Pueblos Biancos in Andalusien

digifun

Well-known member
:wink: Nach langer, langer Abstinenz  :shame: melde ich mich mal wieder zurück. Hier mit drei Bildern von den Weißen Dörfern in Andalusien (Arcos de la Fronterra). Ich habe diese Bearbeitung bewusst so gewählt, um nicht von farblichen Nebensächlichkeiten abgelenkt zu werden. Dafür soll die Sitimmung der weißen Gebäude zum Ausdruck gebracht werden.
Grüße
Mike
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo Mike,

die motive und die umsetzung in sw  :up:.

However bei architekturfotos die durch die sw umsetzung, unter anderem, von die "linien" im bild leben brauchst die vignette meiner meinung nach nicht, die stört m. e. eher als sie die bildwirkung unterstützt. Beim zweiten ist es etwas wenig bianco  ;).

Mike
 

kaliko

Well-known member
Hallo Mike!

Schön, nach so langer Zeit wieder einmal etwas von dir zu hören (und zu sehen, natürlich  :) ) . Irgendwie sind dem Forum ja in letzter Zeit eine ganze Menge Leute der "alten Garde" abhanden gekommen  :keineahnung:

Deine sw-Umsetzung gefällt mir sehr und passt zum Motiv. Am besten finde ich das erste Bild, es ist nach meinem Gefühl am ausgewogensten - nur meine persönliche Meinung. Das zweite ebenso, nur da würde ich auch noch etwas mit dem Kontrast machen.  Ich glaube mich zu erinnern, dass du schon früher einmal mit dieser Art Bearbeitung experimentiert hast - war da nicht einmal ein Bild von einer alten Parkbank oder so?

lg
Brigitte
 

digifun

Well-known member
Danke euch beiden für die Kommentare. Ja, ich arbeite ganz gerne mit dieser Art der SW Umsetzung - es läßt die Farben raus und gibt den Bildern einen etwas alten Touch ohne gleich auf Sepia zu gehen.

Mit meiner Fotografie ist das z.ZT. so eine Sache:
Meine umfangreiche D 90 Nikonausrüstung - alleine die Kamera mit Reisezoom 1,4 kg - schleppe ich nicht mehr mit mir herum.

Zur Zeit fotografiere ich unterwegs mit der Panasonic TZ 10 und Nikon P 7000, die ich gegen eine P 7100 auswechseln werde (wegen Sucher und schnellerer Bedienung).

Meine Nikonausrüstung werde ich demnächst komplett verkaufen und mir dann eine leichte Systemkamera zulegen. Für meine kaputte Wirbelsäule war der Rucksack mit Reiseführer, Trinkwasser, Kamera - teil - ausrüstung, Handy, Brieftasche etc. leider einfach zu schwer. :heul:

Aber man kann auch mit anderen Kameras gute Bilder machen ;-)
 

Jamo

Moderator
Mir gefallen deine Bilder. Die helle Vignette finde ich etwas zu krass, da steh ich nicht so drauf. Und dass die Häuser weiss sind, kommt in den Farben natürlich nicht soo krass rüber, wie als würden se sich zB gegen den blauen Himmel absetzen.
Am besten gefällt mir das erste Bild mit den zahlreichen anderen Elementen noch dabei (Balkone, Lampen etc). Das zweite ist dagegen etwas flau.

gruß
 

digifun

Well-known member
Danke.
Diese beiden Bearbeitungen sind von einer Aufnahme in Carmona einem anderen andalusischen weißen Bergdorf. Mich würde mal interessieren welche Bearbeitungsform besser ankommt? Die mit dem kräftigeren Strukturen oder die, wo das Weiß besser raus kommt?
Hier habe ich diesmal auf die weiche Vignettenlösung verzichtet.

... und übrigens 1 x in farbe eingestellt ;-)
 

Anhänge

kaliko

Well-known member
Kommentar: comp_DSC_9623.jpg
Hi!
Von der zweiten Serie gefällt mir dieses am besten, insgesamt immer noch das allererste, und dieses auch mit Vignette. Ich glaube aber, da ist Vieles einfach Geschmackssache.  :wink:
Das zweite der ersten Serie ist mir, wie gesagt, zu "grau", aber von den anderen hat jedes seinen Reiz, auch die Farbversion.

lg
brigitte

 

Jamo

Moderator
Ich bin für #1 oder #3. Die Farbvariante gefällt mir doch ziemlich gut. Gerade mit dem blau und den warmen Farben des Sonnenscheins!
 

faolchu

Well-known member
Das farbige Bild hat auf jeden Fall etwas. Die Farben passen hier. Die kräftigere und kontrastreicherer s/w Umsetzung finde ich hier gut. Details im Bild kommen so besser zur Geltung.

Das aller erste Bild passt für mich auch gut. Die helle Vignettierung bildet hier einen guten Abschluß des Bildes. Bei den anderen beiden wirkt das nicht so gut.
 

nico-e420

Well-known member
Hallo Mike,

schön dass du mal wieder was von dir sehen lässt.  :wink:

Von der Serie gefällt mir die farbige Variante am besten. Hier kommt das Weiß der Häuser am besten zur Geltung. Man könnte die Belichtung evtl. noch eine Idee ins "+" verschieben, um das weiß noch ein wenig mehr strahlen zu lassen.

Ich habe übrigens auch noch die P7000. Eine schöne Kamera mit einer super Bildqualität.
Da kann man für unterwegs gerne mal auf die große Ausrüstung verzichten  ;)
 

digifun

Well-known member
Danke für eure Kommentare und Kritik. Werde ab und zu mal wieder etwas einstellen, zur Zeit bin ich allerdings noch viel auf Tour. Geht schon wieder in Richtung Provence und ich hoffe auf gutes Wetter und ein paar schöne Motive - ohne DSLR ;-).
Die D 90 Ausrüstung werde ich nach Rückkehr komplett verkaufen und mir dann evtl eine leichte System Kamera kaufen. Komme gerade von einer 20 km Wanderung ohne DSLR und der Rücken schmerzt  :mad:, der Rucksack ist halt ohne DSLR immer noch schwer genug mit allen möglichen Sachen drin ;-).

 

kaliko

Well-known member
mike.digifun schrieb:
der Rucksack ist halt ohne DSLR immer noch schwer genug mit allen möglichen Sachen drin ;-).
Hi!
Vielleicht könnte diese Reisevariante Abhilfe schaffen  - die tragen bis 30 kg, außerdem macht's Spaß, und man hat gleich ein paar Motive dabei  ;D     Hab' jetzt in der Eile leider nur diesen "Heimatlink" gefunden, aber ich glaube, das gibt's auch in Deutschland!   

http://www.lama-wanderungen.at/willkommen.html
 

Downunder

Well-known member
Ich bin hier "wieder einmal" mike's Meinung. mir gefällt die umsetzung deiner motive. Ich finde das s/w hier besser als das farbige. Wobei es mit Farbe auch sehr gut sein kann....wenn man dann den Farbkontrast mit ins Spiel bringt. Die vignettierung ist nicht mein Fall.....dies ist aber wahrscheinlich rein persönlich.
 

digifun

Well-known member
:wink: @ kaliko

Lama Wandertouren gibt es hier auch in meiner Nachbarschaft:

http://www.lama-wandern.de/

aber die Wege heute waren selbst nichts für Lamas ;-)

@ Bill danke und schön mal wieder was von dir zu hören
 
Oben