Moderne Architektur - Kirchen in Lichtensteig/CH

A

Anja_01

Guest
Hallo,
durch Helli's Thread hatte ich heute Lust, den Regentag für eine Collage zu nutzen. 2 Kirchen in Lichtensteig, Schweiz - mich hat diese Form der Architektur sehr fasziniert. Das Bild links mit dem "blaustich" wollte ich erst bearbeiten aber das Licht war in diesen Raum tatsächlich so leicht bläulich, Bearbeitung wäre hier Verfälschung.
 

Anhänge

Nachbearbeiter

Well-known member
Hallo,

für mich wirkt die Collage etwas überladen. Oft reichen zwei, drei maximal vier Bilder um eine Situation oder Ort zu beschreiben. Wie bei fasst allem, weniger ist mehr.
Als weiteres kann ich die Bilder den 2Kirchen nicht zuordnen. Ich kann nicht erkennen welcher Innenraum gehört zu welcher Kirche, welche Türen und Fenster gehören zusammen.
Meine Anregung: Für jede Kirche eine eigene Collage erstellen und versuchen mit drei Bildern auszukommen. (Aussenaufnahme, Innenaufnahme, ein Detail)

Bitte nur als Anregung verstehen. Ich finde das Erstellen einer Collage ist genauso schwierig wie ein gutes Foto zu schießen. Schließlich entsteht ja auch ein neues Bild.

Gruß Jörg
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
danke dir für den Tip. Collagen sind echt nicht meine Stärke - werde mich ggf. die Woche nochmal dranwagen.
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Jörg,
ich war nochmal "kreativ". 3 Bilder habe ich nicht geschafft. Ich habe die Bilder jetzt angeordnet, dass ich jeweils einen Eingang, ein Fenster und einen Innenraum habe. Bei der grauen, ganz skurilen Kirche konnte ich auf die Details nicht verzichten... bzw. mich nicht entscheiden. Mal schaun, ob's jetzt besser ankommt ?!
 

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Hallo Anja,

also die Art der Collage ist nicht wirklich mein Geschmack und wirkt etwas altbacken.
Dennoch finde ich die Bildanordnung in der zweiten Version etwas ausgeglichener.

Grüße Andreas
 

Nachbearbeiter

Well-known member
Kommentar: Lichtensteig1 Kopie.jpg
Das gefällt mir schon viel besser. Jetzt kann ich die einzelnen Bilder den jeweiligen Kirchen zuordnen.
Bei einer Collage kann man die Bilder stundenlang hin- und herschieben bis es einem gefällt, dann eine Nacht drüber schlafen und wieder von vorne anfangen.
Deswegen meine folgenden Kommentare nur als Anregung sehen, sind reine Geschmacksache.

Bei der linken Kirche fehlt mir die Totale. Als neutraler Betrachter weiß ich nicht, wie sie von außen aussieht. Das Fensterbild ordne ich dem Innenraum zu, auch wenn es vielleicht von aussen aufgenommen wurde. Daher würde ich es auch dort platzieren, vielleicht sogar reinragen lassen.

Bei der rechten Kirche stört mich eigentlich nur das Detail unten rechts. Es passt von der Lichtstimmung nicht zu den anderen Bildern. Auch wenn es ein schönes, abstraktes Bild ist, würde ich es nicht in dieser Collage verwenden. Du findest bestimmt noch einen anderen Verwendungszweck für dieses Bild. Vielleicht könnte man es aber auch als flächigen Hintergrung mit ganz wenig Kontrast für die recht Seite verwenden.

Wie schon gesagt, mit Collagen kann man sich Tage- und Wochenlang beschäftigen und zum Schluß bleiben sie dann doch Geschmacksache.

Gruß Jörg
 

Helli

Active member
Hallo Anja,

Ich bin eigentlich kein großer Fan von Collagen aber die zwiete Collage gefällt mir recht gut.
Die Kirche rechts ist ja ein sehr schönes Gebäude, hast du noch mehr Aufnahmen davon?
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Helli,
leider habe ich keine weiteren Aufnahmen - wie man auf dem Bild sieht war es ein recht trüber, dunkler Tag :( Das Gebäude war wirklich faszinierend - ich wäre anfangs nie draufgekommen, dass das eine Kirche ist von aussen. (Leider hat Lichtensteig diese Kirche auch nicht auf der Homepage verlinkt, nur die ev. Kirche links)
 
Oben