Der morbide Charme des Vergänglichen

Downunder

Well-known member
Kommentar: comp_DSC_4772 Kopie.jpg
Mike,
Motiv gefällt mir gut. Bei der Nachbearbeitung könntest du meiner Meinung nach noch etwas herausholen damit es noch interessanter wirken würde. einwenig mehr kontrast - aber gleichzeitg aufpassen, dass es unten rechts nicht absäuft.

 

digifun

Well-known member
:wink: Danke hier ein 2. Versuch, ich möchte halt die Lichter im Durchgang unten erhalten, der Aufnahmestandpunkt war wie so oft schlecht, so dass ich auch etwas entzerren musste.
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

also das letzte gefaellt mir als gesammt ansicht am besten ob man den farben?kontrast dreht geht mehr richtung geschmack als notwendigkeit. Bei den ausschnitten waere fuer mich weniger mehr, da bietet das bild eine menge moeglichkeiten.

Mike
 

Biggi L.

Well-known member
Mir gefällt das Motiv auch sehr gut  :up:
Morbide Schönheit in pastelligen Farben....
als Kontrast der dunkle 'Durchgang' - gefällt mir.

Im Vergleich gesehen - ich kann deinen Einwurf verstehn... und denke, dass man da ganz sachte an die Bearbeitung herangehen sollte, damit eben diese pastelligen Farben erhalten bleiben. Auch vom Beschnitt her, gefällt mir dein zuletzt angefügtes Bild sogar noch besser, Mike.
Ich finde das ist ein Motiv, das man nicht unbedingt auf die Fassade beschränken muss, um es wirken zu lassen. Auch was das Entzerren betrifft.. ich hätte es sicher auch in Betracht gezogen, aber wenn ich mir dein Original jetzt ansehe... ich glaub das ist gar nicht nötig. Ich denke manchmal läuft man da einfach Gefahr alles 'anpassen' zu wollen - was sicher nicht immer die bessere Wahl ist.

Dein Original ein kleines bissl mehr Kontrast, ein kleines bissl die Farbsättigung hoch und nachgeschärft
 

Anhänge

Downunder

Well-known member
Mike,
ich habe mir schnell erlaubt, meine vorstellungen umzusetzten. Ist natürlich nur eine Schnell-Version, aber in etwa diese richtung würde ich es mir vorstellen. vielleicht ist es unten rechts einwenig zu dunkel jetzt. Mit der Original-Datei-Grösse und wenn in RAW vorhanden hast du natürlich noch mehr Spielraum. Gemacht habe ich es mit Lightroom 2.5....also nur mit dem Raw-enteicklungs Tool. Gearbeitet habe ich mit der Gradationkurve, Klarheit, Lebendigkeit, die Sättigung gezielt auf die einzelnen Teile angepasst, sowie noch einwenig geschärft.
ich hoffe es ist dir recht, das ich es einfach mal so probiert habe.
 

Anhänge

Biggi L.

Well-known member
Bill...  :up: :up:
da kommen die Details des Verfalls sehr schön zur Geltung und es wirkt dennoch nicht übertrieben oder verfälscht...
 

Downunder

Well-known member
Mike,
für mich bild 1. Das ist sicher aber auch eine Frage des persönlichen Geschmackes und wie man es "entwickeln" möchte. Das erste ist für mich sehr schön, die Farben, die Kontraste und nicht übertrieben.
Das zweite ist für mich irgendwie zu fade und beim dritten gefällt mir persönlich die Tonung nicht.
 
Oben