Clicky

Blick nach oben - GALERIE: Architektur und Gebäude
Logo


Autor Thema: Blick nach oben  (Gelesen 1455 mal)

Offline Cerys

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 133
Blick nach oben
« am: 01. November 2011, 19:19 »
Hi Leute,

anbei mal zwei Bilder. Bei dem zweiten Bild hätte ich eine Idee, was ich da noch reinintegrieren kann, muss eben nächstes Mal mehr Zeit mitnehmen...

LG Cerys

Blick nach oben
« am: 01. November 2011, 19:19 »

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Blick nach oben
« Antwort #1 am: 01. November 2011, 20:27 »
Bei dem zweiten Bild hätte ich eine Idee, was ich da noch reinintegrieren kann

Photoshop --> Batman  :rofl:

Beide Bilder nicht schlecht. Beim ersten würde ich aber auf absolute Symmetrie achten und die Hauskanten streng parallel ausrichten.

Und auch an dich die Bitte: nutze die erlaubten 900 Pixel Seitenlänge aus. Die Galerie ist kein Briefmarkenalbum. Bei 900 Pixel Seitenlänge kannst du bedenkenlos die jpg-Qualität so einstellen, dass du unter die 300 kb kommst.

Gruß

Rainer

Offline Cerys

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 133
Re: Blick nach oben
« Antwort #2 am: 01. November 2011, 21:22 »
Hallo Rainer,

was muss ich da einstellen? Also bei Seitenlänge 700 Pixel sagt er schon, dass Bild ist zu gross für das Forum. Von daher hab ich auf 600 Pixel.
Oder muss ich bei der zweiten Zahl was ändern da war was von 96 x 96 pixel gestanden, weiss aber leider nicht für was die stehen. Ich fang leider wohl jedes Mal wieder von vorne an :-(.

LG Cerys

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Blick nach oben
« Antwort #3 am: 01. November 2011, 21:50 »
Welche Programmversion von Photoshop hast du denn?

Generell ist das überall das gleiche:

Zunächst skalierst du das Bild (Bildgröße ändern) und stellst 900 Pixel als Zielgröße für die lange Seite ein.

Der Rest findet im Speichern-Dialog statt. Unter jpg-Optionen stellst du als Bildqualiät 7 oder 8 ein (Ausprobieren, es kommt auf den Detailgrad des Bildes an), um auf eine Dateigröße unter 300 kb zu kommen.

Offline Cerys

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 133
Re: Blick nach oben
« Antwort #4 am: 01. November 2011, 22:29 »
Hallo Rainer,

okey probiere ich morgen aus. Ich habe Gimp. ich hab gar kein Photoshop. Geht aber genauso gut.

LG Cerys

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Blick nach oben
« Antwort #5 am: 01. November 2011, 23:03 »

Offline Cerys

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 133
Re: Blick nach oben
« Antwort #6 am: 01. November 2011, 23:19 »
Hallo Rainer,

also er nimmt 900x600 definitiv nicht an, also die Länge, bei 800 ist es zuviel und bei 700 Pixeln bin ich jetzt am basteln :-(. PDF muss ich mir morgen zulegen, vielleicht geht das dann besser.

Also noch ein Bild aus der Reihe: Blick nach oben

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Blick nach oben
« Antwort #6 am: 01. November 2011, 23:19 »