Fliegen ganz groß im Foto Forum (GALERIE: Makrofotografie)

Thema: Fliegen ganz groß im Forum GALERIE: Makrofotografie - Fotografie Forum und Fotocommunity.
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Add     Hier klicken für # WAP2 # Version von Foto F.A.Q. 
Hallo Gast: Hier Einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Mai 21, 2012, 11:56:20
  Gepostet von aekonet
Dark Flower...
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von aekonet
Studie einer Wildrose
   Gepostet von mikewhv
Fragil
   Gepostet von mikewhv
Star Duo sw
   Gepostet von nico-e420
Re: Alpha

Seiten: << Erste 1 [2]
  Antworten  |  Drucken  
Thema: Fliegen ganz groß  (Gelesen 2086 mal)
« Antworten #10 am: Juli 10, 2006, 20:43:37 »
Anja_01
Gold Member

*

ZitierenZitat

Hallo Thomas,
was soll man sagen: gelungen wie immer! Wie schaffst du es, so wuselige Fliegen so scharf auf das Papier zu bringen?
Gruß
Anja

Gruß
Anja
« Antworten #11 am: Juli 10, 2006, 21:28:04 »
Aragorn
Gold Member

*

ZitierenZitat

Die letzte Reihe ist wieder der Hammer, knackscharf, interessante Perspektiven und gute Farben
Duie Reihe mit der Fliege auf der gelben Blume (Hahnenfuß ?) fällt dagegen etwas ab, beim ersten Bild ist der Kopf zu stark verdeckt und auch bei den anderen setzt sich der Fliegenkörper gegen die helle Blume nicht sos hcön ab wie gegen das satte grün der anderen Bilder.

Gruß
Markus
Wer zur Quelle will muß gegen den Strom schwimmen!

Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen!

« Antworten #12 am: Juli 10, 2006, 23:10:29 »
makromanisch
Fotoexperte

*

ZitierenZitat

@aragon
Sowohl die erste als auch die zweite Reihe sind  serielle Dokumente meiner jeweiligen Naturbeobachtung vor Ort. Die Fotos mit der Butterblume dokumentieren, was ich schon beschrieben habe. Das Bild mit dem verdeckten Auge liebe ich besonders, weil es aussieht, als würde sich die Fliege vergeblich bemühen einen Kopfstand zu machen. Allerdings liegt hier die Schärfe nicht 100% auf dem Auge.

In der 2. Reihe ist auf jeden Fall Bild eins zu bemängeln. Hier hat sich durch den Wind beim Auslösen ein Grashalm vor die Linse gesetzt, was zu einem difusen Grünstich führte. Trotzdem fand ich das Foto zu schade zum wegschmeißen, wegen der besonderen Situation "Mordfliege am saugen"

@Anja

Keine Ahnung, bei ner Fotosession mach ich immer so zwischen 100 und 250 Aufnahmen. Ein paar davon kann man dann gebrauchen. Der Vorteil der Digitalfotografie, kost ja nix.

Gruß
Thomas
Canon S3 IS, Nahlinse 8x

Canon S3 IS, Nahlinse 8x
« Antworten #13 am: August 04, 2006, 21:03:07 »
makromanisch
Fotoexperte

*

ZitierenZitat

Neue Fliegen gefällig?
Canon S3 IS, Nahlinse 8x

Canon S3 IS, Nahlinse 8x
« Antworten #14 am: August 05, 2006, 08:24:52 »
Babybell
Starfotograf

*

ZitierenZitat

makromanisch, ich liebe Deine Fotos! ich bin nur grade seeeeehr verblüfft, daß Du ein Mikroskop mit in die Wiese schleppst.. wie nah warst du bei dem letzten "Portrait" dran??
*neid* so schön scharf und brilliant werden meine wohl nie. Wenn ich das hier sehe, traue ich mich an Makros gar nicht mehr ran...

Alle Kunst entbehrt völlig des Zweckes. Oskar Wilde

Alle Kunst entbehrt völlig des Zweckes. Oskar Wilde
« Antworten #15 am: August 05, 2006, 11:05:51 »
Anja_01
Gold Member

*

ZitierenZitat

diese, normal ungefährlichen, Stubenfliegen wirken bei Thomas wie Monster Zu den Bildern kann man eigentlich nicht viel sagen ausser klasseBesonders das mittlere mit dem überdimensionalen Fliegenkopf
Gruß
Anja

Gruß
Anja
« Antworten #16 am: August 05, 2006, 13:17:40 »
FotoFux
Gold Member

*

ZitierenZitat

Mal so ganz unbeteiligt dahergesagt, ich habe scheinbar noch Probleme mit der Tiefenschärfe - wie bekomme ich das noch in den Griff?
Die da saß heute früh grimmig dreinschauend auf einem Oleanderblatt... .

EOS 350D
EF-S 2.8/60 Makro
Blende 5,6
Brennweite 60mm
Belichtung 1/4000 Sek.
ISO 100

-
Gruß, Patrick

« Antworten #17 am: August 05, 2006, 16:25:11 »
FotoFux
Gold Member

*

ZitierenZitat

Öhm... ...Fehler gefunden. Blende 5.6 war wohl nicht so der Brüller. Mit 2.8 klappt es schon besser. Ich hab' jetzt noch ein paar Versuche nachgeschoben, die Automatikprogramme nun endgültig für Makroaufnahmen zur Tabuzone erklärt und werde, sobald das nächste Gekreuch oder Gefliech meine Linse kreuzt wieder hier auftauchen.

-
Gruß, Patrick

« Antworten #18 am: August 09, 2006, 07:52:00 »
makromanisch
Fotoexperte

*

ZitierenZitat

Hallo Patrick,

das kann nicht sein. Du willst mehr Tiefenschärfe? Die bekommst Du durch kleinere Blende (die Blendenzahl ist dann aber höher, 2,8 ist voll aufgeblendet), längere Belichtungszeit und weniger Zoom.

Was mir an Deinem Foto auffällt ist aber die extreme Unterbelichtung. Schärfe und Tiefenschärfe läßt sich so gar nicht mehr beurteilen.

@alle:

Die mittlere Fliege ist mit einem Retroobjektiv- Vorsatz im Eigenbau entstanden. Sie war schon tot aufgefunden worden. Solche Aufnahmen sind am lebenden Objekt nicht mehr zu realisieren. 3mm formatfüllend, da muß man erst mal die Kamera ausgerichtet bekommen. Nicht machbar bei bewegenden Modellen.

Gruß

Thomas
Canon S3 IS, Nahlinse 8x

Canon S3 IS, Nahlinse 8x
« Antworten #19 am: August 09, 2006, 12:16:20 »
FotoFux
Gold Member

*

ZitierenZitat

Danke, das hab' ich inzwischen verstanden. An der Unterbelichtung arbeite ich noch. Zoom ist auf diesem Bild jedoch = 0 da ich eine 60mm Festbrennweite benutzt habe.
Ich bin im Moment gerade mit den Manuell-alles-verstell - Möglichkeiten von Cam und Blitz im Kennenlernmodus und da passiert mir wohl noch der ein oder andere Patzer.

-
Gruß, Patrick

Seiten: << Erste 1 [2]
  Antworten  |  Drucken  

Gehe zu: