Prag bei Nacht

Angel

Active member
Hier ein paar Fotos aus Prag bei Nacht, hatte leider keinen Stativ, aber hab mir ein neues Objektiv mit Stabilizator gekauft und glaube, dass es eingermaßen gut scharf geworden ist
was meint ihr dazu

Grüße
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo,
für Nachtaufnahmen ohne Stativ finde ich die Schärfe genügend! (Ich schleppe auch nicht immer ein Stativ mit rum und nehme für solche Erinnerungen hohe ISO-Werte und, wenn möglich, Behelfsauflagen) Was für ein Objektiv hast du? Was mich bei Bild 1 + 2 stört, ist der Himmel: er wirkt, warum auch immer, pixelig.
Für eine Nachtaufnahme der Kirche hätte ich mir vor allem einen anderen Standort gesucht, der Turm wirft einen dunklen Schatten, der störend wirkt. Auch sind die Bilder recht dunkel.
 

Angel

Active member
Hallo Anja,

Objektiv ist von Canon EF 70-300 mm

das pixelige ist mir auch gerade aufgefallen, vielleicht ist es durch die verkleinerung entstanden
???

ansonsten hab ich mit automatik fotografiert
hätte ich die Belichtungszeit manuell verlängert, hätte ich die Camera nicht mehr halten können,
aber ich glaube ich versuche es mal mit Stativ
 

Rainer

Moderator
Angel schrieb:
das pixelige ist mir auch gerade aufgefallen, vielleicht ist es durch die verkleinerung entstanden
Das sind Tonwertabrisse, die insbes. bei strukturlosen kontrastarmen Flächen sichtbar werden (Himmel z.B.).

Sie entstehen nicht durch die Skalierung. sondern durch die zu starke Komprimierung. Du solltest die 300kb-Grenze ausnutzen, Bei der Gelegenheit sei auch auf die 900-Pixel-Grenze hingewiesen.

Zu den Aufnahmen selber hat Anja das wesentliche gesagt. Persönlich kann ich reinen Nachtaufnahmen wenig abgewinnen. Früher war ich auch immer ganz wild darauf, aber nachdem ich gute Bilder gesehen habe, die in der blauen Stunde (wenn der Himmel noch leuchtet) gemacht wurden, kann ich den Nachtaufnahmen nicht mehr viel abgewinnen.

Nimm das nicht persönlich, ich spreche von Nachtaufnahmen generell.

Gruß

Rainer

 

mikewhv

Moderator
Hallo,

es ist ja schon einiges zu deinen bildern gesagt worden, alle bilder könnten einen beschnitt vertragen damit sie sich besser auf das wesentliche konzentrieren.

Bild 1 und 2 weniger vordergrund weniger himmel und links und rechts auch circa ein sechstel weg.

Bild 3 (gefällt mir am besten) links den Hebebalken wegnehmen, vielleicht auch nur die figur und als hintergrund die allein die kirche.

Mike
 
Oben