Frostiger Schwarzwald II im Foto Forum (GALERIE: Schwarz/weiß)

Thema: Frostiger Schwarzwald II im Forum GALERIE: Schwarz/weiß - Fotografie Forum und Fotocommunity.
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Add     Hier klicken für # WAP2 # Version von Foto F.A.Q. 
Hallo Gast: Hier Einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Mai 21, 2012, 12:56:34
  Gepostet von aekonet
Dark Flower...
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von aekonet
Studie einer Wildrose
   Gepostet von mikewhv
Fragil
   Gepostet von mikewhv
Star Duo sw
   Gepostet von nico-e420
Re: Alpha

Seiten: [1]
  Antworten  |  Drucken  
Thema: Frostiger Schwarzwald II  (Gelesen 942 mal)
« am: Januar 20, 2010, 23:56:23 »
Fotofanorg
Starfotograf

*

ZitierenZitat

Hallo,
ich schon wieder. An Bill: Das erste war kein Ausschnitt vom ersten (gänzlich ohne Schnitt) aber natürlich die gleichen Bäume. Ich habe die Bilder nochmals durchgesehen und dabei festgestellt, dass ich eines übersehen habe. Also auf ein Neues. Gleiche Baumgruppe mit Vordergrund.

Claudia, ich mache ganz wenige Aufnahmen im Hochformat, aber mein Lieblingsbaum ist in diesem Format. Als ich ihn gesehen habe war ich ganz überwältigt. Sein Alter kenne ich nicht, aber er ist uralt. Ich habe die Aufnahme oft betrachtet und habe mir dabei überlegt, was dieser Baum wohl schon alles gesehen und überlebt hat. Da waren mit Sicherheit Kriegszeiten dazwischen, Elend und Hungernot. Aber ich könnte wetten, dass sich auch so manches frischverliebte Päarchen dort getroffen und sich ewige Treue geschworen hat. Vorstellen kann ich mir auch, dass der Baum den einen oder anderen Lyriker zu schönen Versen inspiriert hat, genauso wie sich bestimmt so manches Wildschwein genüsslich den Rücken gescheuert hat. Ich hoffe, Dir und anderen gefällt das Bild auch ein wenig. Es ist ungeschnitten und weitestgehend unbearbeitet.

Grüße Hanspeter

* Bäume im Gegenlicht.jpg (171.01 KB, 800x600 - angeschaut 35 Mal.)
Kamera :DMC-FZ50   Orientierung :Normal   Firm-/Software :Adobe Photoshop CS3 Windows   Aufnahme Zeit:1/2000 seconds   Blende :F/11   ISO :100   Aufnahmedatum :2010:01:16 13:32:45   Korrektur :-2 Step   Messmethode:Pattern   Blitzmodus :Flash did not fire; compulsory flash mode   Brennweite :10 mm   Farbraum :Uncalibrated  

* uralter Baum.jpg (143.31 KB, 600x800 - angeschaut 34 Mal.)
Orientierung :Normal   Firm-/Software :Adobe Photoshop CS3 Windows   Farbraum :sRGB  

« Antworten #1 am: Januar 21, 2010, 06:58:20 »
AndreasP
Gold Member

*

ZitierenZitat

Kommentar: uralter Baum.jpg
Der einsame dunkle Baum, obwohl - vielleicht sind es zwei die sich im Schnee wärmen? - im hellen Umfeld, gefällt mir sehr!

Andreas

« Antworten #2 am: Januar 21, 2010, 07:48:11 »
FrauHolle
Gold Member

*

ZitierenZitat

Wink Hanspeter, da hast du meiner Meinung nach das beste Foto von der Baumgruppe übersehen  Grin, mir gefällt das gut mit dem Vordergrund.
Der uralte Baum ist wirklich sehenswert. Natürlich konnte er sich wohl nur in seiner Lage als Solitär so entfalten. Schade, dass Bäume ihre Erlebnisse nur rudimentär (für uns) vermitteln können.

