Ein Tag am Leuchtturm

nico-e420

Well-known member
Ich glaube es passt am besten in diese Kategorie :frage: :think:

Egal  ;D

Habe heute eine ganze Serie an diesem Leuchtturm am Hafen geschossen.
Bin mal gespannt, wie ihr sie findet.

Hier die ersten drei Bilder...
 

Anhänge

FrauHolle

Well-known member
:wink: Wenn ich Leuchttürme sehe, bin ich einfach hin und weg, insofern sicher keine gute Kritikerin. Mir gefallen die Fotos und am liebsten hätte ich noch eins von der Seeseite  ;).
Ist das Bremerhaven?
 

Downunder

Well-known member
Kommentar: IMGP0747_b.jpg
Nico,
ich schreibe mein kommentar zu diesem bild hier - die anderen sprechen mich nicht so an.
dieses hier würde ich eigentlich recht gut finden. motiv finde ich gut - die Umsetzung hätte ich anders gemacht.Ich finde irgendwie deine platzierung des Fensters mit der linienführung eher ungünstig fürs bild (meine Meinung). Meine Idee: Ich hätte mich für ein Querformat entschieden und hätte hier mit den linien gearbeitet. Vielleicht eine klein wenig frontaleren blickwinkel. Ansonsten finde ich es ein schönes bild. Vielleicht hätte man bei der bearbeitung die Strukturen noch mehr betonen dürfen. Das ist aber auch wieder eine Frage des persönlichen Geschmackes.

 

mikewhv

Moderator
Hallo Nico,

mir sagt 0743 zu und zu dem hat ja Bill schon etwas geschrieben 747.

Bei 743 sehe ich zei motive die bildgestalten sein könnten der grüne balkon und das andere ist die lampe, so wie das bild zur zeit komponiert ist kommt keines von beiden zum tragen, der balkon ist zu weit am oberen bildrand, die lampe setz sich nicht genug vom mauerwerk ab und beide elemente sind scharf abgebildet. Übrigens etwas was ich bei allen bildern empfinde, es fehlt mir das spiel schärfe/unschärfe. Der leuchturm ist für mich ein motiv das man bei unterschiedlichen licht und witterungsbedingungen und natürlich auch mal in der dämmerung besuchen sollte, da gibt es, denke ich, viele motive die noch warten. Hier in whv hat man die möglichkeit leider nicht, der einzige steht mitten in der jade und hat auch kein drehendes feuer.

Mike
 

nico-e420

Well-known member
Danke Bill und Mike für eure konstruktive Kritik.

Ich werde mal versuchen sie umzusetzen. Der Leuchturm ist ganz in der Nähe und kann daher jederzeit wieder hin. Ob dieser ein drehendes "Feuer" hat weiss ich leider nicht  :think: Wenn Zeit ist könnt ich es mal morgen zu später Stunde herausfinden.
Das Ergebnis werde ich dann hier mit einstellen.
 

Downunder

Well-known member
Nico,
mike hat recht mit dem Leuchtturm. Geh dort zu verschiedenen Tageszeiten, zu verschiedenen Wetterbedingungen und auch zu verschiedenen jahreszeiten immer wieder hin. Ich bin überzeugt du kannst uns sicher mal ein "wow" bild von dort zeigen. Gehe mehrmals hin und fotografiere immer wieder. probiere manchmal auch neue ansichten und perspektiven aus.Ich kenne einen amerikanischen Landschaftsfotografen der ging letztes Jahr praktisch jedes Wochenende zu den Sandünen in colorado und fotografierte dort bei verschiedenen Bedingungen. du glaubst nicht was der immer wieder für neue motive entdeckte in allen perspektiven und das Licht war auch nie gleich. Wenn er schon in der Nähe ist nutze das aus und werde ein Kenner und spezialist um diesen Leuchtturm zu fotografieren.
 

nico-e420

Well-known member
Bereits geschen  ;D
Bin heute morgen schon wieder dort gewesen. Sonne kam diesmal von der anderen Seite. Mal voll, mal hinter Wolken verschleiert. Habe versucht das mit einzubeziehen. Ich muss die Bilder aber erst noch sichten und entwickeln.
Heute abend zur blauen Stunde will ich auch nochmal hin und von der "Festlandseite" fotografieren. Vllt hab ich ja Glück und der Turm leuchtet auch.

Ich möchte auch noch auf nen neuen Beitrag von mir hinweisen. Habe dort beim Leuchtturm mit der Penny ein Video gedreht.

http://forum.foto-faq.de/mein-erstes-video-mit-der-pentax-kx-t17400.0.html
 

Biggi L.

