"Descomposición"

D

digilux

Guest
sorry, aber da tun sich bei mir nur Fragezeichen auf...

LG Lüder
 

nico-e420

Well-known member
Warum? Sowas wird woanders als Kunst verkauft  ;D
Es sind auf jeden Fall andere Bilder als die Standardkost...
 
M

macu

Guest
digilux schrieb:
sorry, aber da tun sich bei mir nur Fragezeichen auf...

LG Lüder
Hallo Lüder,
danke für deine offenheit, für mir ist: Foto=suche, also immer ein experiment... wenn ich es geschaft habe Fragen auszulösen dann ist das schon mal was, oder? fehlt nur noch das sie konkret werden, es sei denn sie wollen gar keine Antwort.
:wink: Markus

nico: Gerne würde ich sie verkaufen!  ::)  :rofl:  :rofl: :rofl:
 
D

digilux

Guest
Nun ja, als Mensch nicht ganz ohne Bildung, kann man Fragen natürlich konkretisieren:
- Wo ist das Motiv?
- Worin besteht die fotografische Arbeit (um nicht das leicht mißverständliche Wort "Leistung" zu benutzen)?
- Worin besteht die "Aussage" dieses Bildes - oder worin könnte sie zumindest bestehen?

Und natürlich steckt hinter diesen Fragen immer auch eine Aussage, wenn auch vielleicht erst mal über mich (und noch nicht über das Bild/die Bilder):

Ich erkenne hier kein Motiv und keine fotografische Absicht - mithin keine "Aussage". Sollte doch etwas davon vorhanden sein, geht das an mir als Betrachter weit vorbei.

Und: Nein. Wenn ein Werk zwar jede Menge Fragen aufwirft, aber jede Antwort schuldig bleibt, dann ist das in meinen Augen nicht "schon mal was". Das ist dann - wie gesagt: in meinen Augen - nur Schein. Nicht Sein. Da finde ich mich dann sehr gut in den Worten des sehr geschätzten Reinhard Mey wieder:

"Anspruchsvoll, hmmm anspruchsvoll, oh Mann, was sind wir alle anspruchsvoll! Bei allem, wo keiner weiß, was es bedeuten soll, Sagen wir vorsichtshalber erst mal, das ist anspruchsvoll!"

Ja, ich weiß: Woanders wird so was als Kunst verkauft. Und natürlich darf jeder mit seinem Geld machen, was er will - solange er damit andern keinen Schaden zufügt.
Da ist doch jeder auch zu dem berechtigt, was ich selbst "Dummheit" nennen würde, nicht wahr?

... Um noch einmal auf die mehr oder weniger konkreten Fragen zurückzukommen:
es sei denn sie wollen gar keine Antwort.
Da geht's mir gespalten: Natürlich strebt jede Frage nach einer Antwort. Zugleich meine ich, ein Werk ist um so weniger Kunst, je mehr es auf Erlärungen angewiesen ist.

Mein Tipp für alle Interessierten: Man lese oder höre von Reinhard Mey: "Des Kaisers neue Kleider"... Viel Vergnügen dabei!

LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Kurt lese ich auch gerne. Ich glaube aber nicht, dass uns im konkreten Fall die verlinkte Episode weiterhilft.

Die Verbindung mit "Anspruch", "Kunstmarkt", "Repräsentation/Eitelkeit" (= Kleider) hat nämlich erst Lüder in die Diskussion gebracht.

Wenn man mal ein Bild, Foto, Skulptur oder was auch immer davon löst, bleibt eigentlich nur das übrig, was Markus ausgedrückt hat: ein solches Werk ist der Versuch, zu kommunizieren - ähnlich wie ein Gedicht, Roman etc. , nur eben ohne Worte.

Ob die Sprache von jemanden verstanden wird, ist eine andere Frage. Ganz sicher aber nicht immer eine Frage des Intellekts, sondern auch des Gefühls.

Entweder funktioniert die Kommunikation oder eben nicht. Das hängt nicht vom zeitlichen und materiellen Aufwand ab, den der Autor betreiben hat und auch nicht davon, ob und wieviel jemand dafür bezahlen würde.

Bei mir kommt die Nachricht übrigens auch nicht wirklich durch. Jedenfalls zur Zeit nicht. Das kann sich ändern, muß aber nicht. Auf jeden Fall ist mit dieser Aussage keine Wertung verbunden.

