Exifs wieder anzeigen lassen? - Euer Feedback ist gefragt!!
Logo


Autor Thema: Exifs wieder anzeigen lassen?  (Gelesen 3405 mal)

Offline Salma

  • Fotoexperte
  • ****
  • Beiträge: 295
    • dar salma
Exifs wieder anzeigen lassen?
« am: 29. Mai 2013, 18:41 »
Hallo auch hier nochmal!

Ich hab vor einigen Tagen in einem Foto-Thread schon mal was dazu gefragt... seit der Forumsumstellung werden bei meinen Bildern keine Exifs mehr angezeigt... Woran liegt denn das?

Ich bearbeite meine Bilder immer mit PSE 9 oder Photoscape, das hab ich aber früher auch schon so gemacht, und da wurden die Exifs ohne Probleme angezeigt.

Kann ich das hier im Forum irgendwo extra einstellen? In den Profil-Eintellungen hab ich dazu nix gefunden

Danke schon mal und LG
Stephanie

Exifs wieder anzeigen lassen?
« am: 29. Mai 2013, 18:41 »

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Exifs wieder anzeigen lassen?
« Antwort #1 am: 29. Mai 2013, 19:29 »
Hallo Stephanie,

ich habe gerade mal eines der Käfer-Bilder auf meinen PC geladen und mit dem Faststone Image Viewer angesehen. Es enthält keine EXIF-Daten. Die Ursache ist ganz sicher bei deiner Bearbeitung.

Photoscape kenne ich nicht. Bei Photoshop darf man nicht die Option "fürs Web speichern" wählen, sondern muß mit "speichern unter" arbeiten.

Es wäre übrigens schön, wenn du die erlaubten 900 Pixel max. Seitenlänge ausnutzen würdest. Die Bilder sind ja nicht so, daß man sie verstecken müßte :-)

Gruß

Rainer


Offline Salma

  • Fotoexperte
  • ****
  • Beiträge: 295
    • dar salma
Re: Exifs wieder anzeigen lassen?
« Antwort #2 am: 29. Mai 2013, 19:45 »
Hallo Rainer und danke erstmal für die Infos!

Hmm... ich kann mich erinnern, dass du mir das mit dem Speichern neulich schon gesagt hast, und ich hab die Bilder NICHT "fürs Web gespeichert"  :no:

Wie gesagt, ich hab die beiden Programme schon vor der Forumsumstellung benutzt und damals wurden die Exifs ganz normal angezeigt?! Deswegen kapier ich nicht ganz, woran es liegen kann... Wenn ich die Bilder mit Photoscape (--> http://photoscape.softonic.de/) öffne, werden die Exifs dort auch angezeigt - ich füg dazu mal nen Screenshot ein, ich hoffe, das ist OK.

Achso, und wegen der Bildgröße - sorry, das war ein Irrtum meinerseits - irgenwie hab ich mir eingebildet, die max. Seitenlänge sind 700 Pixel...  :shame:

Danke nochmal und LG
Stephanie

Offline Jens

  • ADMIN
  • *****
  • Beiträge: 5117
    • Fotografie Forum
Re: Exifs wieder anzeigen lassen?
« Antwort #3 am: 29. Mai 2013, 20:23 »
Hallo Stephanie,

das gleiche bei mir: In Firefox zeigt die Bildinfo "CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), default quality" In der Regel sollten die Exifs (zumindest im Beitrag selber) angezeigt werden. Ich kenne leider das Programm nicht. Dass die Exifs im Programm angezeigt werden kann gut sein. Meistens passiert der Verlust beim Abspeichern...
"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."

Offline Jamo

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 3375
    • mein privates Portfolio
Re: Exifs wieder anzeigen lassen?
« Antwort #4 am: 29. Mai 2013, 20:28 »
Vielleicht kannst du einfach mal ein Bild von früher hochladen wo es ging und schauen ob es immernoch geht? Sollte ja eigentlich.
My Instagram @manufolio ||
Mein FlickR FotoStream
"Dem ago call a war a holy war... but if a war is holy, what unholy stands for?" (gentleman)

Offline Salma

  • Fotoexperte
  • ****
  • Beiträge: 295
    • dar salma
Re: Exifs wieder anzeigen lassen?
« Antwort #5 am: 29. Mai 2013, 22:08 »
ok ich versuch's mal mit einem alten foto...

TEST





Offline Salma

  • Fotoexperte
  • ****
  • Beiträge: 295
    • dar salma
Re: Exifs wieder anzeigen lassen?
« Antwort #6 am: 29. Mai 2013, 22:10 »
achso, ich glaub, das hatte ich gar nicht hier im forum...

mist, da muss ich jetzt datensticks durchwühlen... hab die bilder gar nimmer hier auf meinem laptop...

Offline Salma

  • Fotoexperte
  • ****
  • Beiträge: 295
    • dar salma
Re: Exifs wieder anzeigen lassen?
« Antwort #7 am: 29. Mai 2013, 22:17 »
so, das hier hatte ich schon mal - damals wurden die exifs angezeigt...




Offline Salma

  • Fotoexperte
  • ****
  • Beiträge: 295
    • dar salma
Re: Exifs wieder anzeigen lassen?
« Antwort #8 am: 29. Mai 2013, 22:21 »
komisch... das Bild hab ich auch mit Photoscape bearbeitet (steht eh dabei...) und trotzdem werden die Exifs angezeigt. Kapier ich nicht wirklich - aber gut, muss ich wohl akzeptieren *g*

Auf die Gefahr hin, jetzt total zu nerven... aber wenn's ok ist, würd ich gern noch ein ganz unbearbeitetes Foto hochladen, um zu schauen, ob die Exifs da angezeigt werden. *g*

Offline Salma

  • Fotoexperte
  • ****
  • Beiträge: 295
    • dar salma
Re: Exifs wieder anzeigen lassen?
« Antwort #9 am: 29. Mai 2013, 22:23 »
ok... also an Photoscape liegts offenbar nicht... die anderen Bilder hab ich mit PSE bearbeitet. Aber wie gesagt NICHT fürs Web gespeichert.

Na wie auch immer... sorry für die vielen Posts hier, ich wollte es wirklich nur ausprobieren :)

LG
Stephanie

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Exifs wieder anzeigen lassen?
« Antwort #9 am: 29. Mai 2013, 22:23 »