Um es noch mal auf den Punkt zu bringen, was die dpi-Angabe angeht...
Die dpi-Zahl von was auch immer ist immer nur interessant im Bezug zur Größe. Letzendlich heißt es dpi ja dots per inch, also Pixel pro Zoll, wobei 1 Zoll 2,54 cm entspricht.Wirklich aussagefähig über die Größe eines Bildes ist letztlich dann nur die Pixelzahl. Ich arbeite ja in einer Bildbibliothek und hab da auch öfter so die Anfragen nach Bildern, wo dann auch nur kommt, ja bitte in 300 dpi... Ja klar, in 300 dpi kann ich jedes Bild liefern, nur issses dann unter Umständen nur ne Briefmarke. Was ich sagen will, die dpi-Angabe sagt nichts aus, solange ich keine Bezugsgröße habe. Anders sieht es da eben aus, wenn ich weiß, wieviel Pixel ich habe.
Aber im Prinzip hat Rainer das auch alles schon erklärt.
Wenn ich also was drucken will, dann wähle ich entweder aus, in welcher Größe (cm) ich das Bild ausgeben will, oder aber ich habe eine vorgegebene dpi-Zahl, die ich einhalten muss, dann hat das Bild auch nur eine bestimmte Größe in Abhängigkeit von der Anzahl der vorhandenen Pixel. Wenn man sich darum nicht selbst nen Kopf machen will, kann man z.B. das Bild in Photoshop automatisch an die Bildgröße anpassen lassen, allerdings sollte dennoch ab und zu mal nen Blick drauf werfen, wie groß das Bild ist bzw. welche dpi-Zahl eingestellt ist.
So genug verwirrendes Zeugs geschrieben...

Gruß, Susi