Wien

mikewhv

Moderator
Hallo,

bin auch mal wieder da, hier die ersten Fotos eines Aufenthaltes in Wien. Das Mondfoto ist eine Freihandaufnahme, weil wie immer auf Geschäftsreisen kein Stativ dabei, also Rauschen inclusive.




Gruß
Mike
 

Anhänge

Jens

Administrator
Hallo Mike,

tolle Aufnahmen mit beeindruckenden Farben. Ist das HDR oder hast du einfach die Sättigung etwas hochgedreht?
 

mikewhv

Moderator
Hallo,
kein HDR, keine Montage aber natürlich bearbeitet, unter anderem auch sättigung + das eine und andere, die Bearbeitung habe ich noch im Hotel auf einem Office-Laptop mit PHOTOFILTRE gemacht.

Gruß
Mike
 

AndreasP

Well-known member
Kommentar: wien_2_F.jpg
Dies gefällt mir schon mal sehr gut - allerdings hätte man mit HDR noch eine bessere Wirkung erzielen können.

Kommentar: wien_1_F.jpg
Bei diesem Bild hätte ich wohl geschaut, wie es wirkt, wenn die Figuren nicht angeschnitten sind. Die Farben gefallen mir sehr!

Kommentar: wien_3_F.jpg
Der Kirchturm hebt sich gut vom Himmel ab, nur wer hat die Häuser da hingebaut?  :mad:

Grüße Andreas

 
S

Shaw

Guest
AndreasP schrieb:
Kommentar: wien_3_F.jpg
Der Kirchturm hebt sich gut vom Himmel ab, nur wer hat die Häuser da hingebaut?  :mad:
Ich wars nicht...
Reg dich nicht auf.  :flowers:

Kommentar: wien_1_F.jpg
Dass das kein HDR ist ist kaum zu glauben.
Tiefe und Farbe ist wirklich toll. Ich finde auch die Perspektive nicht schlecht.

Mit HDR hätte man aus der Wolke (hätteste auch wegpusten können) vielleicht etwas mehr rausgeholt. Aber das muss nicht zwangsweise so sein.
Was wohl besser wäre, wäre die Figuten nicht abzuschneiden.

Aber dass das kein HDR ist... wirklich gut gemacht.

Kommentar: wien_2_F.jpg
Wenn ich das Bild anschaue kommt es mir unvollendet vor.
Andreas Vorschlag mit dem HDR würde da sicher was rausholen.


Kommentar: wien_3_F.jpg
Der Kirchturm ist schlicht und ergreifend Toll. Mit der Sonne hätte man spielen können. Im Sinne von Licht- Schatten 1/2 : 1/2.
Aber das war wohl nicht möglich. Deswegen schließe ich mich Andreas nun doch an und rege mich über die Häuser auf  :mad:

 

mweitlaner

Well-known member
Hallo Mike,

ich freue mich immer wieder, wenn mir ein Besucher Ausschnitte aus meiner Heimatstadt zeigt, an denen ich bisher achtlos vorübergegangen bin. Hast du noch mehr davon? Die Bilder finde ich durchaus gelungen - du erreichst immer klaren Bildaufbau, Transparenz und schöne Farben.

Liebe Grüße
Michael
 

edith_krefeld

Well-known member
Kommentar: wien_1_F.jpg
Hallo Mike,

wirklich klasse Farben und extremst schade, dass Du die Figuren abgeschnitten hast :(

Kommentar: wien_2_F.jpg
Das finde ich ja wirklich genial. Hätte allerdings rechts ein bisschen abgeschnippelt, damit der Kran/Gerüst nicht mehr drauf ist. Den Himmel hast perfekt eingefangen mit dem Mond!!!!

Liebes Grüßle

Edith
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

bin zur Zeit mal wieder unterwegs, vielen Dank für Eure Kommentare, ausführliche Antwort folgt.

Gruß
Mike
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

die angekündigte etwas längere Antwort.

Zu Bild 1, und den angeschnittenen Figuren, es gab aus meiner Sicht, von meinem Standort keinen besseren Bildausschnitt, und die Lichtverhältnisse ließen kein langes suchen zu, ich habe deshalb die angeschnittenen Figuren bewußt in Kauf genommen.

