Clicky

Forum offline - FORUM-NEWS
Logo


Autor Thema: Forum offline  (Gelesen 9653 mal)

datwilli

  • Gast
Re: Forum offline
« Antwort #10 am: 04. Juli 2008, 10:22 »
Nur mal so eine Frage von einem, der keine Ahnung hat.

Ist es denn zwingend notwendig, dass fast 16000 Bilde auf irgendwelchen Platten rumliegen? Ich stelle mal die Behauptung auf, dass kein Mensch merkt, wenn die ersten 10000 nicht mehr zu sehen sind. Kann man die nach einer gewissen Lagerzeit nicht einfach im Bermudadreieck verschwinden lassen? Oder in ein externes Archiv umlagern?

Re: Forum offline
« Antwort #10 am: 04. Juli 2008, 10:22 »

Offline Jens

  • ADMIN
  • *****
  • Beiträge: 5117
    • Fotografie Forum
Re: Forum offline
« Antwort #11 am: 04. Juli 2008, 11:10 »
Zitat
Ist es denn zwingend notwendig, dass fast 16000 Bilde auf irgendwelchen Platten rumliegen? Ich stelle mal die Behauptung auf, dass kein Mensch merkt, wenn die ersten 10000 nicht mehr zu sehen sind. Kann man die nach einer gewissen Lagerzeit nicht einfach im Bermudadreieck verschwinden lassen? Oder in ein externes Archiv umlagern?

Darüber ließe sich nachdenken...Was dafür spricht: Ein Forum ist ein sehr "aktuelles" Medium. Es ist dynamisch und Beiträge veralten auch schnell.

Dagegen aber spricht folgendes Szenario: Jemand sucht bei Google nach "nachtaufnahme + beste Belichtung". Wenn er auf einen Beitrag stößt, der sich auf Beispielbilder bezieht, die aber dann fehlen, ist das wenig hilfreich. Außerdem: Wir haben ja inzwischen Usergsalerien eingerichtet. Ich weiß, dass manch einer diese nutzt, um auch anderen Leuten seine Bilder zu zeigen. Wenn dann gerade bei den langjährigen Mitgliedern Bilder fehlen ist das auch nicht so prickelnd.

Letztlich isrt das Problem nicht so sehr der Speicherplatz (auch wenn ich den in den letzten Monaten um insgesamt 1,5 Gigabyte erhöhen musste). Das problem war/ist einzig die Performance bzw. der Umgang des Forums mit den Bildern.  Aber auch das lässt sich lösen. Solange würde ich gern auf das Löschen der Bilder verzichten.
"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."

Offline Jamo

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 3375
    • mein privates Portfolio
Re: Forum offline
« Antwort #12 am: 05. Juli 2008, 00:31 »
Habt ihr fein hingekriegt, dass es wieder läuft :up:

Ich denke auch es ist so wie Jens sagt, man schaut die alten Bilder zwar nicht oft an (wenn nicht nie) aber leute die den beitrag finden wären enttäuscht ;)
Und die eigene Usergalerie wäre auch nicht vollständig.
Speicherplatz ist ja nun wirklich kein Problem mehr heutzutage, auch nicht im Webspace bereicht. Der Traffic ist da schon eher das "Problem". Aber der kommt ja von aktuellen Bildern.

gruß
My Instagram @manufolio ||
Mein FlickR FotoStream
"Dem ago call a war a holy war... but if a war is holy, what unholy stands for?" (gentleman)

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Forum offline
« Antwort #12 am: 05. Juli 2008, 00:31 »