Feedback zu den neuen Seiten:

faolchu

Well-known member
Hallo, es ist ja auch viel Arbeit alles anzupassen. Wenn alles nach und nach kommt ist es gut.

Welche Vollbildansicht ist denn für die Zukunft geplant. Das extra Fenster würde ich hier vorteilhafter sehen. Das Aufgeblendete Bild mit dem abgedunkeltem Hintergrund sieht zwar wirklich gut und schick aus, für ein Forum finde ich das ungünstig. Zur Beurteilung von Fotos habe ich gerne ein extra Fenster. Mann kann in einem die Beiträge lesen, im zweiten die Bilder anschauen und dort auch zwischen den aufgerufenen Bildern, für einen direkten Vergleich, hin und herschalten, oder gleichzeitig Bild anschauen und Kommentar schreiben.

Der Klick auf das Banner der Seite führt teilweise ins Leere, Objekt nicht gefunden, oder es passiert nichts. Vielleicht wäre gut wenn man mit den Klick auf die Forenhauptseite zurück kommen würde, zusätzlich zum Menüpunkt (den muß man gezielt anklicken, statt einfach auf das Banner.)

Irritierend finde ich die "<<vorheriges nächstes>>" unter den Beiträgen. Besser wäre dort auf die nächste oder vorherige Seite des Themas zu gelangen, statt zum nächsten Thema. Den Klick auf die Seitenzahl finde ich immer sehr fummelig, viele Themen haben mehrere Seiten. Man sucht automatisch rechts unten etwas zum umblättern.
Es gibt auch selten Themen in die man hier fortlaufend weiterspringen müsste, da meist neue, andere Themen in einer ganz anderen Rubrik stehen.

 

Jens

Administrator
Also - der Bannerlink ist gefixt. Das war ein Versehen. Die Anzeige Vorheriges/Nächstes (Thema) habe ich ebenfalls mal entfernt, weil es auch aus meiner Sicht nicht genutzt wird.

Das Blättern der Beitragsseiten noch intuitiver zu machen wird allerdings etwas aufwändiger. Das werde ich für`s erste so belassen - aber weiter schauen,  ob es da evtl. sogar ein PlugIn gibt. Ist auf die Liste geschrieben.

Was das Vollbild angeht: Was ist denn die Meinung der anderen? Ganz klassisch öffnen als neue Seite?
 

Jamo

Moderator
Jop, bin auch für ne neue Seite. Ich schau beim Schreiben andauernd zwischendrin auf die Bilder oder hab es eben als zweites Broswerfenster einfach rechts daneben und schau gleichzeitig drauf. Ich denke das bringt einem viel mehr!

Und den "NEU" Button finde ich immernoch hässlich, zu groß und verpixelt :-D
 

Jens

Administrator
Sag mal, Jamo - öffnen sich de Anhangs-Bilder bei dir jetzt in neuem Fenster? Bei mir bietet er es immer nur zum Download an. Kann evtl. an dem umgeschriebenen Namen liegen - oder an der Browereinstellung!?
 

Jamo

Moderator
Im neuen Tab werden die jetzt bei mir geöffnet. Ein Fortschritt *g*


edit: Nochmal ein Bild wie der Footer bei mir aussieht. Ich glaube der ist etwas zu breit. Und ich finde ihn nach wie vor zu dunkel! Und diese weissen Artefakte da unten sind noch zu sehen.

edit2: Noch ein Bild, wie es im Administrator-Center bei mir aussieht. Ob ich das überhaupt sehen sollte ist die zweite Frage ;)
 

Jens

Administrator
Ok, zweiteres ist gelöst. Dass du auch ein Administratorcenter siehst hängt damit zusammen, dass die Moderatoren jetzt noch umfangreicher Gruppen verwalten können. Das geht nur über diesen Bereich. Du kannst mich aber nicht löschen  8) Übrigens, die Pfeile oben rechts im Admin Center klappen das Menü auf.

