stimmt, ich erinnere mich, das Prob. vor längerem schon mal gehabt zu haben (vor 2 oder 3 Jahren???), da war es aber entweder nach einem IE-update oder nach Veränderungen im Forum plötzlich wieder verschwunden... Leider machen Probleme das nicht immer so.
Ich probier mal die Kompatibilitätsansicht aus...

LG Lüder
 

Jamo

Moderator
digilux schrieb:
Hmmm. Also den Hinweis auf andere Browser finde ich hier wenig hilfreich, da gibt's dann wieder andere Dinge...
Joa, ich wollt einfach nur mal wieder den Firefox loben, geht einfach nix drüber find ich. Dass es zur Lösung des Problems nicht beiträgt, ist schon klar ;)
 
D

digilux

Guest
@Jamo: Ich hab Dein Augenzwinkern wohl vernommen - bin nur heute aufgrund ungewohnter Gartenarbeit etwas flügellahm (Ächz, Stöhn...) und dann fällt mir Humor nicht immer so leicht...  :shame: Bin halt nix Gutes mehr gewohnt... Wollte nicht barsch "zurückblaffen" oder so...

LG Lüder
 

Jens

Administrator
Das Problem ist das Problem  ;D Ich werde da leider wenig machen können, weil die Ursachen vielfältig sein können. Ich denke auch, dass sich da möglicherweise ein paar Javascripte in die Quere kommen, die der IE nicht ganz so großzügig interpretiert, wie andere Browser.

Ich will versuchen so schnell wie es geht die andere Forenversion zu migrieren. Möglicherweise ergibt sich das dann von selber. Einzige Lösung wahrscheinlich bis dahin: Längere Texte im Editor verfassen und am Ende rüberkopieren.  Ich weiß, nicht optimal, aber erstmal ein "workarround".
 
D

digilux

Guest
Ich versteh zwar bloß die Hälfte
die andere Forenversion zu migrieren
, das macht aber nix. Das mit dem Editor ist erst mal ein Weg, vielleicht bringt ja auch die Kompatibilitätsansicht was - ich behalte das mal im Auge.
Ansonsten tröste ich mich damit, daß ich nicht alleine bin mit meinem grausamen Schicksal - geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid...

Danke!
Lüder
 

Jens

Administrator
Ich kenne das Spiel nicht, aber in der Tat, der Satz klingt wie "Wir kennen das Problem und arbeiten dran." (=das wird nie!) - wie es wohl offensichtlich auch das im Artikel genannte Spiel getroffen hat)
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
H GALERIE: Stimmungen 15
Similar threads
Wenn die Sonne verschwindet
Oben