Zu Bild 2, werde ich mir noch mal vornehmen und dann vielleicht in anderer Form noch mal präsentieren, unter den gegeben Umständen (kein Stativ) war es schon ein Wunder etwas verwertbares auf den Sensor zu bannen über das Gerüst hatte ich auch nachgedacht, warum ich es dann drinn gelassen habe  :pfeif: keine Ahnung mehr.

Zu Bild 3, Beschwerden zu den Häusern bitte auf dem Zentralfriedhof  :shutup: abgeben aber ich bin der Meinung das das Bild ohne die Dächer nicht so wirken würde.

Danke für das Lob meines Namensvetters Michael, das geht der Ehrlichkeit halber runter wie Öl, gerade bei so oft fotografierten Objekten macht es Spaß doch noch mal einen Blickwinkel zu finden der noch nicht ganz so oft aufs Bild gebannt wurde.
Ja ich habe noch das eine und andere und werde sicher noch mal etwas einstellen.

Als nächstes eine und das selbe Bild in farbe, sw und sepia, mir sagt die Version in Sepia am meisten zu.

Gruß
Mike
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo Andreas

"Mein Favorit, aber warum ist der Stein auch grün gefärbt :frage:"

Die Figur ist aus Metall mit einem hohen Kupferanteil, dieses oxidiert an der Oberfläche  zu Kupferoxid (manchmal fälschlicher Weise auch als Grünspann bezeichnet). Bei Regen wird dieses Oxid teilweise abgewaschen und verfärbt den Stein.

Mike
 

mikewhv

Moderator
Nochmal Wien,

aber nicht ganz, die Architektur (Heldenplatz, Hofburg) stammt aus Wien, der Himmel aus Brüssel, ist mein erster Versuch, ich arbeite mich gerade in Photoshop Elemets 5 und mein Graphic Tablet ein.
Als Beispiel die beiden Bilder aus denen ich das eigentliche Bild zusammen gesetzt habe.

Gruß
Mike
 

Anhänge

edith_krefeld

Well-known member
Hallo Mike,

Kommentar: wien_8_F.jpg
weshalb komme ich bei diesem Bild sofort auf "Ghostrider in the sky" ... ?

Wenn Du schon am bearbeiten bist - versuche doch mal, das Dach und das Geländer rechts und links wegzustempeln. Auch ist mir der Reiter etwas zu dunkel - aber sonst echt geniale Idee ;)

Liebes Grüßle

Edith

*grumpf* - jetzt hab ich nen Ohrwurm ....  :pfeif: "Yipie i yeah, Yipie i oooho - ghostrider in the sky"

 

mikewhv

Moderator
Hallo Edith,

werde Deinen Vorschlag gerne aufgreifen aber Heute nicht mehr, sorry aber Morgen um sechs geht es weiter.


gruß
Mike
 
S

Shaw

Guest
Kommentar: wien_E_F.jpg
Der ist so dunkel ......... Schade drum. Ein Aufhellblitz hätte vielleiht geholfen.
Aber mal abgesehen davon finde ich das Bild irgendwie gut. Der Reiter, die Wolken mit eine abstrakten Lücke auf deren Form ich hier nicht näher eingehen will XD ...

Das Bild entlockt mir ein Schmunzeln. Schöner Schuss mikewhv :up:

 

AndreasP

Well-known member
Kommentar: wien_E_F.jpg
Es gibt schlimmeres als diesen Ohrwurm, aber ich glaube ich finde es besser, wenn er ein Dach hat oder man müsste richtig montieren damit er nicht so auf der Bildkante tänzeln muss...
Und eine Idee heller wäre schön toll.

Andreas

 

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich hatte den Reiter an verschiedenen Positionen im Bild, eigentlich hatt mir keine so recht gefallen, aber freischwebend gefiel mir garnicht, so ist er dann auf dem rand gelandet.
Heller, etwas heller wäre bestimmt besser gewesent aber es ist eigentlich nur eine "Spielerei" es wird also keine neuen Version geben.

Vielen Dank für alle Beiträge und Anregungen.

gruß
Mike
 

edith_krefeld

Well-known member
Also ich finds klasse - haste gut gespielt ;)

Liebes Grüßle

Edith *die sich jetzt gleich ne CD reinschmeisst um sich den Ohrwurm für heute zu ersparen ;)  *

 
Oben