 

Jamo

Moderator
Ahja, cool.
Dann gleich dazu noch: Unter Mitglieder verwalten und dann der Mitglieder-Liste ist die Seite nicht breit genug um alle Spalten anzuzeigen.
 

aekonet

Well-known member
Das neue Forums-Design gefällt mir gut, um einiges besser als das vorher jedenfalls! Ich hoffe, es bringt auch wieder ein wenig frischen Wind und mehr Aktivität (gilt auch für mich) ins Forum.


Eine Kleinigkeit hätte ich anzumerken --> siehe Bildanhang, und das passiert auch nur mit Chrome (allerdings mein Standardbrowser), mit FF und Co. sieht das normal aus.


lg Otmar
 

el sombrero

Well-known member
Jens schrieb:
Sag mal, Jamo - öffnen sich de Anhangs-Bilder bei dir jetzt in neuem Fenster? Bei mir bietet er es immer nur zum Download an. Kann evtl. an dem umgeschriebenen Namen liegen - oder an der Browereinstellung!?
Das Problem habe ich auch. Ist bei mir sowit ich's beurteilen kann aber nur bei den Fotos von VOR dem Umbau.
 

Jens

Administrator
Hallo Otmar,

Das ist mir auch schon aufgefallen. Mal schauen, wie ich das lösen kann. In den anderen Browsern passt es.

Viele Grüße,
Jens
 

faolchu

Well-known member
Ich hatte mich schon gefragt ob es für die Anzeige der "neue Bilder" eine Möglichkeit gibt auch ältere mit anzuzeigen. Scheinbar gibt es diese Funktion, das Funktioniert aber nicht so richtig (IE10, Opera).

Kannst Du das mit auf die Liste setzen und eine bessere Lösung suchen. Schön wäre wenn ein größeres Fenster aufklappen würde und mehr Bilder zeigen, bzw. auch das weiter schalten oder Scrollen zu früheren Bildern wieder möglich ist.

 

Jens

Administrator
Nein, diese Leiste ist eher ein Provisorium, tatsächlich gibts im Moment diese Funktion nicht. Frank hatte das für das alte Forum programmiert, da gab es das mit den älteren Bildern. Ich lasse mir aber mal was einfallen, dass man auf einer Seite auch noch mehr als die letzte 5 oder 7 Bilder anzeigen lassen kann...
 

blendenfleck

Well-known member
Servus zusammen,

hier nun mal ein paar (meine) Eindrücke zum „Foto-Faq 2.0“.

Sicher ist es eine Menge Arbeit das Layout und alles was dahinter hängt
umzukrempeln – ich mag mir das garnicht ausmalen... von daher schon
einmal meine Anerkennung für soviel Zeit und Arbeit die hier reingesteckt
wird. Vielleicht liegt es an mir und meiner „nostalgischen Veranlagung“,
dass ich dem alten Layout zum Teil ein wenig hinterher trauere. Schön fand
ich bei dem Alten, dass oben einfach mehr von den letzten eingestellten Bildern
angezeigt wurden und das schon auf der Startseite, das war cool. Besonders
der Button „alle Bilder“ fand ich toll. Gab er mir doch die Möglichkeit auch
nach längerer Abwesenheit hier im Forum mal schnell alle Bilder durchzugucken,
die in der letzten Zeit eingestellt wurden – so entging mir wirklich kein Bild
und schwups war man wieder auf dem aktuellen „Forum-Stand“.
Beim Klick auf das Bild kam man direkt in den Thread dazu – super....
ich brauch das wohl nicht weiter zu erläutern, ihr kennt das ja selber noch.
Jetzt muss ich in die einzelnen Galerien „abtauchen“ und schauen, was so
eingestellt wurde, dass ist ja fast schon „nervig“ und hat so einen leichten
Nachgeschmack von Forensoftware von der Stange.
Wie ich aber lese ist Jens an einer "Lösung" am arbeiten.
Cool war auch die eigene Galerie in Form einer „Lightbox“. Man konnte den Link
schön weitergeben, wenn Leute mal danach fragten, was man den so für Bilder macht.
Leider ist die Galerie jetzt komplett weg - schade!
Und wo ich schon einmal beim „Rundumschlag“ ;-) bin, finde ich das das „Header-Bild“
aussieht wie zwei „Firefighter“ auf dem Weg zum nächsten Buschbrand. :) 

