Feuerspiele und Frage

digifun

Well-known member
:wink: Draußen pfeift der Wind bei - 7 ° C und im Wohnzimmer bullert mein Kamin. Hier ein Schnappschuss, den ich soeben gemacht habe. Die Flammen sind bewusst oben abgeschitten, denn sie werden weiter oben sowieso umgelenkt wenn der Kamin heiß ist.

Gleichzeit möchte ich hiermit eine Frage an die Experten stellen. Wie nehme ich ein solches Motiv am besten auf um trotz lodernde Glut ausreichende Schärfe zu bekommen?

Nachtrag: Hier noch ein weiterer Versuch
 

Anhänge

nico-e420

Well-known member
Hallo Mike,

bei den Bilder hört man ja langsam auf zu frieren  :flowers:

Deine Frage kann ich so spontan leider auch nicht beantworten.
Was hast du denn schon für Einstellungen ausprobiert?
Als Ergänzung zu den von dir Gezeigten würde mir sonst nur ne Belichtung von 2 oder mehr Sekunden einfallen auf Iso 100 einfallen. So weit ich weiss kann die Schärfe auch durch hohe Iso-Werte mangeln.
Vllt ist ja ein Ansatz  :think:

Dann mal gut Licht  :hut:
 

Jamo

Moderator
Tjoa, feuer ist irgendwie so eine Sache für sich. Ich hab schon mehrfach Feuer fotografiert und so wirklich scharf bekommt man es einfach nie. Aber so eine Flamme ist auch einfach nicht scharf. Und durch die enorme Hitze steigen auch noch überall schlieren auf und so, ich glaube Feuer wirklich scharf zu fotografieren geht gar nicht. Und dann würde sicher auch ein Teil von dem warmen behaglichen Gefühl verloren gehen.

gruß,
Manu
 

digifun

Well-known member
nico-e420 schrieb:
Hallo Mike,

bei den Bilder hört man ja langsam auf zu frieren  :flowers:

Deine Frage kann ich so spontan leider auch nicht beantworten.
Was hast du denn schon für Einstellungen ausprobiert?
Als Ergänzung zu den von dir Gezeigten würde mir sonst nur ne Belichtung von 2 oder mehr Sekunden einfallen auf Iso 100 einfallen. So weit ich weiss kann die Schärfe auch durch hohe Iso-Werte mangeln.
Vllt ist ja ein Ansatz  :think:

Dann mal gut Licht  :hut:
Nein, man braucht schon eine kurze Belichtungszeit sonst verschwimmen die Flammen. Ich habe es durch die gewölbte Scheibe aus dem verdunkelten Zimmer auf genommen, damit konnte ich Reflexe vermeiden, aber wie Jamo schon sagt die Hitze schaft ständig wabernde Schlieren.

Danke für Eure Kommentare.
 

Biggi L.

Well-known member
Mike, schön, dich wieder zu lesen  :wink:

Hab mir deine Kaminbilder grad mal angesehn und ehrlich gesagt...
mir fehlt es da keineswegs an Schärfe.
Ich finde die Bilder sehr schön, so wie sie sind... strahlen eine wohlige Wärme aus.
 
D

digilux

Guest
Hallo Mike,
ich wüsste auch nicht, was man da schärfer hinkriegen sollte. Schärfer sind Flammen nun mal nicht - ich hab sie zumindest noch nicht schärfer gesehen. Grundsätzlich bist Du mit einer kurzen Belichtungszeit und relativ geschlossener Blende (max 11 oder 16 wg. Beugungsunschärfe) auf der guten Seite, notfalls die ISO anheben. Den nötigen Kompromiß gilt es zu finden...
Ich finde aber, das hier gar nicht so viele Wünsche offenbleiben. Allenfalls vermisse ich am obigen Bildrand noch was - ist mir da etwas zu sehr beschnitten - das hast Du aber ja erklärt, ging hier wohl nicht anders.
Laß es also so, freu Dich dran, und wärm Dich!  :wink:

LG und ein schönes Wochenende
Lüder
 

digifun

Well-known member
:wink: Danke für Eure Kommentare, ich werde noch einmal ein paar Versuche machen, um die oberen Flammenzungen besser aufs Bild zu bekommen, das hängt bei meinem Kamin etwas vom Befeuerungszustand ab, sind sie zu groß, werden sie oben an der Umlenkplatte eingezogen.