Well-known member
Kommentar: IMGP0752_b.jpg
Eine interessante Serie, Nico  :up:

und dieses hier, wäre mein Favorit. Klasse den 'richtigen' Aufnahmepunkt gesucht - und gefunden!
Schön die Linie des Hafens denen des Geländers angeglichen. Also eine sehr durchdachte Aufnahme, die - obwohl die Kette fokusiert und somit als Hauptmotiv gewählt wurde, dennoch ganz toll ebenso vom Mittel- und Hintergrund lebt.
Für mich eine absolut hervorragende Arbeit.
TOP!! Klasse gemacht!  :hut: :hut:


 

Downunder

Well-known member
Kommentar: IMGP0865.jpg
Hi nico:
Vielleicht gerade pingelig - aber ich finde hier dürfte man die Perspektive des Leuchtturm korrigieren. bin nicht einer der schnell zu solchen mittel greift, aber hier kippt er für mich schon ziemlich stark nach hinten. Die Nebelstimmung im unteren Bereich des HG gefällt mir aber der himmel nicht wie weiter es nach oben geht an atraktivität ab. Könnte mir hier ein gutes Motiv an einem morgen im Herbst vorstellen wo recht viel Nebel ist.

Kommentar: IMGP0857_b.jpg
Da weiss ich nicht recht - irgendwie interessant. Vielleicht dürfte as ganze mehr Raum haben.
bin gespannt was andere dazu sagen.

 

faolchu

Well-known member
Eine schöne Serie mit interessanten Details und Ansichten. Zum Glück habe ich auf die letzten Bilder gewartet. Vielleicht ein paar Anregungen für andere oder weitere Sichten.

Beim ersten Fenster, drittes Bild, habe ich gedacht, da müsste doch noch etwas kommen. Viel sieht man nicht vom Fenster, durch die flache Perspektive. Besser gefallen mir die zwei Fenster. Hier finde ich, gegenüber dem vorherigen, das  man Spiegelungen sehen bzw. erahnen kann, was das Bild interressanter macht. Vielleicht kannst Du dich aber auch nur auf eines der Fenster konzentrieren, im Hochformat. In diesem Bild finde ich das Linke etwas interessanter.
Die Perspektive finde ich im Turm (65) nicht so tragisch, diese müsste auch nicht korrigiert werden, da sie dem Turm Höhe gibt. Etwas irritierender ist die bauchige Verzeichnung des Turmes im unteren Drittel. Man kann das zwar vorsichtig korrigieren, interessant würde ich vielleicht eine ganz niedrige Aufnahmepossition finden, so das dieser "Bauch" an den Fuß des Turmes rutscht.
Bei den Blicken durch das Geländer und auch durch die Glasscheibe stört mich das die Linien in Hintergrund ,der Häuser, und der Türklinke genau hinter den Linien im Vordergrund liegen. Durch einen höheren üder tieferen Aufnahmepunkt die Stange des Geländers über dem Himmel oder Wasser verlaufen zu lassen, statt genau über den Häusern, das würde mehr Räumlichkeit geben.

Ich freue mich dann schon auf weitere Details. Sicher gibt es dort noch mehr zu entdecken.
 

nico-e420

Well-known member
Ich danke euch für die weitere Kritik.  :up: So langsam wird es ne interessante Serie.

Gestern habe ich den Leuchtturm bei Sonnenuntergang heimgesucht  :photo:
Könnte man hier noch was anders oder besser machen? Ich hätte ja ein wenig Wolkenzeichnung schön gefunden, aber das kann ich ja nicht beeinflussen...
 

Anhänge

faolchu

Well-known member
Anders kann man immer etwas machen, aber ob es dann besser wird.

Bei dem gefärbten Himmel kann man auch mal auf Wolken verzichten. Ich würde unten vom schwarzen Rand etwas abschneiden. Dann bekommt es mehr etwas von einem Panorama. Dann begrenzt die Sonne und der Turm das Bild besser und wirkt nicht so verloren weit auseinander.
Unten passiert sonst auch nichts im Bild.
Probier das einmal.

Sonst finde ich es ein schönes Bild.



 

Downunder

Well-known member
Kommentar: IMGP1084.jpg
michael hat schon recht: man kann immer etwas anders machen. Die Wolkenzeichnung wäre schon noch schön. Nur, bei diesen Farben im Himmel kann man auch gut auf Wolken verzichten. Der Himmel wirkt auch so. Und du hast immer wieder die möglichkeit dorthin zu gehen. Irgendwann hast du dann Wolken und einen anderen Himmel.aber du wirst irgendwann eine Sammlung an schönen und interessanten fotos von diesem motiv haben.
Ich würde unten auch noch was wegschneiden, denn du hast hier eigentlich nur noch Schwarz und dies macht keinen bedeutenden Beitrag zum Bild. Bei solchen motiven eignen sich gut dann die ND Grad filters......damit der VG nicht ins dunkle verläuft. aber hier finde ich das Bild schön und gut. Einfach unten noch einwenig abschneiden.

 

FrauHolle

Well-known member
nico-e420 schrieb:
Na gut, bevor ich mich schlagen lasse  8)
Das hätte ich mich doch nie getraut  :rofl:
Aber der Beschnitt hat was, macht sich wirklich um einiges besser, obwohl mir das Original auch schon gefiel. :wink:
 
Oben