Gruß Claudia

Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Seneca
« Antworten #3 am: Januar 21, 2010, 18:47:50 »
Downunder
Gold Member

*

ZitierenZitat

Kommentar: B�ume im Gegenlicht.jpg
Hi,
also dies hier finde ich für mich das beste von diesem motiv. Hier finde ich auch die ziemlich mittlere Platzierung des Hautmotivs passend.

dieses Bild gefällt auch mir sehr gut. up

http://www.billsphotography.ch
http://www.blogz.ch/downunderphotography/

Gruss Bill

"We don't take photographs with cameras.We take them with our hearts, we take them with our minds." - Arnold Newman
« Antworten #4 am: Januar 21, 2010, 20:51:31 »
Aires
Fotograf

*

ZitierenZitat

Den Baum finde ich wunderschön!  Hut ab!
Was mir beim zweiten Betrachten erst aufgefallen ist: der Stamm sieht eigentlich wie eine 8 aus, oder wie ein aufrecht gestelltes Symbol für die Unendlichkeit.

« Antworten #5 am: Januar 22, 2010, 01:06:01 »
Biggi L.
Gold Member

*

ZitierenZitat

Dieser Baum ist wirklich super schön...
kraftvoll steht er da...
und kraftvoll ist auch seine Ausstrahlung, die tatsächlich verleitet,
sich Gedanken um 'sein Leben' zu machen.
Die vielen Sommer, die er schon gesehen,
die Herbstwinde, die er gefühlt hat,
die Frühlinge, die ihn belebt haben,
und eben die Winter, in denen er sich ausruht...leise, im standby...

Wie Andreas frage auch ich mich: ob es nicht 2 Bäume sind,
die sich vor vielen Jahren zusammen getan haben,
sich einander halten...
Im Laufe ihres Lebens sind sie Eins geworden
und lauschen gemeinsam dem Wind, der in ihren Ästen
seine Weise spielt... und es scheint...
als würden sie tanzen....

schön........

« Antworten #6 am: Januar 22, 2010, 12:24:34 »
Fotofanorg
Starfotograf

*

ZitierenZitat

Hallo,
ich möchte mich an dieser Stelle für Eure lieben und netten Beiträge bedanken und falls noch welche kommen sollten, möchte ich auch diese bereits einschließen. Speziell an Biggi: Das ist ja nicht "nur" ein gewöhnlicher Beitrag, sondern Deine Antwort hat ja poetischen Charakter. Hast Du eigentlich Deine Gedanken irgendwo schriftlich festgehalten? Vielleicht gäbe es dann mal einen mit Deinen Aufnahmen bebilderten Gedichtband. Könnte ich mir gut vorstellen.
LG Hanspeter
« Antworten #7 am: Januar 22, 2010, 12:53:42 »
Biggi L.
Gold Member

*

ZitierenZitat

Ich hatte sehr lange in deinem Bild.. bei diesem faszinierenden Baum verweilt, Hanspeter.
Und ja - viele meiner Gedanken habe ich schriftlich festgehalten und 2 Bücher gibt es schon
*klick* z.B. bei Amazon zu sehen
...und ein großes Archiv auf meinem Rechner

« Antworten #8 am: Januar 24, 2010, 13:45:34 »
faolchu
Gold Member

*

ZitierenZitat

Der einzelne Baum ist das schönste Motiv und gelungenste Bild deiner letzten Aufnahmen. Schöne s/w Umsetzung. Das Motiv ist sicher noch weitere Aufnahmen wert, auch ein Querformat mit der schön ansteigenden Berglinie wirkt sicher gut.
 up

Bei den anderen Fotos ist etwas zu viel "Durcheinander". man kann kaum einen Anfang der Bäume zu sehen und die Sonne ist zu sehr ausgefressen, das letzte Bild aus der Reihe, das erste hier, ist dabei noch das Beste, der sehr mittige Aufbau wurde schon angesprochen.

...man weiß, daß bei zehn Photographen vor der selben Wirklichkeit mit dem selben Apparat, dem selben Film und dem selben Licht keine zwei identischen Bilder herauskommen werden.

Seiten: [1]
  Antworten  |  Drucken  

Gehe zu: