AIDAluna

D

digilux

Guest
War heute seit längerem mal wieder mit der Kamera unterwegs. Meyer in Papenburg hat heute früh sein jüngstes Küken rausgelassen... Ist immer wieder ein Erlebnis!
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo Lueder,

bild eins gefaellt mir vom bildaufbau und dem licht besser als bild 2 (das deshalb nicht schlecht ist)  :up:.

Mike
 

Downunder

Well-known member
Hi,

Farben gefallen mir in Bild 1 besser, auch das Licht finde ich dort schöner. Aber Bild 2 gefällt mir von der Perspektive her super gut. Schade finde ich das Gebäude im HG rechts.
 

FotoFux

Well-known member
Hallo Lüder!

Obgleich ich mit der poppigen Rumpflackierung der Aida-Flotte eher nichts anfangen kann, gefällt mir das zweite Bild besser. Durch die Kameraperspektive kommt die gigantische Größe sehr gut zur Geltung, da möchte man lieber nicht vor den Wulstbug geraten wenn dieses Schiff mal in Fahrt ist... .

Bei Bild 1 fällt mir noch die extrem kurze Belichtungszeit auf. :think:

Gruß, Patrick,
der sich mal eben mit Dir freut...
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Lüder,
das Wetter war auf deiner Seite, ein Himmel wie gemalt! Die poppige Bemalung ist sicherlich Geschmackssache. Bildaufbau beim 1. finde ich absolut gelungen, die Farbe kommen gut rüber. Bild 2 finde ich als Dokumentation über die Größe des Schiffes gelungen und die Perspektive sowie die Frontbemalung wirklich interessant. Hat sich gelohnt, der Ausflug!
 

Pumukel

Well-known member
also mir gefällt bild 1 sehr gut. Habt ja schönes Wetter gehabt da oben :)

Gibt es schon nen Termin wann es überführt wird? Komme ja ursprünglich aus Leer und es ist ja immer ein großes Spektakel wenn die Schiffe überführt werden.

Nad
 
D

digilux

Guest
@Patrick:  ;D  :)  :rofl: -danke!-

Mein Traum wäre noch mal, diese frontale Perspektive zu haben, aber einige Meter weiter oben, auf Höhe der Bugspitze... aber in meinem Alter wachse ich wohl nicht mehr...
Die Belichtungszeit im ersten Bild erklärt sich aus der in dem Moment sehr hellen Sonne auf dem weißen Schiffsrumpf (Selektivmessung).

@Mike: Ich hatte Glück: Sie lag noch nicht am Ausrüstungskai. Erstmals bekam ich eine noch "frei" schwimmend im Hafenbecken vor die Linse. Damit war diese schöne Bildgestaltung möglich. Gefällt mir hier auch etwas besser.

@Bill: Das Gebäude in Bild 2 hinten rechts sind die Werkshallen, in denen diese Schiffe entstehen. In diesem Bild stört sie wirklich etwas. Ich habe in einem anderen Bild (s.u.) die Front bewußt mit eingebaut, dann passt das in meinen Augen wieder. Was meinst Du?

@Anja: Ja, ich hatte nur wenige Stunden. Bis mittags kommt da die Sonne von der falschen Seite, meist ist das Wetter hier aber schlecht in letzter Zeit. Den z.T. schönen Winter in Deutschland haben wir hier im Nordwesten verpasst. Heute hatte ich Glück.

Nad: Die "luna" soll am kommenden WE die Ems runter (21./22. Feb.). Wer hier wohnt hat da nicht immer was von. Die Turis halten jeden Quadratmeter Asphalt, jeden Parkplatz-ähnlichen Flecken in der Nähe der Ems belegt. Das ist schon oft der Wahnsinn. Und zum Ko****, wenn man meint, man wohnt dicht bei und guckt mal eben... Pustekuchen.
Sehr oft erfolgen die Emsüberführungen auch während des Nachthochwassers, das nicht selten höher ausfällt, als das Taghochwasser. Das kommt uns Fotonarren auch nicht grad entgegen. Aber wenn Du ohnehin grade mal wieder alte Freunde besuchen willst...
Ach ja: Der Termin ist nicht garantiert. Wann's wirklich los geht, entscheiden die letztendlich erst unmittelbar vorher (Wasser und Wind müssen halt exakt stimmen...)

