Clicky

FotoFAQ Projekt: Das SPECIAL - FORUM-NEWS
Logo


Autor Thema: FotoFAQ Projekt: Das SPECIAL  (Gelesen 28376 mal)

FOTOFAQ

  • Gast
FotoFAQ Projekt: Das SPECIAL
« am: 27. September 2007, 23:30 »
Liebe Fotofreunde,

ich freue mich, das nächste FotoFAQ Projekt ankündigen zu dürfen. Es wird in jeder Hinsicht ein besonderes...! Welches Thema? Keins!  :photo:

Gefragt sind eure Favoriten, das Beste, Bilder die ihr als Desktophintergrund verwendet oder mindestens schon 15 mal verschenkt habt, weil sie euch so gut gelungen sind   :photo: Dem nicht genug wird es so sein, dass das nächste Projekt einmalig mit einer Abstimmung verknüpft sein wird. Denn: Die 12 besten Bilder finden Eingang in den FotoFAQ Kalender 2008.

Genauere Infos zum Abstimmungs-, Einstell-, Bestellmodus findet ihr bald an dieser Stelle. Es könnte sein, dass das nächste Projekt etwas später beginnt, weil unser Haus- und Hofprogrammierer noch ein paar technische Dinge vorbereiten muss. Eins aber ist sicher: Es kommt ;)

Freuen könnt ihr euch auch auf ein zweites kleines Gimmick, das euch Patrick ab November/nach dem FotoFAQ Usertreffen vorstellen wird...

Seid gespannt -

Das Foto FAQ Team

FotoFAQ Projekt: Das SPECIAL
« am: 27. September 2007, 23:30 »

Offline Jens

  • ADMIN
  • *****
  • Beiträge: 5117
    • Fotografie Forum
Re: FotoFAQ Projekt: Das SPECIAL
« Antwort #1 am: 30. September 2007, 12:34 »
So liebe Fotofreunde, ab Morgen gehts los!! Wie schon angekündigt ist das nächste Projekt ein Special für unseren FotoFAQ Kalender. Eine schlechte Nachricht: Der Kalender ist leider nicht kostenlos  ::) - und kann dann ab 2008 erworben werden. Das allerdings zum Preis den der Hersteller verlangt - ohne AUfschlag unsererseits versteht sich!

Jedes Mitglied kann dann ZWEI seiner (eigenen) Favoritenbilder hochladen und stellt diese damit zur Abstimmung.

Diese beginnt Ende November. Einzelheiten werden dann bekannt gegeben. Erreichen aber zwei Bilder eines Mitglieds die Endrunde, so wird nur das besser bewertete genommen. Das zweite muss dann zugunsten des Nächstplazierten darauf verzichten...  ;)

Bitte achtet drauf, dass die Bilder im Falle der Auswahl auch in höherer Auflösung vorliegen, damit sie für den Kalenderdruck auch geeignet sind!

Bei Fragen stehen wir euch gern zur Verfügung. Nutzt einfach diesen Themenstrang...
"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: FotoFAQ Projekt: Das SPECIAL
« Antwort #2 am: 30. September 2007, 12:46 »
Bitte achtet drauf, dass die Bilder im Falle der Auswahl auch in höherer Auflösung vorliegen, damit sie für den Kalenderdruck auch geeignet sind!

In welcher Größe und welcher dpi-Auflösung werden denn die Bilder gedruckt? 300 dpi denke ich, oder?

Wir sollten auch klären, ob das Kalenderformat/Layout für Hochformatfotos geeignet ist. Persönlich bin ich kein großer Freund vom Hochformat und bei Kalendern schon gar nicht. Aber das ist ja kein Maßstab für die Allgemeinheit.

Möglicherweise müssen aber auch die Bilder in einem bestimmten Seitenverhältnis vorliegen. Das sollte rechtzeitig geklärt werden.

Das Auswahlverfahren finde ich ok und die Idee als solche ist super!