Bei hohen ISO kommt halt auch das Rauschen - selbst bei Nikon - mit ins Bild.Dieses hier zum Beispiel bei ISO 2500
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Ich sehe erst jetzt, daß Du bei den Aufnahmen eine Belichtungskorrektur von -10/6 /also 1 2/3 Blende eingestellt hast... Ist das Absicht?  :think:

LG Lüder
 

digifun

Well-known member
digilux schrieb:
Ich sehe erst jetzt, daß Du bei den Aufnahmen eine Belichtungskorrektur von -10/6 /also 1 2/3 Blende eingestellt hast... Ist das Absicht?  :think:

LG Lüder
:shame: :mad:  ... neín, ich war abgelenkt und habe dan etwas kontraproduktiv eingestellt. Erst wollte ich korrigieren, da ich dachte die Bilder würden zu hell werden, dann habe ich die ISO erhöht, musste schnell mal in die Küche und habe bei den weiteren Fotos dann die erste Korrektur vergessen. Demenz läßt grüßen. Aber du hast wenigstens gut aufgepasst  :up:
 

nico-e420

Well-known member
Also ich sehe das so, dass sich die Bilder (egal mit welcher Einstellung  :photo:) sich nicht grossartig qualitätsmäßig unterscheiden. Das liegt denke ich am Motiv selbst, was Lüder ja auch schon angemerkt hatte...Flammen sind halt so...
Diese letzten beiden Bilder finde ich allerdings vom Inhalt her besser als die anderen. Mehr Flammen und damit mehr Dynamik.
 

faolchu

Well-known member
Wie schon geschrieben wurde muß man den richtigen Kompromiß von Blende, Belichtung, und Iso Einstellung finden.

Ich finde schon beim ersten Bild hast Du den passenden Kompromiß gefunden. Die Belichtungszeit ist kurz genug um die Flammen nicht zu unscharf darzustellen, wie im letzten Bild, bei der ISO Einstellung fällt kein Rauschen ins Gewicht, bei den anderen Fotos mit höheren Einstellungen ist schon Rauschen im manchen Bildteilen zu sehen. Die relativ große Blende sorgt hier für eine schöne selektive Schärfe. Bei den Fotos mit kleineren Blenden werden hier die Schamotteplatten zu deutlich dargestellt, bei einem Feuer mit mehr Platz nach hinten funktionieren auch kleinere Blenden. Bei der Blende im zweiten Bild schlägt die Beugungsunschärfe ziemlich zu.

Das erste Bild ist schon gelungen. Ich würde mir auch mehr Platz für die Flammen nach oben wünschen. Eine Verwirbelung durch den Zug des Ofens könnte vielleicht auch interessant wirken.
 

digifun

Well-known member
Danke für Eure Antworten, ich werde sicher noch den einen oder anderen versuch machen. Bei einigen Aufnahmen habe ich bewußt darauf geachtet - siehe faolchu- nicht die Schamotteplatten im HG schraf zu bekommen, zumal die in der Mitte geteilt sind.
 
D

digilux

Guest
Aber du hast wenigstens gut aufgepasst 
... ich schließe nur von mir auf andere. Es kommt schon mal vor, daß ich mir zu Hause die Ergebnisse auf dem Rechner ansehe und mich frage, warum ich denn mit so einer hohen ISO, einer - in der Situation total bescheuerten - Korrektur oder einer völlig unangemessenen Messmethode fotografiert habe... Ja, ja, der gute Herr Alzheimer...  :rofl:... noch diesen Monat werde ich 50...  :think: :think: :think:
Also: nicht verzweifeln...  :wink:
LG Lüder
 
Oben