Clicky

Bilder fürs Forum skalieren? Mit Windows und Linux. - F.A.Q. - DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN
Logo


Autor Thema: Bilder fürs Forum skalieren? Mit Windows und Linux.  (Gelesen 12461 mal)

Offline Frank

  • ADMIN
  • *****
  • Beiträge: 1166
    • Lichterfüllt.de
Windows:
Fast Stone Image Viewer ist ein schneller Bildbrowser, der auch einfache Bearbeitungsfunktionen bietet. Das Programm kann von http://www.faststone.org/ heruntergeladen werden. Es ist Freeware; die Menues können auf deutsche Sprache ungestellt werden.

Die Bildgröße ändert man folgendermassen:

1. Thumbnail des Bildes markieren (einfacher Klick); er bekommt einen blauen Rahmen.
2. strg + r öffnet den Dialog zur Größenänderung
3. unten bei "Seitenverhältnis beibehalten" das Häkchen setzen
4. Filter bei Lanczos 3 (Standardeinstellung) belassen
5. Button bei "Pixel" aktivieren und 900 Pixel für die lange Seite des Bildes eingeben
6. Die Pixelzahl für die kurze Seite paßt sich automatisch an.
7. auf ok klicken.
7a) dezent Nachschärfen mit Unscharf maskieren
8. nicht wundern, erstmal tut sich nichts.
9. einen anderen Thumbnail aktivieren, die Rückfrage "sollen die Änderungen des Bildes gespeichert werden" mit ja beantworten.
10. Es öffnet sich der Dialog zum Speichern; Ordner auswählen.
11. Bild umbennenen, z.B. dem Ursprungsnamen "900" anfügen (Bild --> Bild900)
12. auf den Button "Erweitert" klicken, um die Komprimierung einzustellen
13. bei "Lock Preview" Häkchen setzen
14. den Schieber "Quality" solange verschieben, bis die Dateigröße unter 300 KB liegt. Bei 90 dürfte dies normalerweise der Fall sein. Alle anderen Optionen wie Voreinstellung.
15. OK anklicken, Quality-Fenster schließt sich
16. Abspeichern.


Linux:
Für XnView, ebenfalls ein Bildbrowser (Freeware) für den es auch eine Linux-Version gibt:

Download hier: http://www.xnview.de/

1. Thumbnail doppelklicken, es öffnet sich das Bearbeitungsfenster
2. Umschalt + S öffnet den Größenänderungs-Dialog
3. Unter Bildgröße "Angepaßt" wählen
4. unten bei "Verhältnis beibehalten" das Häkchen setzen
5. bei Bildbreite bzw. Höhe 900 Pixel eingeben (bei der längeren Seite)
6. die kürzere Seite wird automatisch geändert.
7. Feld "neu berechnen" auf  Lanczos (Voreinstellung)
8. Menupukt Datein --> speichern unter
9. Ordner wählen und Dateinamen ändern (z.B. von Bild.jpg auf Bild900.jpg)
10. Optionen klicken, jpeg auswählen, Qualität auf 90 und bestätigen. Alle anderen Voreinstellungen nicht ändern.
11. Abspeichern
12. fertig
« Letzte Änderung: 09. September 2012, 16:50 von Rainer »
Ich hab kein Problem mit Autorität, ... ich kann's nur nicht leiden, wenn mir jemand sagt was ich zu tun oder zu lassen hab.