Fotos einscannen im Foto Forum (Zubehör - analog)

Thema: Fotos einscannen im Forum Zubehör - analog - Fotografie Forum und Fotocommunity.
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Add     Hier klicken für # WAP2 # Version von Foto F.A.Q. 
Hallo Gast: Hier Einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Mai 21, 2012, 12:22:13
  Gepostet von aekonet
Dark Flower...
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von aekonet
Studie einer Wildrose
   Gepostet von mikewhv
Fragil
   Gepostet von mikewhv
Star Duo sw
   Gepostet von nico-e420
Re: Alpha

Seiten: [1]
  Antworten  |  Drucken  
Thema: Fotos einscannen  (Gelesen 3202 mal)
« am: Januar 06, 2010, 11:01:46 »
nico-e420
Gold Member

*

ZitierenZitat

Hallo zusammen  Wink

Ich habe von Schwiegereltern den Auftrag bekommen ihre alten Fotos aus den Fotoalben für Ihren neuen Digitalen Bilderrahmen einzuscannen.

Sowei so gut.
Den Scan bereite ich folgendermassen vor...

- Typ: Farbe
- Farben: Milliarden
- Dpi: 300
- Format: Tiff (weil verlustfrei)
- Entrastern auf "Ein", um das Bildmuster (Moiré) entfernen zu lassen

Nun habe ich folgendes Problem.
Ich bekomme immer Bunte Pixel mit rein, die Ohne Entrastern noch stärker auftreten. Ich denke das kommt von der Struktur des Papiers. Gibt es einen Weg das ganz weg zu bekommen? Tips für die weiterverarbeitung? Das ganze soll später noch zu Jpegs werden.

Vllt habt ihr ja noch Tips zum einscannen von Fotos.

LG Nico

"Bilder zu schießen ist die schönste Art jagen zu gehen."

Almut Adler, 1951, münchner Fotokursleiterin
« Antworten #1 am: Januar 06, 2010, 11:28:26 »
Rainer

ZitierenZitat

Unter "bunte Pixel" kann ich mir nichts vorstellen. Stelle doch bitte ein Beispiel in die Galerie oder poste einen Link.

Außerdem wäre es interessant zu wissen, um welche Art Fotopapier es sich handelt; wie groß die Bilder sind und in welcher Zeit (Jahreszahl) die Bilder ausbelichtet wurden.

Die letzte Frage deshalb, weil irgendwann in den 80er Jahren die Großlabor auf auf Digitaltechnik umgestellt haben. Die Negative wurden gesannt und per Laser ausbelichtet. Diese Bilder haben einen eigenen Raster, der Probleme verursacht. Den erkennt man übrigens ganz gut, wenn man das Bild mit einer starken Lupe betrachtet (50er Festbrennweite umgedreht ist ideal).

Seidenraster-Papier ist ganz schwer zu scannen - da helfen oft nur Methoden wie z.B. Bild in einer Wasserschicht auf den Scanner legen.

Du kannst es auch mal mit einer höheren Scanner-Auflösung probieren.

Für den genannten Zweck ist übrigens der Umweg über TIFF wie Brötchen holen mit dem Porsche  rofl

Gruß

Rainer
« Antworten #2 am: Januar 06, 2010, 12:44:45 »
nico-e420
Gold Member

*

ZitierenZitat

Danke Rainer für deine schnelle Antwort  up

Also die Bilder sind zwischen 25 und 30 Jahre alt.
Mit dem Fotopapier kenn ich mich leider nicht aus. Es sind unterschiedliche Sorten. Einige haben eine seidenmatt-rauhe Struktur, die mir Probleme machen.
Ich denke, dass diese meist grünen Pixel, Lichtreflexe durchs scannen sind.
Mit umgedrehten Objektiv kann ich auch die Rasterung und auch die Lichtreflektionen erkennen.

Ich werd es mal mit höherer Auflösung versuchen und dann direkt in Jpeg  Grin

Anbei noch ein Beispielbild. Im Rock kann man die grünen Pixel gut erkennen. Das Bild ist unbearbeitet.

Edit: Größe 13 x 9 cm

* Scan_04.jpg (269.21 KB, 900x607 - angeschaut 105 Mal.)

LG Nico

« Antworten #3 am: Januar 06, 2010, 15:11:59 »
Rainer

ZitierenZitat

Zitat von: nico-e420
Ich denke, dass diese meist grünen Pixel, Lichtreflexe durchs scannen sind.

Genau das meinte ich.

Es gibt aber noch ein Trick, den du versuchen kannst.

Scanne das betroffene Foto zweimal, einmal normal und das zweite Mal um 90 Grad (evtl. auch 180 Grad) verdreht. Beide Bilder überlagerst du in der Bildbearbeitung, nachdem du das zweite Bild entsprechend zurückgedreht hast. Welcher Mischmodus am besten geeignet ist, weiß ich nicht; ich habe das selber noch nicht ausprobiert. Vielleicht geht das ja sogar mit den HDR-Automatiken, die manches Programm bietet.
« Antworten #4 am: Januar 06, 2010, 16:49:11 »
nico-e420
Gold Member

*

ZitierenZitat

Eine, wie ich finde, gute Idee  up Könnte klappen...vllt wird es aber auch schlimmer  frage
Versuch macht klug  Grin

Im Übrigen hat die Erhöhung der Scan-Auflösung leider nachteiligen Effekt. Weniger ist auch nix...wird zu matschig. Also 300 dpi ist schon das Optimum.

LG Nico

« Antworten #5 am: Januar 07, 2010, 15:56:33 »
nico-e420
Gold Member

*

ZitierenZitat

Hut ab! Rainer,

dein Vorschlag hat doch tatsächlich funktioniert  up Es waren nicht alle bunten Pixel weg, aber ein Grossteil, so dass man den rest bequemt retuschieren konnte.

Im übrigen hat sich eine dpi von 600 als am besten geeignet herauskristalisiert.

LG Nico

Seiten: [1]
  Antworten  |  Drucken  

Gehe zu: