Hallo & willkommen,
ich hab leider weder Fotografie studiert noch mich für das Studium beworben. Ich denke das hängt wirklich von den individuellen Anforderungen der Uni ab. Ich glaube aber kaum, dass da die Ausschöpfung des gesamten Repertoires der Technik notwendig ist.
Wie gesagt, ich kenne die Anforderungen nicht - könnte mir aber gut vorstellen dass die Dozenten Bilder sehen wollen, auf denen der Fotograf etwas darstellen konnte und offensichtlich nicht nur auslöst, sondern die Kamera auch "beherrscht" - dass noch nicht mal allein im rein technischen Sinne. Da haben Polaroids sicher genau so eine Daseinsberechtigung wie normale Prints. Vielleicht sollte man statt der breiten Palette an Kameras lieber eine breite Palette an Motiven (und Fotoformaten) bieten und somit zeigen, das man nicht nur die Kamera aufstellen und gute Langzeitaufnahmen machen kann. Landschaft, Menschen, Porträts, Situationen.....
Gibt es denn von den Unis einen "Anforderungskatalog" oder lassen die sich einfach nur eine Mappe zusenden?