So, hier noch 2 weitere, das muß dann reichen.
Danke für Eure Kommentare!
LG Lüder
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Kommentar: klein_0184.jpg
Hier kommt die Größe des Schiffes noch besser zur Geltung als beim Hochformat oben, ein ganz klares  :up: :up: :up: von mir zu diesem Bildaufbau!

Kommentar: klein_0212 Kopie.jpg
Gefällt mir auch sehr gut. Knackscharf, man erkennt jedes Detail an der Bemalung. Interesant finde ich den Deich im Hintergrund im Vergleich zur Schiffs-Größe.

 

Pumukel

Well-known member
du sprichst mir aus der seele Lüder ;)

ich habe ca. 800m luftlinie von der Jann-Berghaus-Brücke in Leer gewohnt und im Kindergarten direkt an der Brücke gearbeitet. Hab dieses Chaos also hautnah mitbekommen.

Hab ehe nach dem termin gefragt um NICHT da zu sein ;)

die n8 überführungen haben mich immer besonders aufgeregt, weil die keinerlei rücksicht auf die anwohner nehmen und sehr laut sind.

Kann seit dem das lied "time to say goodbye" nicht mehr leiden.

Aber trotz allem schöne Fotos  :up:

Nad
 
D

digilux

Guest
Zum Größenvergleich: Auf beiden von Anja genannten Bildern sind Menschen an Bord zu sehen: Über dem Kussmund sind Klappen geöffnet, auf denen Männer stehen. Das vermittelt einen Eindruck. Das Schiff ist 252 Meter lang und 32 m breit. Und das sind die "kleineren" Kreuzfahrtschiffe. Andere sind etwas breiter und gut 50m länger, da wirds dann richtig eng im Hafenbecken... Im Sommer kommt wieder so ein Riese aus der Halle... Freu mich schon drauf...
Aber abgesehen von den tollen Motiven: Allein so wenige Meter vor dem Bug eines solchen Schiffes zu stehen ist schon ein Erlebnis. Und ich glaube, dieses Gefühl kann keine Kamera transportieren. Deshalb fahre ich auch bei fast jedem neuen Schiff wenigstens einmal hin - auch, wenn sich die Bilder die ich mache, dann doch ähneln...

Danke für Eure Kommentare und allen einen schönen Sonntag!
LG Lüder

Nachtrag: Hallo Nad,
das beruhigt mich ja nun total. Ich dachte schon, ich sei der einzige, dem diese Menschenmassen auf die Ketten gehen. Die Schiffe, die Werft, die Überführungen, das finde ich faszinierend. Und wenn ich nachts bei günstigem Wind das dunkle Horn des Schiffes auch hier im Haus hören kann, stört mich das ganz und gar nicht. Es ärgert mich nur, wenn ich als "Einheimischer" kaum an "unsere" Ems komme, weil sich davor eine 12-km-Touristen-Blechlavine aufgebaut hat...
Aber man soll sich nicht über Dinge ärgern, die man nicht ändern kann...
Time to say goodby - mit dem Lied habe ich so meine eigene Geschichte, das ist also etwas geprägt. Aber beim Abschied eines Ozeanriesen von der Werft kann ich es immer noch gut hören. Das hat was.
Bin gespannt, ob die Überführung nächste Woche fotografisch was hergibt. Danke auch Dir!
 

Downunder

Well-known member
Kommentar: klein_0184.jpg
Hi,

ja in deinem 2. Bild passt in meinen Augen das Gebäude wieder.

Kommentar: klein_0212 Kopie.jpg
aber auch das zweite finde ich nicht schlecht. Finde die Wolken über dem Schiff witzig.

 

faolchu

Well-known member
Die Totalen gefallen mir auch besser. Das sind schöne Bilder. Scharf, kräftige aber natürliche Farben.

 
Oben