So genug „gemeckert“ :) , frag mich ob mir das Recht dazu überhaupt zusteht?!
Hoffe auch, dass das neue Layout hier auch wieder mehr Schwung reinbringt, muss
mich hier auch selber mit einbeziehen – zurzeit bin ich jedoch ehrlich gesagt noch
skeptisch, ob es das wirklich vermag!
Seit dem neuen Layout habe ich für mich festgestellt, dass ich immer seltener hier
vorbeischaue. Das jetzt komplett auf das neue Layout zu beziehen, wäre sicher
vermessen, aber für mich zum Teil sicher auch ein Grund. 


LG,
Micha

 

Jens

Administrator
Hi Micha,

ich komme erst jetzt dazu zu antworten. Tatsächlich bringt so ein Umbau immer auch "Verluste" mit sich. Ich kenne das von anderen Foren, wo eben doch gewohnte Funktionen weggefallen sind, die dann zu einer eingeschränkten Aktivität manchen User führte. Ich habe vorher ziemlich genau überlegt, was sich noch lohnt und was einfach kaum genutzt wird. Dazu zählten leider auch die Usergalerien, die einfach ein Schattendasein führten. Es ist ja trotzdem noch möglich, die Links zu den Bildern (weil sich nach dem Klick auf die Thumbs ja auch jetzt eine neue Seite öffnet) weiterzugeben. Ich bin aber auch immer bereit über Änderungen nachzudenken, sollte das der Wunsch der Mehrheit sein. Das gilt wie gesagt auch für die Galerien. Wenn das von vilen gewünscht wird, dann kümmere ich mich um eine Lösung!

Was die Übersicht angeht bin ich ganz bei dir, ich werde das nach und nach Umsetzen, weil es einfach noch einen besseren Einblick in die letzten Beiträge gibt. Ich hoffe du bleibst uns auch weiterhin erhalten :)

Viel Grüße,
Jens



 

Jens

Administrator
So, es gibt jetzt auch die Möglichkeit, sich die letzten 50 Bilder anzeigen zu lassen (rechts unter der Bildleiste). Ist im Moment ziemlich funktional und optisch noch nicht sehr schön, aber es geht... :)
 

faolchu

Well-known member
Schön das diese Funktion erst einmal funktioniert. Steht mit auf der Liste in der Vorschau Seitenweise weiterzusuchen um auch ältere Fotos zu finden?
Eine "Formsachse" ist mir auf gefallen, was für die Übersichtlichkeit gut wäre. Bei mehreren Fotos in einem Beitrag wäre eine Leerzeile unter dem Dateinamen und darüber dann keine Leerzeile gut.



 

Jens

Administrator
Muss ich mir mal im Template anschauen...dürfte sicher funktionieren mit der Leerzeile. Das mit dem Blättern (so wie es ja schon mal war) wird schwieriger, da fehlen mir dei Programmierkenntnisse. Da müsste ich nochmal Frank anhauen, ob der da nochmal was machen könnte.


 

Biggi L.

Well-known member
...ist zwar nun wieder ein völlig anderes Thema, aber vielleicht ist es nützlich, wenn ich das trotzdem hier kurz anmerke....

Bzgl. des Problems mit dem Einloggen - ich habe nun (erneut) festgestellt, dass der Haken bei 'immer eingeloggt bleiben' gesetzt werden muss, dann klappt es einwandrfei.
Ohne den Haken zu setzen allerdings: no chance - zumindest verhält sich das bei mir so.
 
Oben