Farbverlauffilter? im Foto Forum (Zubehör - analog)

Thema: Farbverlauffilter? im Forum Zubehör - analog - Fotografie Forum und Fotocommunity.
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Add     Hier klicken für # WAP2 # Version von Foto F.A.Q. 
Hallo Gast: Hier Einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Mai 21, 2012, 11:42:25
  Gepostet von aekonet
Dark Flower...
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von aekonet
Studie einer Wildrose
   Gepostet von mikewhv
Fragil
   Gepostet von mikewhv
Star Duo sw
   Gepostet von nico-e420
Re: Alpha

Seiten: [1]
  Antworten  |  Drucken  
Thema: Farbverlauffilter?  (Gelesen 1804 mal)
« am: November 04, 2005, 16:10:01 »
mike
Fotoexperte

*

ZitierenZitat

Hallo Fotofreunde, ich trage mich mit den Gedanken meine Fotos mit den Techniken der 80er Jahre aufzupeppen. Ich interessiere mich hier für Farbverlauffilter. Im Internet gibt es ja genügend seiten die ein bischen Information hergeben. Meine Frage habt ihr damit schon mal gearbeitet und welches System ist hier ratsam. Ich möchte gerne mein 28-135mm Objektiv mit dem 62mm Filtergewinde verwenden. Was haltet ihr von den Cokin System und was  brauche ich hierfür alles? Oder ist es doch ratsam das ganze als einzel Filter zu kaufen z.b. von der Firma Hama. Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank. gruß Mike

analog ist elvis, digital ist dieter bohlen! Let´s Rock ´n´Roll baby!

"Echte Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen!"
« Antworten #1 am: November 04, 2005, 18:30:15 »
Horst
Gast
ZitierenZitat

Sei gegrüßt Mike,

Ja;- die Fotografie in den 70er & 80er war schon gut.
Überhaupt gefallen mir die Bilder aus dieser Zeit besser.  der Fotograf mußte noch kreativ und mechanich arbeiten. Die Ergebnise sprechen dann eine Sprache, welche man heute nur sehr selten sieht.  Finde es eine tolle Idee, auf diesen Zug aufzuspringen.

Zu Farbverlaufsfilten kann ich Dir nur wenig sagen, da ich diese nicht benutze.
Eines aber weiß ich sicher.
Messe Deine Belichtung an einer Stelle, wo keine Farbe ist.
Der Verlaufsfilter, ist ja Zweifarbig. D.h. (angenommen) Oben Farbe Orange und verläuft nach unten ins Farblose.

Wünsche viel Spaß beim Experimentieren.
Laß, dann mal ein Bild sehen.

So long !
Horst
Wer sehen kann, kann auch Fotografieren.- Sehen lernen, kann allerdings sehr lange dauern.

« Antworten #2 am: November 04, 2005, 19:11:15 »
mike
Fotoexperte

*

ZitierenZitat

Mensch Horst vielen Dank für den Tip. Ich werde mich wohl für die Cokin Geschichte entscheiden. Aber ich habe dann trotzdem mal eine Frage - ich verwende doch eine Canon Eos 33 V und die hat doch keine Spotmessung. Wie kann ich dann auf einen Punkt messen der gar keine Farbe hat? Hoffe du oder die anderen könnt mir dabei auch helfen. Gruß mike

« Antworten #3 am: November 04, 2005, 20:13:14 »
Horst
Gast
ZitierenZitat

Hi Mike,
Kenne Deine Cam nicht so genau. Du haßt ja schon mehrmals erwähnt das diese keien Spot hat.
Frage:  Kannst Du die unteren oder auch oberen Messfelder seperat aktievieren ?
Wenn ja:
Ganz einfach:  Messe z.B. mit den unteren Messfeldern (Verlaufsfilter oben z.B. Orange).
Messung vornrhmen. Auslöser gedrückt halten. Ausschnitt im Sucher suchen und "Klick".

Dürfte vielleicht klappen.  Wie gesagt, ich kenne diese Maschienen inicht genau.

Schönes Wochenende !
(ich muß leider arbeiten )

Rocking All Over The World !
Horst
Wer sehen kann, kann auch Fotografieren.- Sehen lernen, kann allerdings sehr lange dauern.

« Antworten #4 am: November 04, 2005, 20:33:49 »
mike
Fotoexperte

*

ZitierenZitat

Hallo Horst, ich kann an meiner Kamera zwischen 7 AF_Messfeldern wählen. Aber ich glaube das hat nur was mit den Fokuspunkt zutun welcher Scharfgestellt werden soll.
Allerdings kann ich bei der Selektivmessung die FE Speicherung auf den mittleren Feld legen. Aber wofür das ist weiß ich auch nicht so genau. Gruß mike

« Antworten #5 am: November 06, 2005, 11:23:09 »
Hartmut
Genie

ZitierenZitat

Hallo Mike

Farbaufnahmen mit Verlauffiltern haben ihren ganz besonderen Reiz und sollten deshalb sehr behutsam eingesetzt werden. Man sieht sich sehr schnell über.
Dein angesprochenes Cokin-System ist preiswert und universell einsetzbar. Man kann die Filter stufenlos in die Aufnahme (Motiv) einschieben. Nachteil dürfte die Qualität dieser "Plastikfilter" sein.
Eine bessere Qualität - optisch und leider auch finanziell kommen von der Firma Hoya und von Heliopan.
Heliopan hat 2 Filterarten:
1.   Popfilter - hergestellt aus hochwertigem Glas sind über die ganze Fläche eingefärbt.
2.   Unichrome-Verlauffilter sind ebenfalls aus Konststoff(hochwertig???)hergestellt.
Es gibt(gab???) dazu einen Drehhalter in den man rechteckige Unichrome-Verlauffilter einschieben kann.

Solltest du dich für das Cokin-System entscheiden, dann kaufe dir das P-System. Es hat größere Filter (85 x 85 mm). Über einen Adapter kannst du die Filter an fast jedes Objektiv verwenden.

Gruß   Hartmut

« Antworten #6 am: Januar 19, 2006, 10:16:43 »
Dnaturfoto
Starfotograf

*

ZitierenZitat

Ich würde dir auch zum P-System von Cokin raten (benutze ich selbst).
Der Vorteil, die Gefahr der Vignettierung ist nicht so Groß.
Für die Belichtung gibts ne einfache Möglichkeit. Dein Motiv ohne Filter messen, die Belichtungswerte speichern und dann den Filter in die Richtige Position schieben.

'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl.'
« Antworten #7 am: Januar 19, 2006, 11:26:37 »
love4net
Starfotograf

*

ZitierenZitat

Hallo

Vor 2 Monaten habe ich bei Ebay meine Cokin P-System Filter verkauft, 5 Stück (Verlauffilter) für 15 EUR und die waren fast wie neu, weil ich sowieso die "naturliche" Fotos liebe. Die Effekte stören mich oft.

Ich habe nur für ein Paar Landschaftfotos benutzt, habe einfach mit der Hand vor dem Objektiv gehalten und die Effekte kann ich erzielen wie ich will.

Und...des gangert...einfach super!
3 Fliter benutz ich immer noch : ein Nikon Zirkular Polfilter, ein Softar von Carl Zeiss und ein Graufilter von B+W Schneider Kreuznach.

Noch mehr Effekte zum Leben wünsche ich euch allen!

Seiten: [1]
  Antworten  |  Drucken  

Gehe zu: