Falsche Farbe nach Scan im Foto Forum (EBV, Grafikprogramme & digitale Bildbearbeitung)

Thema: Falsche Farbe nach Scan im Forum EBV, Grafikprogramme & digitale Bildbearbeitung - Fotografie Forum und Fotocommunity.
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Add     Hier klicken für # WAP2 # Version von Foto F.A.Q. 
Hallo Gast: Hier Einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Mai 21, 2012, 11:36:39
  Gepostet von aekonet
Dark Flower...
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von aekonet
Studie einer Wildrose
   Gepostet von mikewhv
Fragil
   Gepostet von mikewhv
Star Duo sw
   Gepostet von nico-e420
Re: Alpha

Seiten: [1]
  Antworten  |  Drucken  
Thema: Falsche Farbe nach Scan  (Gelesen 707 mal)
« am: April 23, 2006, 18:32:26 »
Dnaturfoto
Starfotograf

*

ZitierenZitat

Ich hab hier zwei Aufnahmen von Schnee im Sonnenlicht (Überbelichtet +2) die nach dem Scan völlig falsche Farben zeigen. Wie passiert sowas und was läßt sich machen, um die Farbe leuchtend Weiß zu bekommen?
'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl.'

« Antworten #1 am: April 23, 2006, 19:30:11 »
Ingo
Starfotograf

*

ZitierenZitat

Bei einem Negativscan mit einem Billigscanner (z.B. Microtek FilmScan 35) sind falsche Farben eigentlich Programm (spreche aus eigener leidvoller Erfahrung). Ist das ein Bildscan mit einem Flachbettscanner?
Ich scanne immer über Twain direkt in ein Bildbearbeitungsprogramm (Habe Photoshop Elements, PSP 6 und Gimp), dass lässt einiges an Einstellungen zu. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass die Voreinstellungen völlig verbogen sind. Bei mir lassen sich die Einstellungen resetten.

Gruß
Ingo

Wer Fotos digital macht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in den Verkehr bringt, wird mit fotocommunity nicht unter zwei Jahren bestraft.

© Ingo
« Antworten #2 am: April 23, 2006, 19:54:53 »
Jens
ADMIN

ZitierenZitat

Muss Ingo zustimmen, bei Scannern spielt der Preis eine wichtige Rolle. Habe mich auch lange mit diesem Problem rumschlagen müssen. Bei meinem alten Scanner (Mustek) hatte ich auf jedem Bild Bereiche mit einem Grünstich. Da hilft nur die Farbstichigkeit per EBV zu beseitigen. Ist aber natürlich nicht sehr ideal...

"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."
»Hinweise zur Bildbesprechung  »Foto FAQ Linksammlung | »Fotograf Berlin | Hochzeitsfotograf Berlin
« Antworten #3 am: April 24, 2006, 21:59:54 »
clic
Meister

*

ZitierenZitat

Das ist gar kein Schnee. Es ist Wüstensand...Marokko. Hoher Atlas!  

gruss
clic

Seiten: [1]
  Antworten  |  Drucken  

Gehe zu: