Noch'n Tropfen

Hammes

Well-known member
So .. da bin ich wieder. Arbeit, Arbeit, Arbeit. Die letzten Monate waren übel und ich bin privat kaum zum Fotografieren gekommen. Eben hab ich mir einfach mal ne Stunde Zeit genommen.
Das Ergebniss ... ein kaputtes Objektiv, zwei kaputte Gläser, eine kaputte Duschwanne und dieses Bild ... Und jetzt will ich gefälligst hören, dass es das beste Tropfenbild ever ist ....

Ne. Mal ernsthaft. Wie findet ihr das?

Gemacht mit der 450d und dem Kitobjektiv. Aufsteckblitz schräg von hinten ... und natürlich Photoshop...

Timo
 

Anhänge

FrauHolle

Well-known member
:wink: und erstmal "Welcome back"!
Aber, Timo, Mensch, wie hast du das denn hingekriegt für eine Foto soviel zu demolieren :frage:

Das Foto ist irre, ist eher so ein Tropfenalien, der da aus seiner Welt auftaucht und uns anguckt!  :up: :up: :up:
 

Hammes

Well-known member
Danke Claudia ... ich war wohl ein bißchen zu hektisch. Dass das Objektiv kaputt gegangen ist, war eigentliche ne gute Sachen ... so hat es den Aufprall der Kamera gedämpft die Gott sei dank nix abgekriegt hat.

Timo
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

bei soviel einsatz und schaden sollte man ja  nicht ...  :pfeif: ... die obfläche ist zu klein, der nach hinten sichtbare rand des behälters sind, sorry minuspunkte.
Hintergrund, techniche umsetzung und reflexe in den wassertropfen sind pluspunkte.

Mike
 

Hammes

Well-known member
Danke Mike. Das war kurz und ... ne schmerzlos war das nicht :no:

Aber wenn man aufhört besser sein zu wollen wird man schlechter .. oder so ähnlich.
Ich werde mich der Sache nochmal annehmen.

Timo
 

nico-e420

Well-known member
Hallo Timo,

da schließe ich mich Mike mal an. Er hat es gut auf den Punkt gebracht.

Eine Idee meinerseits, wie du das Bild noch ein wenig peppen kannst:
An den Seiten und Unten so weit beschneiden, dass von dem Behälter nur noch das obere Oval zu sehen ist. Du hast dann zwar nicht mehr die volle Wasseroberfläche, aber der Behälter lenkt nicht mehr ab.
 

mikewhv

Moderator
Hallo Tim,

äh sorry, wenn es sich (mal wieder) etwas kurz und schroff gelesen hat, da habe ich meinen persönlichen minuspunkt  ;).

Mike
 

Downunder

Well-known member
Kommentar: IMG_0184.jpg
Hi,
technisch finde ich es gelungen. Der bildaufbau mit dem Gefäss will mir aber nicht so gefallen. DERHG passt zum motiv, irgendwie kann er mich aber auch nicht ganz überzeugen. Kann dir aber auch keinen besseren Vorschlag machen, demzufolge muss es gar nicht mal schlecht sein. Wie gesagt, der Wassertropfen ist gut das drumherum will mir nicht so gefallen.

 

kaliko

Well-known member
Hey, das ist * das beste Tropfenbild ever * !  ;D  ;D
Und wahrscheinlich eines der teuersten, die du je gemacht hast, oder? Ist ja schlimm....  dass die Kamera selber wenigstens noch ok ist, kann man eigentlich nur mit der Tante Jolesch kommentieren: "Gott beschütze uns vor allem, was noch a Glück ist!"

Zum Bildaufbau wurde ja schon einiges gesagt, ich sehe das mit dem Gefäßrand nicht ganz so.....  ich könnte mir schon vorstellen, dass dieser Effekt des "Tropfens, der das Gefäß zum Überlaufen bringt", in die Gestaltung mit einbezogen werden kann.

lg
Brigitte
 

Hammes

Well-known member
Dank euch alllen fürs feedback. Ich kann eure Anmerkungen über das störende Gefäß nachvollziehen. Allerdings müsster ich ihn einer großen Wanne fotografieren, wenn es nur um den Tropfen gehen soll. Dann kann ich die im Unscharfen verschwindende Wasserobfläche als HG nutzen. In dem Fall hier siehts scheiße aus, wenn ich den Tropfen abschneide. Aber mal davon ab .. ich habe hier noch eins. Das gefällt irgendwie allen, die es entwickelt im Rahmen gesehen haben besser.....
 

Anhänge

nico-e420

Well-known member
Hi Timo,

also wenn du das dritte Bild so beschneidest, wie das zweite (die kleinen Tropfen aber versuchen mit einzubeziehen) dann ist dies mein Favorit  :up:
 

Biggi L.

Well-known member
Tropfenbilder... tausend mal gesehn und einmal auch selbst probiert,
um nun zu wissen: das ist gar nicht soooo einfach das 'beste Tropfenbild ever' zu machen.

Deine kostbaren Versuche finde ich jedenfalls ziemlich gelungen!
Bildqualität und das Licht finde ich richtig gut, Timo.
Und der Rand des Glases(?) stört mich ehrlich gesagt, nicht unbedingt.

So - und mit deiner neuen Bildidee hast du´s dann doch noch geschafft - das ist 'das beste Tropfenbild ever'! Glückwunsch, Timo!  ;D Nee, im Ernst - ich finde die Idee (und die Umsetzung) ziemlich cool!  :up: :up:
 

Hammes

Well-known member
Na die Biggi weiß halt, was ein gutes Foto ist .... ;-)

Ne im Ernst. Auch dir gebührt mein Dank ...

Timo
 
Oben