Clicky

Exifs wieder anzeigen lassen? - Euer Feedback ist gefragt!!
Logo


Autor Thema: Exifs wieder anzeigen lassen?  (Gelesen 3531 mal)

Offline Makrofetischist

  • Genie
  • *****
  • Beiträge: 744
Re: Exifs wieder anzeigen lassen?
« Antwort #10 am: 30. Mai 2013, 17:14 »
Hallo,

ich kenne mich mit PSE nicht aus aber in Photoshop kann man im "Für Web speichern..." Dialog auswählen, ob man die Bildinformationen mitspeichern möchte.

Ein Tip von mir ist "Traumflieger Online-Picture". Ist kostenlos und lässt sich super intuitiv einstellen.

Download: http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php#download

Kurztutorial:
- Programm starten (Installation ist nicht erforderlich)
- Über "Hinzufügen..." ein oder mehrere Bilder auswählen und OK

- Bildergröße einstellen (hier für Foto-FAQ 900*900px)
- Schärfen (Vorschau der Bildgröße und Schärfung wird rechts nebem dem Dialog angezeigt)
- Max. Dateigröße
- EXIF Daten behalten aktivieren

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Danach auf den Menüpunkt "Alle verarbeiten..."
- Ziel auswählen
- evtl. Umbenennung
- Konventierung starten


Für mich die bequemste Art, meine Bilder für die Galerie zu verkleinern mit EXIF Daten. Das Beispielbild habe ich dem Beitrag angehängt. Hoffe nur die EXIF Daten sind noch da  :doof:

Von Edita: Die EXIF Daten wurden nicht übernommen, obwohl diese (siehe Anhang) mitgespeichert wurden. Denke das liegt 100% an der Forensoftware.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2013, 17:21 von Makrofetischist »
Greetz
Markus

Unterwegs mit: EOS 7D, EOS 3, Sigma 70-200 2,8 OS HSM, EF 100mm 2,8 Macro USM, EF 50mm 1,8 MkI, Sigma 150mm 2,8 Macro HSM, Dörr Zwischenringe, Manfrotto 190 XPROB, Manfrotto Kugelkopf und jede Menge Spass...

Re: Exifs wieder anzeigen lassen?
« Antwort #10 am: 30. Mai 2013, 17:14 »

Offline Makrofetischist

  • Genie
  • *****
  • Beiträge: 744
Re: Exifs wieder anzeigen lassen?
« Antwort #11 am: 30. Mai 2013, 17:26 »
Ich habe eine Vermutung, daher bitte nicht böse sein für den Doppelthreat.

Ich hatte die Vermutung, das es am Farbraum liegen könnte. Offenbar nicht :-( Über für Web speichern sind die Daten dann da. Ich vermute, die Forensoftware kann bestimmte EXIF-Verionen nicht auslesen?
« Letzte Änderung: 30. Mai 2013, 17:31 von Makrofetischist »
Greetz
Markus

Unterwegs mit: EOS 7D, EOS 3, Sigma 70-200 2,8 OS HSM, EF 100mm 2,8 Macro USM, EF 50mm 1,8 MkI, Sigma 150mm 2,8 Macro HSM, Dörr Zwischenringe, Manfrotto 190 XPROB, Manfrotto Kugelkopf und jede Menge Spass...

Offline Jens

  • ADMIN
  • *****
  • Beiträge: 5117
    • Fotografie Forum
Re: Exifs wieder anzeigen lassen?
« Antwort #12 am: 30. Mai 2013, 19:09 »
Es kann gut sein, dass es am Forum liegt, obwohl es ja eig. einen einh. EXIF Standard gibt. Markus, was ist jetzt der Unterschied zw. Bilde 1 und 2 bezügl. der EXIFs bzw. der Abspeicherung?
"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."

Offline Makrofetischist

  • Genie
  • *****
  • Beiträge: 744
Re: Exifs wieder anzeigen lassen?
« Antwort #13 am: 30. Mai 2013, 23:17 »
Hallo Jens,

der einzige Unterschied ist die Skalierung und Speicherung
Das erste TEST wurde mit dem Traumfliegertool verkleinert und gespeichert (mit EXIF) und das zweite in PS über "für Web speichern" mit EXIF Daten.
Greetz
Markus

Unterwegs mit: EOS 7D, EOS 3, Sigma 70-200 2,8 OS HSM, EF 100mm 2,8 Macro USM, EF 50mm 1,8 MkI, Sigma 150mm 2,8 Macro HSM, Dörr Zwischenringe, Manfrotto 190 XPROB, Manfrotto Kugelkopf und jede Menge Spass...

Offline Jens

  • ADMIN
  • *****
  • Beiträge: 5117
    • Fotografie Forum
Re: Exifs wieder anzeigen lassen?
« Antwort #14 am: 18. Juni 2013, 11:50 »
Ich habe jetzt nochmal ein paar Veränderungen vorgenommen bezügl.der EXIFs. In der Regel sollten die Daten - so im Bild vorhanden - jetzt auch wieder angezeigt werden Tatsächlich waren die Probleme zuletzt im Forum begründet, besser gesat im Upload-Prozess.
"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Exifs wieder anzeigen lassen?
« Antwort #14 am: 18. Juni 2013, 11:50 »