Gruß

Rainer

Offline Jens

  • ADMIN
  • *****
  • Beiträge: 5117
    • Fotografie Forum
Re: FotoFAQ Projekt: Das SPECIAL
« Antwort #3 am: 30. September 2007, 18:25 »
Darauf müsste Frank mal antworten, der hat zum Kalenderdrucker Kontakt. 300dpi denke ich schon, was die Größe angeht - je größer desto besser. Ich denke die Bilder werden aber als 13x18 in den Druck gehen.

Bezüglich Hoch-/Querformat kann ich im Moment keine Auskunft geben. Frank!?
"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."

Offline Frank

  • ADMIN
  • *****
  • Beiträge: 1166
    • Lichterfüllt.de
Re: FotoFAQ Projekt: Das SPECIAL
« Antwort #4 am: 30. September 2007, 20:53 »
*meld*

Also der Kalender ist 20 x 30 cm groß, dabei ist die Abbildungsgröße 13 x 18 cm bis maximal 18 x 18 cm. Die Bilder werden dann mit 300 dpi auf echtem Fotopapier Belichtet ;) Ich hoffe das klärt alle offenen Fragen.

Frank (der gerade keine Zeit hat und sonst sicher eine längere Erklärung abgeben würde)
Ich hab kein Problem mit Autorität, ... ich kann's nur nicht leiden, wenn mir jemand sagt was ich zu tun oder zu lassen hab.

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: FotoFAQ Projekt: Das SPECIAL
« Antwort #5 am: 30. September 2007, 20:58 »
Ja, das reicht mir als Antwort. Schön dass auch quadratische Formate möglich sind.

Offline Frank

  • ADMIN
  • *****
  • Beiträge: 1166
    • Lichterfüllt.de
Re: FotoFAQ Projekt: Das SPECIAL
« Antwort #6 am: 06. November 2007, 21:51 »
Heute möchte ich offiziell die zweite Runde einleuten, ... unter  http://www.foto-faq.de/forum/merchandising/kalendervoting/ könnt ihr nun offiziell für euer Kalenderbild voten. Vorraussetzung dafür ist lediglich ein gültier Forumsaccount.

Die Möglichkeit weitere Bilder hochzuladen bleibt aber noch wie versprochen bis Ende des Monats erhalten. ;)

lg,
Frank
Ich hab kein Problem mit Autorität, ... ich kann's nur nicht leiden, wenn mir jemand sagt was ich zu tun oder zu lassen hab.

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: FotoFAQ Projekt: Das SPECIAL
« Antwort #7 am: 06. November 2007, 22:20 »
Vielleicht sollte man noch klären, ob man eigene Bilder bewerten darf. Ich habe es nicht versucht, aber mir scheint, dass es keine Sperre gibt.

 :frage: :frage:

Gruß

Rainer

Offline Jens

  • ADMIN
  • *****
  • Beiträge: 5117
    • Fotografie Forum
Re: FotoFAQ Projekt: Das SPECIAL
« Antwort #8 am: 06. November 2007, 22:24 »
Ja, eigene Bilder können auch bewertet werden.  :photo: In der Demokratie können sich die Kandidaten ja auch selber wählen.

Zur Ergänzung: Für alle die sich wundern, dass es keinen Speicherbutton gibt: Die Wertung wird so gespeichert und kann bis zum Abstimmungsende noch beliebig verändert werden: Mit einer Ausnahme - wer einmal bewertet hat, kann nicht mehr "Null" Sterne vergeben.
"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."

Offline Frank

  • ADMIN
  • *****
  • Beiträge: 1166
    • Lichterfüllt.de
Re: FotoFAQ Projekt: Das SPECIAL
« Antwort #9 am: 06. November 2007, 22:26 »
Vielleicht sollte man noch klären, ob man eigene Bilder bewerten darf. Ich habe es nicht versucht, aber mir scheint, dass es keine Sperre gibt.

Nein, ich habe keine Sperre eingebaut - schließlich ist die Frage ja welche Bilder man gern im Kalender sehen will und das kann ja auch nur das eigene sein, ...  ;D
Ich hab kein Problem mit Autorität, ... ich kann's nur nicht leiden, wenn mir jemand sagt was ich zu tun oder zu lassen hab.

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: FotoFAQ Projekt: Das SPECIAL
« Antwort #9 am: 06. November 2007, 22:26 »