Gruß

Rainer
 
M

macu

Guest
:wink:
Hallo Lüder, ich finde es toll wenn sich Leute ausprechen können  :hut: Das mit Reinhard (kenne und höre ich) hatten wir schon mal glaube ich. Kritik über meine Fotos nehme ich gerne entgegen, deshalb stelle ich sie rein. Nur glaube ich nicht ganz zu verstehen wo die Diskusion über "Kunst-nicht Kunst" enstanden ist? Ich möchte nicht darüber entscheiden müssen ob und was Kunst ist... Die Fotos sind als Abstrakt zu verstehen, als eine art persönlicher ausdruck den ich in mir suche, gefunden habe ich möglicherweise noch nichts aber die suche macht mir nun mal Spass... ;D und mal ehrlich, das ist doch das wichtigste oder sollte was schlechtes dabei sein? so kann ich wie gesagt der Diskusion nicht folgen.

Reiner, ich bin nicht sicher ob die fotos eine klahre Aussage enthalten so bin ich deiner meinung das der betrachter mittels "Gefühls" eine solche bilden könnte, oder auch nicht und die Fotos vieleicht noch als Grafik versteht. Da mische ich mich nicht gerne ein oder gebe Erklärungen, ich höre nur zu.

danke euch
:wink:
 

kaliko

Well-known member
Kommentar: descomposición diptico.jpg
Hallo Marcus!
Ist es nicht ein Widerspruch (gewollt?), denn ich vermute, dass du sehr wohl diese Bilder sorgfältig  zusammengebaut hast. So ein Diptychon hat für mich per se immer irgendetwas von Ordnung und Struktur, unabhängig vom Motiv.  :think:

Noch etwas: der Holzhaufen alleine (ohne Verwischen) ist auch schon Zerfall und Unordnung, meine ich.
Ist das Verwischte ein Symbol für die Zeit?
Aber: Ok, ich werde diesmal keine Geschichte suchen.  ;)  ;)

lg
Brigitte

 

Geier0815

Well-known member
@Rainer,

mir ging es in erster Linie um den Zusammenhang "ich weiß zwar nicht was ich tue oder ausdrücken will aber wenn ich Andere raten lasse, ist es sicherlich Kunst...". So etwas erinnert mich an Künstler die eine Badewanne voll Ketchup irgendwo hinstellen oder einfach ein paar Farbtuben an eine Leinwand spritzen und dann behaupten(lassen) sie hätten ihre Gefühlswelt raus gehauen.

Tut mir ja Leid aber Bilder bei denen ich keine Aussage erkennen kann und der Erschaffer auch selbst keine dazu machen kann, sind für mich Kunst im negativsten Sinne. Von daher kann ich Lüder in seiner Aussage nur zustimmen, was ich mit meinem ersten Post auch schon zum Ausdruck bringen wollte. Vielleicht hätte ich noch Ironie-Tags anbringen sollen?
Wäre vom TE jetzt irgendetwas gekommen wie "ich hab da mal was probiert und finde es ganz gut, kann aber selbst nicht mal sagen was..." oder etwas anderes in der Art, oder auch eine Aussage was ihm an dem Bild gefällt, wäre es ein ganz anderer Schnack.

Aber wahrscheinlich liegt der Fehler ja bei mir und ich bin einfach nicht empathisch genug und irgendwer Anders ist ganz aufgewühlt weil er sein Innerstes so richtig verstanden und ausgedrückt fühlt.?
 

Rainer

Moderator
Geier0815 schrieb:
Aber wahrscheinlich liegt der Fehler ja bei mir
Schon möglich. Hauptsächlich deshalb, weil wir den Begriff "Kunst" unterschiedlich verwenden. Ich habe den Versuch unternommen, meine Sichtweise zu erklären. Darauf bist du nicht eingegangen.

Wenn du dich auf meinen Vorschlag einläßt, wirst du schnell feststellen, das wir hier mit Ironie nicht weiterkommen.

Was ist denn so schlimm daran, wenn jemand ein Gefühl nicht in Worte fassen kann und einfach nur wissen will, ob andere Betrachter auch eine Resonanz spüren und wenn ja welche?

Sind Bilder nicht DAS Medium, das ohne Worte auskommen sollte?

Wenn bei euch beim Betrachten der Bilder nichts "klingelt", könnt ihr das doch ganz wertfrei formulieren oder auch einfach auch nichts sagen.

Gruß

Rainer

 
Oben